Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Warte mal? Was kostet Vodafone/Telekom noch gleich?


    500MB 30€ (Telekom) | 1GB + Festnetznummer 30€ (o2)
    Oder gar: 2GB + monatl. kündbar 20€ (o2-Netz über Deutschland-SIM, etc.)


    Hast dir die Antwort also selbst gegeben, Glückwunsch :rolleyes:



    Ja O2 ist (noch) billiger als Telekom und Vodafone,da wo ich wohne bin ich zufrieden( Download :zwischen 4,1-4,5 Upload bis zu 1,7 ).Mir ist es nur die letzten Jahre aufgefallen.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das meiste was in GIS als Ausbau eingetragen ist ist aber jetzt in der normalen Karte schon als aktiv eingetragen.


    So aus der Beobachtung herraus ist meine Erfahrung, dass das GIS ca. alle 3 Monate aktualisiert wird, Mit den Planungen für die nächsten 3 Monate. Da die Hauptkarte monatlich aktualisiert wird, enthält sie nach und nach die Sender, die im GIS noch in Planung stehen(wenn Sie denn auch on Air gehen). Und nach 3 Monaten beginnt das spiel von vorne.

  • Habe heute einen neuen o2 Sender in Kaiserslautern entdeckt. (Unionstr)
    War erst etwas überrascht da es sich um einen UMTS only Sender handelt und der Standort ungewöhnlich ist.
    Eine starke Antennen Neigung und kein LTE oder GSM (auch nicht geplant), relativ niedrig (15m) und die Häuser in der Umgebung sind alle höher.


    Freu mich allerdings über den Sender da so o2 und E-Plus die einzigen Netzte sind die jetzt in den Lokalen der Altstadt Empfang bieten, bisher war maximal 1 Balken GSM möglich.
    Warum man sich aber weiterhin weigert die Innenstadt mit LTE zu versorgen versteh ich nicht, auch das UMTS Netz bei o2 ist richtig schlecht 3-6 MBit/s Ping bei 100-200 ms. Aber eventuell wird man in der Zukunft hauptsächlich auf das E+ Netz setzten welches komplett per LTE versorgt und auch im UMTS Netz per DC-H+ gute Werte liefert.

  • Scheinbar geht der Netzausbau von O2 hier in Willich auch langsam mal voran. Ein Sender im Zentrum von Willich mit STOB vom 2.9.2014 (tippe auf GSM+UMTS+LTE800, bisher aber nur GSM aktiv) hat wohl neue Antennen bekommen:
    Bild vom Sender
    Der Sender in Willich-Münchheide, der bereits letztens aufgerüstet wurde und ebenfalls GSM+UMTS+LTE800 bekommt, ist auch eindeutig bereits fertig verkabelt:
    Bild von unten
    Bild von vorne
    Bild von Huawei LTE800 RRUs
    Bild von Feederkabeln
    Bild von NSN Flexis

  • Hallo Experten,


    wie sieht es mit o2 LTE in 35713 Wissenbach aus? Bislang nur o2 GSM am Mast. E+ keine Hilfe, da nicht vorhanden.
    Die Kabel für o2 UMTS hängen seit Jahren am Mast offen aus dem Boden, aber mehr ist nie passiert.

  • Die Ecke kenne ich sehr gut, o2 und E+ LTE gibt es dort (noch) nicht.
    E+ UMTS gibt es genau daneben (Simmersbach und Frohnhausen hat E+ UMTS Standorte).

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hey Steven,


    in Wissenbach selbst kriegt man LTE nur von D1 rein. UMTS sieht es genau so aus, denn Vodafone ist zwar mit dran am Mast, aber auch nur mit GSM.


    Vielleicht kann ja irgendwer hier nachsehen, ob in Wissenbach von o2 etwas geplant ist.

  • Hey Steven,


    in Wissenbach selbst kriegt man LTE nur von D1 rein. UMTS sieht es genau so aus, denn Vodafone ist zwar mit dran am Mast, aber auch nur mit GSM.


    Vielleicht kann ja irgendwer hier nachsehen, ob in Wissenbach von o2 etwas geplant ist.

  • Jepp, Wissenbach ist die "Telekom-Hochburg" im LDK :D
    Aber vielleicht passiert ja noch was mit dem o2-Netz dort, aber da ich leider sowas nicht sehen kann, müsste dann jemand anderes übernehmen ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!