Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Bei uns in der Bauhausstadt Dessau ist LTE überall freigeschaltet und noch sind 30mBit Standard.
    Richtung Saalestadt Halle sieht es auch echt gut aus. Bin erstaunt über den Ausbau an der Autobahn von Rasthof Köckern ( Sachsen Anhalt ) bis Abfahrt Leipzig West immer vollen LTE Empfang ( Internetradio im Auto gehört ohne Unterbrechung ).
    Leipzig ist auch echt Super mit LTE versorgt.



    MfG Matti

  • tja. wenn beim "all in S" auch LTE frei wäre könnte man das auch besser testen wo es geht.


    so bleibt nur die stellenweise Prüfung mit einem LTE Stick und dieser Test fällt hundsmiserabel aus.


    ich möchte echt wissen welchen Schaden o2 hat wenn ich meine lumpigen 300 Frei MB durch das LTE Netz laufen lasse...


    wie gesagt: ich bleibe beim all-in-S

  • Genau, wenn o2 will das die LTE Abdeckung ueberhaupt beachtet wird muss man es in allen Tarifen freigeben, auch in den normalen Smartphonetarifen fuer so 12 - 20 Euro.


    Solange o2 LTE erst ab 29,98 Euro nutzbar ist, kann man es nicht zaehlen.

  • Das ist doch bei allen 3 bisherigen Anbietern so.
    Nur E-Plus sprengt bringt da jetzt endlich mal Bewegung rein.
    Hoffentlich folgt O2 dem guten Beispiel!

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ach Leute. Bleibt doch mal alle geschmeidig.


    Es kommen doch immer alle 4 Wochen neue eNodes dazu. Mal mehr, mal weniger. Aktuell eher mehr als weniger. Und es kann auch nicht immer jeder Ort in Deutschland zuerst bedient werden.


    Die, die heute meckern "es ist zu teuer" und die, bei denen "praktisch kein LTE Netz vorhanden" ist, können gerne bei ihrem Anbieter verbleiben oder auch einfach nur das Geld nach Bonn oder Düsseldorf überweisen. Alle anderen sind entweder zufrieden oder haben wenig zu meckern.


    Ich selber finde auch so das Eine oder Andere nicht immer OK bei meinem Anbieter. Aber die Basics passen und der Preis stimmt. Und wenn ich der Meinung bin einen Premiumdienst oder auch mehr Leistung nutzen zu wollen, dann darf ich mich auch nicht über den Preis beschweren oder muß die Konsequenzen zeigen und wechseln.


    Und nun zurück zum Netzausbau .....

  • danke für den Kommentar 4me.
    o2 muß in seinem Geschäftsmodell in keinem Falle zwingend die Nutzung von LTE für alle Tarife frei geben, sondern kann eine Prämie dafür verlangen. Wer dazu keine Lust hat kann sein persönliches Netzbetreiber set-up ändern. Ob das aber kostenneutral funktioniert darf bezweifelt werden.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • danke für den Kommentar 4me.
    o2 muß in seinem Geschäftsmodell in keinem Falle zwingend die Nutzung von LTE für alle Tarife frei geben, sondern kann eine Prämie dafür verlangen. Wer dazu keine Lust hat kann sein persönliches Netzbetreiber set-up ändern. Ob das aber kostenneutral funktioniert darf bezweifelt werden.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Das ist doch bei allen 3 bisherigen Anbietern so.
    Nur E-Plus sprengt bringt da jetzt endlich mal Bewegung rein.
    Hoffentlich folgt O2 dem guten Beispiel!


    Das ist aber nicht so ganz vergleichbar, weil T-Mobile hat ja in jeden Dorf UMTS, da ist LTE dann nur noch Luxus auf dem man als Smartphoneuser verzichten kann.


    Aber o2 hat eben meist kein UMTS als Alternative. Generelle LTE Freigabe waere eh nur die zweitbeste Loesung, noch besser waere natuerlich UMTS Ausbau.


    Was man empfelen kann ist wohl eine DualSIM Loesung.


    o2 Blue All-in S bzw. o2 Blue All-in S Flex fuer 19,99 EUR oder 24,99 EUR
    ja! mobil data mit Surf-Flat 500 fuer 9,95 EUR oder Surf-Flat 3000 fuer 14,95 EUR


    Dann hat man mehr HighSpeed Abdeckung als mit o2 LTE und zahlt auch nicht mehr. ;)

  • Und was ist mit den LIDLmobile/FONIC Kunden die nur 19,99€ zahlen, oder den WinSIM Kunden mit 1GB für 16,95€?
    Für die würde es schon teurer werden :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • In wiefern ist das eine Alternative?
    Das macht zusammen zwischen 30 und 40€ pro Monat.
    Ich sehe irgendwie nicht ein wieso ich heut zu tage noch so viel Geld zahlen soll.
    Es gibt immer wieder Allnet Flat Angebote (inkl. Internet 500-1000) für 10 bis 15€/Monat, nur wegen LTE soll ich dann also das 3 fache zahlen?
    Ähm... nein.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!