Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Bei der Telekom ist das nicht anders. GIbt hier auch einige Sender, die nur GSM900/LTE800 haben, aber kein UMTS.


    Bei T-Mobile steht dann aber entweder eine UMTS Node direkt in der Naehe oder es ist wirklich eine extrem laendliche Region, wo es weit und breit keine groesseren Ort in der Umgebung gibt.


    Bei T-Mobile kann man schon davon ausgehen das jedes groessere Dorf ab 2.000 Einwohner auch UMTS Versorgung hat. ;)


    Bei o2 ist es oft noch in Staedten mit 10.000 bis 20.000 Einwohner so das es oft dort kein UMTS gibt. Und oft sogar weder UMTS noch LTE.


    03129 Forst, 19322 Wittenberge, 79713 Bad Säckingen, 86911 Dießen, 91757 Treuchtlingen - haben alle bei o2 weder UMTS noch LTE. :(


    Abhilfte bringt da hoechstens bald Roaming mit E-Plus UMTS. Oder bis dahein ein DualSIM-Smartphone. ;)

  • Für den Telekom-Aufpreis kann man auch verlangen das die Telekom jedes 2000 Einwohner-Kaff mit UMTS oder LTE ausbaut :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • O2 hat nicht einmal am Niederrhein in den Kleinstädten mit 50.000 Einwohnern flächendeckend UMTS, es gibt dutzende Ecken wo indoor nichts geht, weil man nicht alle Sender einer Stadt mit UMTS aufgerüstet hat. E-Plus hat hier hingegen fast jeden Sender mit UMTS am Laufen. Dazu sind die Sendestandorte häufig identisch oder nah beieinander, ich hoffe also, dass bei der Netzzusammenlegung kein Mist gebaut wird. Ganze Gebiete wie z.B. von Walbeck über Straelen bis Herongen haben überhaupt kein UMTS-Netz, E-Plus hat dort flächig UMTS und einige LTE-Sender.
    Städte wie Weeze mit über 10.000 Einwohnern haben kein UMTS.
    Straelen hat 15.668 Einwohner und kein UMTS. Issum mit 12.000 Einwohnern hat nichtmal outdoor UMTS, E-Plus ist allerdings auch ohne UMTS vor Ort, aber teilweise aus Nachbarorten zu empfangen.
    Kalkar mit 13670 Einwohnern hat auch kein UMTS...
    Der gesamte Niederrhein, ein dicht besiedeltes Gebiet, sieht aus wie eine Ansammlung von Funklöchern...

  • Was o2 hier am Niederrhein im Kreis Kleve abliefert ist zum schämen...Eplus ist zwar hier besser, aber auch nicht der Star. In Goch und Kleve geht Indoor teilweise nichts ausser telefonieren.

  • War über das Wochenende in Berlin und musste feststellen, dass die LTE-Geschwindigkeit schon unter aller Sau ist. Mitten auf dem Alex nur 8 Mbit/s pro Sekunde.


    E-Plus sendet da an gleicher Stelle mit ca. 45 Mbit/s.


    In der U-Bahn kannste O2 völlig vergessen, wobei man mit E-Plus dort fein surfen kann.


    Ich denke für Berlin ist E-Plus die bessere Wahl als O2.

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • An so Orten wie dem Alexanderplatz hat das E-Plus-LTE-Netz mit seinen 1.800 MHz natürlich einen strategischen Vorteil. Dort sollte o2 eigentlich IMHO mal ne 2.600er Zelle installieren, bisher ist das leider nicht passiert. Ansonsten hatte ich in Berlin vor einigen Monaten eigentlich ganz gute Geschwindigkeiten. Vor allem ist das Sendernetz dort schon ziemlich dicht - daher hatte ich auch indoor fast überall LTE. Das war schon ganz angenehm, hier in München gibt es leider erstaunlicherweise noch das ein oder andere "Indoor-Loch" (auch wenn es in der letzten Zeit schon spürbar weniger geworden sind).


    Was die U-Bahn in Berlin angeht hat sich bis vor kurzem kein Anbieter mit Ruhm bekleckert. Seit dem E-Plus dort (überraschend) UMTS & LTE ausbaut, ist es für U-Bahn-Nutzer sicherlich das Netz der Wahl.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    An so Orten wie dem Alexanderplatz hat das E-Plus-LTE-Netz mit seinen 1.800 MHz natürlich einen strategischen Vorteil. Dort sollte o2 eigentlich IMHO mal ne 2.600er Zelle installieren, bisher ist das leider nicht passiert. Ansonsten hatte ich in Berlin vor einigen Monaten eigentlich ganz gute Geschwindigkeiten. Vor allem ist das Sendernetz dort schon ziemlich dicht - daher hatte ich auch indoor fast überall LTE. Das war schon ganz angenehm, hier in München gibt es leider erstaunlicherweise noch das ein oder andere "Indoor-Loch" (auch wenn es in der letzten Zeit schon spürbar weniger geworden sind).


    Was die U-Bahn in Berlin angeht hat sich bis vor kurzem kein Anbieter mit Ruhm bekleckert. Seit dem E-Plus dort (überraschend) UMTS & LTE ausbaut, ist es für U-Bahn-Nutzer sicherlich das Netz der Wahl.


    Ja, da gebe ich dir vollkommen rechtt. LTE ist auch Indoor recht gut Verfügbar in Berlin. Aber wie gesagt bei den Geschwindigkeiten war E-Plus fast immer im Vorteil, zumindest da wo ich mich aufgehalten habe.

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • E-Plus hat bei seinem LTE1800 doch auch nur 10 MHz Spektrum in Betrieb genau wie o2 bei LTE800.


    8-9 MBit/s ist anscheinend eine typische Geschwindigkeit im o2 LTE Netz, habe schon Speedtest von verschiedenen Orten gesehen die alle so 8-9 MBit/s hatten.


    Aber im Grunde reicht das schon, etliche DSL Anschluessen sind ja auch nicht schneller. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    E-Plus hat bei seinem LTE1800 doch auch nur 10 MHz Spektrum in Betrieb genau wie o2 bei LTE800.


    8-9 MBit/s ist anscheinend eine typische Geschwindigkeit im o2 LTE Netz, habe schon Speedtest von verschiedenen Orten gesehen die alle so 8-9 MBit/s hatten.


    Aber im Grunde reicht das schon, etliche DSL Anschluessen sind ja auch nicht schneller. ;)


    Liegt einfach daran, dass LTE800 Zellen wesentlich größer sein können, als LTE1800 Zellen.
    Nebenbei erwähnt nervt es, dass du hier immer kleine Geschwindigkeiten schön reden möchtest.

  • Wenn man eine top Flächenversorgung hätte, könnte man bei moderaten Preisen wie sie o2 bietet mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 10mbit mobil schon leben. Wenn dem so wäre :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!