Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Inoffizielle Netzkarte von E-Plus und O2

Hallo!

Ich habe meine inoffizielle Netzkarte von o2 und E-Plus überarbeitet.
    Auf dieser kann man jetzt nicht nur die drei Layer von der O2-Website (GSM, 3G EPlus+O2, LTE), sondern noch weitere Layer anzeigen:

* LTE E-Plus (bisher nie veröffentlicht)
    * GSM E-Plus
    * 3G nur O2

http://www.googledrive.com/host/0B07HYK0Sz9lUdEVETWpGTkdYZEk

Achtung: In der Vergangenheit scheint nach einer Weile Spatialbuzz die Anfragen zu blockieren, wenn sie von der selben Seite kommen. Ladet Euch die Datei einfach runter und führt sie von Eurem lokalen Rechner aus.

Was man schön sehen kann ist der noch recht dürftige Ausbau von E-Plus LTE sowie die Unterschiede im GSM-Netz.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Da zeigt es nichts an und runterladen kann man auch nichts.

Rechtsklick auf den Link und dann abspeichern des Links, fertig.
    Anschliessend mit beliebigem Browser lokal öffnen.

Geht wunderbar :top:

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Rechtsklick auf den Link und dann abspeichern des Links, fertig.
    Anschliessend mit beliebigem Browser lokal öffnen.

Geht wunderbar :top:

Alles klar. Woher hast du die Daten für die LTE-Abdeckung von E-Plus? Hat Cottbus wirklich LTE von E-Plus?

• Wow, das ist ja genial! Endlich mal die isolierte LTE-Abdeckung von E-Plus sehen zu können! Für mich als BASE-Kunden ist das wichtig.

Die Karte stimmt wohl auch. Hier in der Region Mannheim passt die Karte zu meinen eigenen Erfahrungen mit der Reichweite von E-Plus-LTE. Scheinbar ist das eine der wenigen Städte, wo E-Plus-LTE die Stadt flächiger abdeckt, als O2-LTE. O2-LTE ist hier in der City aber auch erst über ein halbes Jahr nach E-Plus-LTE ausgebaut worden. Seitdem hat sich aber nichts mehr getan. Dafür hat nun aber lt. Karte die Altstadt von Heidelberg endlich O2-LTE bekommen. E-Plus-LTE gibt es dort nach wie vor nicht, und wird es wohl auch nicht mehr geben. Telefonica hat ja den E-Plus-LTE-Ausbau gestoppt.

• Zitat

Alles klar. Woher hast du die Daten für die LTE-Abdeckung von E-Plus?

Und die ePlus GSM Abdeckung in der o2 Karte.

• @ surfmobile;
    Nicht nur in Mannheim ist das E-Plus LTE Netz recht flächendeckend.
    Hier bei mir in Köln, ist das E-Plus LTE sogar bis in die Vororte flächendeckend verfügbar.
    Selbst das Kölner Umland, wie Kerpen/Erftstadt verfügt bereits über E-Plus LTE. :)
    Dort. Ist es allerdings noch nicht so flächendeckend.

Gruß,
    Frank

• Wenn ich mir die lte und umts abdeckung von o2 und eplus zusammen anschaue, sieht das gar nicht so schlecht aus.
    Das soll nicht heißen dass man sich ausruhen darf, aber es könnte schlimmer sein.
    Man sieht deutlich wie im Osten der Ausbau annähernd fast nicht vorhanden ist, während der Rest doch einigermaßen gut aufgestellt sein dürfte.

Der LTE Ausbau allein betrachtet ist aber auch grauselig. Sicherlich ist o2 da etwas besser aufgestellt wie eplus aber dennoch etliche weiße Flecken erkennbar.

• Zitat

Alles klar. Woher hast du die Daten für die LTE-Abdeckung von E-Plus? Hat Cottbus wirklich LTE von E-Plus?

Das würde mich auch mal interessieren,denn zum Beispiel in Münster soll es auch im Bereich Handorf Ost grünes LTE geben. In der Praxis ist da nichts zu empfangen. :confused:

• Also am unteren Niederrhein und im nord-westlichen Ruhrgebiet stimmt die E-Plus LTE Abdeckung sehr exakt mit der tatsächlichen LTE Abdeckung überein gemessen mit einem uralten S3 LTE :top:

Aber auch die GSM Karte als o2 Standard (also blau indoor und gelb nur outdoor Empfang) verdeutlicht endlich mal sehr schön was E-Plus hier für eine enorme GSM Lücke hat. Im besagten Gebiet habe ich -110dBm im 2OG und auch nur weil ich einen 900MHz Sender aus der Nachbarstadt empfange. Interessant ist dass die LTE Abdeckung in dem Gebiet trotz gleicher Standorte wie bei GSM deutlich höher als bei GSM ist. Man merkt also dass E-Plus da mit richtig Leistung raus haut. LTE geht mit -95dBm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!