Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• LTE800 ist Band 20 - und ja, das OnePlus kann kein Band20, damit fallen derzeit Vodafone und O2 als LTE Anbieter aus. Hoffe ja inständig, daß mittelfristig die Eplus sein LTE1800 für o2 kunden nutzbar wird, aber daß das technisch nicht so trivial ist, wissen wir ja alle.

Und ja, natürlich ist mein Vertrag LTE fähig, mein Nexus5 und Nexus7 funktionieren problemlos mit LTE.

Getestet hab ichs vom Stadtrand bis in die Innenstadt. Hier gibts definitiv kein LTE2600.

gruss

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Krass, wusste gar nicht, dass das OnePlus One kein LTE Band 8 kann. Scheint aber wirklich so zu sein. Wo genau hast Du in Regensburg getestet? Hast Du einen LTE-fähigen Vertrag? Du musst bedenken, dass LTE auf 2,6 GHz (physikalisch bedingt) nur eine sehr geringe Reichweite hat und daher nur in der Nähe einer Basisstation empfangbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ja, bspw. 21483 Gülzow/Lütau:

BTW: D2 sitzt auf dem gleichen Mast und hat vermutlich seit Ewigkeiten auch eine LTE-Genehmigung. In der Realität steht da noch ein Kasten Ur-RBS 2102...

Andere Beispiele: 22929 Köthel, 22582 Hohenaspe oder die ganze Ecke 24327 Blekendorf, 24321 Lütjenburg und 23758 Weissenhäuser Strand: In der Region haben die D-Netze aber in vernünftigem Maße 3G ausgerollt, o2 inkl. Fehmarn bis heute quasi nichts...

Ja, die Ecken hat o2 wirklich sehr gut ausgebaut!

• O2 und Fehmarn kann man vergessen, auf der ganzen Insel nur E - gut wenn man am Rand Richtung Festland ist Lemkenhafen, Gold oder so hat man vom Festland aus schwaches LTE aber dafür hatten wir in den knapp 2 Wochen auf der Insel sonst trotz E keine Datenverbindung möglich.

Facebook, Whatsapp nicht möglich, es gab immer Abbrüche wenn man man ein Bild versenden wollte. Gut das ich den VF Mini-Router mit hatte, so gabs wenigstens "H" über Vodafone.

In der Vorsaison sonst ging es immer mit E auf Fehmarn, allerdings scheint das in den Ferien total überlastet zu sein, ich hab mich beschwert bei O2 das ich fast 2 Wochen keine Datenverbindund hatte aber überhaupt keine Antwort bekommen.

Auf so einer Ferieninsel sollte wenigstens H verfügbar sein, ich versteh net wieso sie bis nach Heiligenhafen LTE ausbauen und dann die 3 oder 4 Sender auf Fehmarn liegen lassen.

Gruß Riker

• Wie es besser geht zeigen alle anderen Netze:

e-plus: 5 Nodes UMTS, 5 BTS GSM
    Vodafone: flächendeckend UMTS
    Telekom: flächendeckend UMTS / LTE800

Ein Glück, das o2 dort bald e-plus gut ausgebautes Netz schlecht machen darf...

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von Riker18
    Auf so einer Ferieninsel sollte wenigstens H verfügbar sein, ich versteh net wieso sie bis nach Heiligenhafen LTE ausbauen und dann die 3 oder 4 Sender auf Fehmarn liegen lassen.

Nagel mich nicht drauf fest, aber Fehmarn bekommt IMHO noch dieses Jahr LTE von o2, wenn ich mich recht erinnere. Hat wohl leider nicht mehr zur Urlaubssaison geklappt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Mir ist heute (in München) aufgefallen, dass mein Handy bei eingehenden Anrufen vom 4G-Netz nicht mehr ins 2G-Netz sondern ins 3G-Netz wechselt. :top:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Nagel mich nicht drauf fest, aber Fehmarn bekommt IMHO noch dieses Jahr LTE von o2, wenn ich mich recht erinnere. Hat wohl leider nicht mehr zur Urlaubssaison geklappt.

Laut Chat ist da nix geplant in den nächsten 3 Monaten, aber wir haben ja noch 4 Monate :)

Schönen Sonntag

• Auf der Insel Rügen war es mit EDGE genau das gleiche - es ging 0,0 ! UMTS wo verfügbar hatte auch zu Kämpfen, ganz besonders in Puttgarten/ Kap Arkona war oft nicht mal ansatzweise 1 MBit/sec. drin!
    Das scheint aber so langsam im ganzen Land normal zu werden - sprich EDGE = es geht gar nix mehr...!!!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!