Welcher Speed geht den dann via UMTS noch?
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Welcher Speed geht den dann via UMTS noch?Bei gutem Empfang 1-2 Mb/s bei schlechteren Empfang wird manchmal schon gar nichts mehr übertragen, oder es dauert gefühlt eine Ewigkeit.
-
Das ist natuerlich doof, aber das Problem muesste sich doch loesen lassen.
o2 hat ja weniger Kunden als T-Mobile aber einen Frequenzblock mehr. Da muesste man doch ein vernuenftiges UMTS Netz hinbekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das ist natuerlich doof, aber das Problem muesste sich doch loesen lassen.o2 hat ja weniger Kunden als T-Mobile aber einen Frequenzblock mehr. Da muesste man doch ein vernuenftiges UMTS Netz hinbekommen.
Dazu muss man diese Frequenzen aber 1. auch tatsächlich nutzen und 2. die Stationen auch vernünftig anbinden. Ohne Punkt 2 kann man noch soviele MHz an Frequenzen haben, es bringt nix.
-
Aber wenn man fuer LTE eine Breitbandanbindung an die Standorte legt, sollte man die doch fuer UMTS auch mitnutzen.
-
Z.B. in der Hannover Innerstadt Werktags hatte ich es durchaus schon, dass o2 zwischen 7mbit oder mehr liefert, während es bei Telekom UMTS zwischen 0,5 und 3 mbit oder Teilweise wechsel auf EDGE gab.
Dort macht sich die Situation mit den Frequenzblöcken dann schon bemerkbar. Aber sonst schlägt sich Telekom ja ganz gut mit den 2 Blöcken trotz vieler Kunden.
Wie man auf der Seite Senderlistemuc.de sehen kann, baut o2 in München schon länger an wohl Stark ausgelasteten Nodes von 3 Zellen à 3Bänder auf 6 Zellen à Bänder um. Ich denke mal das die das nicht nur in München machen.(Nur leider gibs für andere Städte nicht so eine praktische Seite;)
Wieso macht sowas die Telekom eigentlich nicht(oder machen Sie?). Die alternative mehr Standorte bauen ist in der Stadt sicherlich aufwändiger und auch nicht Notwendig wenn schon UMTS indoor gegeben ist. -
-
Kann eine schwach ausgelastete 10 MHz Zelle, eine mittel ausgelastete 15 MHz Zelle oder eine ordentlich ausgelastete 20 MHz Zelle sein, wer weiß ob O2 wirklich direkt das gesamte 2600er Spektrum einsetzt.
-
Hab mir mal ne Bescheinigung von den neusten aus meiner Umgebung schicken lassen. Sieht gut aus. Wann die wohl LTE aktivieren?
Andi
-
10 Meter Sicherheitsabstand sind m.M.n. für o2 sehr beachtlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!