Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Hab gerade mal wieder nen kleinen Test auf der Autobahn gemacht. Auf der A1 Richtung Norden, kurz vor Ascheberg, LTE bei meinem S4 mal eingeschaltet. Von dort bis Greven sollte es eigentlich empfangbar sein. Aber nix. Weder UMTS noch LTE. Nur EDGE und GPRS. Echt zum kotzen. Hinter Münster hab ja mal übers Service Menü LTE only aktiviert. Dann hatte ich mal kurz LTE, aber keinen einzigen Balken. Sobald ich wieder auf Auto gestellt hatte, gibt er wieder auf EDGE zurück. Ist das jetzt ne Schwäche vom Netz oder vom S4?

Andi

genau die Ecke kenne ich. Da hat o2 etwas übertrieben mit der LTE outdoor Abdeckung. Ich habe dort größtenteils (im Auto mit iphone5s) auch nur EDGE oder um Münster meist GPRS, ganz selten 1-2 Punkte LTE.
    Auch der LTE Strahler in 48366 Laer kommt angeblich auch bis Altenberge... in der Praxis ist davon nichts zu spüren.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Naja das o2 stark übertreibt was LTE angeht ist ja nichts neues, o2 deckt ja auch fast ganz Kaiserslautern ab mit nur einem Sender. Angeblich ist sogar die komplette Innenstadt Indoor LTE versorgt was totaler Schwachsinn ist, selbst Outdoor hat man mit etwas Glück 1 Balken.

Komisch das die anderen Anbieter (Vodafone 7 Sender LTE800, E-Plus und Telekom 10-13 Sender LTE 1800) wesentlich mehr benötigen aber o2 kann halt Zaubern

• Lt. o2 hätte ich zuhause schon sehr lange UMTS... sogar Indoor. In Wahrheit gibt es das nicht. Daher bin ich vor einiger Zeit auch gewechselt.

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Nein das nicht, aber ich hab nur getestet wenn LTE verfügbar war. Die schlechten Werte waren meist dann wenn der Empfang nicht so gut war. Sie Sender stehen noch viel zu weit auseinander.

Dann waere aber der Upstream noch mindestens so wie der Downstream, oft sogar noch einen Tick hoeher.

Das sieht echt so aus, als haette das Handy dann waehrend dem Speedtest auf UMTS zurueckgewechselt.

Zitat

Stromae
    Naja das o2 stark übertreibt was LTE angeht ist ja nichts neues, o2 deckt ja auch fast ganz Kaiserslautern ab mit nur einem Sender. Angeblich ist sogar die komplette Innenstadt Indoor LTE versorgt was totaler Schwachsinn ist, selbst Outdoor hat man mit etwas Glück 1 Balken.

Komisch das die anderen Anbieter (Vodafone 7 Sender LTE800, E-Plus und Telekom 10-13 Sender LTE 1800) wesentlich mehr benötigen aber o2 kann halt Zaubern

Das ist eben das alte o2 Problem, das es bei GSM und UMTS schon gab.

Aber Kaiserslautern hat wenigstens ein vernuenftiges o2 UMTS Netz.

Richtig schlimm trifft es Staedte wo es so aussieht:

T-Mobile: 6x GSM/UMTS/LTE
    Vodafone 1x GSM/LTE + 3x GSM/UMTS/LTE
    E-Plus: 4x GSM/UMTS
    o2: 1x GSM/LTE

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann waere aber der Upstream noch mindestens so wie der Downstream, oft sogar noch einen Tick hoeher.

Das sieht echt so aus, als haette das Handy dann waehrend dem Speedtest auf UMTS zurueckgewechselt.

Nein das ist zu 100 % LTE ;) !

Hier nochmal LTE in Sulzemoos, an einer Stelle wo kein UMTS verfügbar ist.

Ach john-vogel die Zeiten wo da drin stehen stimmen nicht. Der Speedtest z.B. wurde um 12:20 Uhr gemacht, es steht aber was ganz anderes drin, keine Ahnung wieso. Meine Handyuhr stimmt.

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Hab gerade mal wieder nen kleinen Test auf der Autobahn gemacht. Auf der A1 Richtung Norden, kurz vor Ascheberg, LTE bei meinem S4 mal eingeschaltet. Von dort bis Greven sollte es eigentlich empfangbar sein. Aber nix. Weder UMTS noch LTE. Nur EDGE und GPRS. Echt zum kotzen. Hinter Münster hab ja mal übers Service Menü LTE only aktiviert. Dann hatte ich mal kurz LTE, aber keinen einzigen Balken. Sobald ich wieder auf Auto gestellt hatte, gibt er wieder auf EDGE zurück. Ist das jetzt ne Schwäche vom Netz oder vom S4?

Andi

Eine ähnliche Erfahrung habe ich letzten Sonntag Nachmittag im Saaletal in Thüringen gemacht. Ich war da im IC von Leipzig nach Nürnberg unterwegs.
    Ok, das die IC auch Metalbedampfte Scheiben haben wusste ich, Mann hat das stellenweise auch arg gemerkt.

Von Leipzig über Bad Dürrenberg bis Weißenfels war sehr oft guter LTE oder auch UMTS Empfang.

Danach ab Naumburg/Saale über Jena und Rudolstadt hat sich das iPhone 5c sich ums verrecken nicht mehr in die vielen, oft in den letzten Tagen bzw.. Wochen erst aktivierten LTE Stationen eingebucht.

Erst die auch neue LTE Stadtion nördlich von Kronach war wieder LTE vertreten...

Was war da los? :mad: :gpaul:

PS: dadurch war auf einem Großteil nur EDGE verfügbar - und genau wie auf Rügen letzte Woche 0 Datendurchsatz - einfach unglaublich...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!