Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Die Nodes sind zum Großteil auch ganz frisch und vermutlich noch nicht in der Liste enthalten - in der Abdeckungskarte sind sie allerdings schon drin. ;) Dort siehst Du 15 Sender, wobei die oberen jeweils mehrere NodeBs darstellen.

Sieht echt krass aus. :top:

Kannst du dann am Mittwoch testen ob auch die anderen Netzbetreiber so massiv hochgeruestet haben? ;)

• Ein neues Stadion bekommt der CFC ja jetzt. Wäre doch schon mal ne Gelegenheit. Fehlt nur noch der Aufstieg in die 1. Bundesliga, damit sichs von den Besucherzahlen her lohnt. :D

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Ein neues Stadion bekommt der CFC ja jetzt. Wäre doch schon mal ne Gelegenheit. Fehlt nur noch der Aufstieg in die 1. Bundesliga, damit sichs von den Besucherzahlen her lohnt. :D

:p :D

Die sollen erstmal ordentlich Fußball spielen! Und bei den paar Zuschauern brauchst keine Mobilfunkversorgung im Stadion. Stehen um das Stadion herum auch von allen NB Stationen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    21 Nodes in der Allianzarena waeren aber schon extrem viel. Laut senderlistemuc.de sind es aber deutlich weniger.

Ich gebe zu, dass es etwas versteckt ist, aber die UMTS-Sender in der Arena selbst sind auf meiner Internetseite noch gar nicht erfasst.

Die Telekom war von Anfang an für Antennen, Kabel etc. zur Mobilfunkversorgung der Allianz-Arena für alle Netzbetreiber zuständig, so dass die anderen drei nur noch ihre Basisstationen montieren und anschließen müssen.
    Letzten Sommer und Herbst wurden durch die Telekom die Antennen so umgebaut, dass sie jeweils kleinere Bereiche des Stadions versorgen und Frequenzen bis 2,6 GHz unterstützen. Damit bestand dann die Möglichkeit, zur Kapazitätserhöhung weitere UMTS-Basisstationen anzuschließen sowie LTE in Betrieb zu nehmen.
    Die Telekom setzte das im Herbst um, Vodafone folgte Ende letzten Jahres, E-Plus vor einigen Wochen (ohne LTE) und o2 jetzt als letzter.

Nach meinen Informationen hat die Telekom in der Arena mehr als 100 UMTS-Zellen verteilt auf 2 Frequenzen, Vodafone etwa genauso viele, aber aufgeteilt auf 3 Frequenzen.
    Die Telekom nutzt dort LTE1800 und inzwischen zusätzlich wohl auch LTE2600 mit insgesamt wohl mehr als 25 LTE-Zellen. Bei Vodafone ist inzwischen wohl auch LTE2600 in Betrieb, aber bisher mit weniger Zellen als bei der Telekom.

• Thx fuer die Info.

Finde es schon beeindruckend wenn die Netzbetreier da jetzt auf einen Schlag gleich 50-100 Zellen installieren, wenn es bisher ganz ohne gegangen ist. Man wuerde denken wenn es bis jetzt ganz ohne ging, wuerden fuer den Anfang so 15 Zellen in jedem Netz locker reichen.

• Naja ohne gings ja nicht. Wird wohl wie in allen größeren Stadien geweisen sein, dass UMTS dicht war, wenn ein spiel ist.

Werden die nur zu Events angeknipst oder laufen die 100 Nodes tatsächlich durch?

• im Westfalenstation ist mit o2 UMTS (LTE konnte ich nicht testen) überhaupt nichts zu machen. Mein Kumpel mit Telekom LTE konnte surfen etc...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Finde es schon beeindruckend wenn die Netzbetreier da jetzt auf einen Schlag gleich 50-100 Zellen installieren, wenn es bisher ganz ohne gegangen ist. Man wuerde denken wenn es bis jetzt ganz ohne ging, wuerden fuer den Anfang so 15 Zellen in jedem Netz locker reichen.

UMTS-Sender gab es ja bisher auch schon in der Arena, nur deutlich weniger. Bei Telekom, Vodafone und o2 waren es bis zu den Erweiterungen jeweils etwa 50 Zellen, bei E-Plus ca. 20.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!