Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Momentan sind die ZTE BTS aber angeblich (momentan noch) die einzigen, die sich einfach und kostengünstig von DC-HSPA+ auf LTE upgraden bzw. erweitern lassen.

Ob das wirklich so einfach ist? Bei den ganzen Single-RAN Systemen geht es wohl wen man die RRU tauscht, aber wenn GSM und UMTS so bleiben soll wie es ist, wird man oft auch die BBU erweitern muessen oder?

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Das stimmt natürlich.
    Momentan sind die ZTE BTS aber angeblich (momentan noch) die einzigen, die sich einfach und kostengünstig von DC-HSPA+ auf LTE upgraden bzw. erweitern lassen.

Gruß,
    Frank

Huawei und NSN kann das bestimmt auch. Bei VF-CZ und TMO-CZ wird einfach UMTS2100 um LTE-2100 erweitert. Und man sieht äußerlich keine Veränderungen.

• Nokia. Bandbreite hab' ich nur einmal nachgeschaut: 20 MHz.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Auf Cellmapper sind im Großraum Berlin gerade mal 4 eNBs mit 13/14/15 gemappt, 189 dagegen mit 1/2/3...

Das LTE2600-Paradies von o2 dürfte wohl das MTC in Sindelfingen sein ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Gibt es eigentlich schon LTE1800 bei o2 :confused:
    Band 3

Ich hatte das Gefühl in Wiesbaden Hbf war ich in einem gewesen? :confused:

Nein, gibt es noch nicht.

• LTE1800 gibt es auch von o2 - zumindest in München Nähe o2 Zentrale - warum soll es also nicht auch woanders damit los gehen?

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!