Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Naja das sich gar nichts tut ist vielleicht übertrieben, aber die paar Sender die hier und da mal hingestellt werden, können ja nun wirklich nicht o2's Ernst sein.

Man sieht doch was eplus auch mit wenig Geld erreicht hat, o2 ist da scheinbar nicht in der Lage zu.

So einfach ist es für o2 dann doch nicht. Verbaute 1800 Mhz Antennen kannst Du relativ einfach weiter mit LTE nutzen. So wie das E-Plus macht. Bei o2 sind ab 2006 viele Antennen in der Fläche mit 900Mhz verbaut worden. Diese sind aber nicht mit LTE800 kompatibel. Damit ist der technische Aufwand um einiges höher und teurer.

Wichtig ist doch nunmal, dass am Ende LTE auf 800 Mhz (o2) und 1800 Mhz (E-Plus) zusammen funktioniert. :D

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Wichtig ist doch nunmal, dass am Ende LTE auf 800 Mhz (o2) und 1800 Mhz (E-Plus) zusammen funktioniert. :D

Wenn die Fusion wirklich von statten geht, ansonsten kann sich o2 eigentlich dem nächstbesten verkaufen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Das ist zwar kein Trost für Kunden in Gegenden in denen es zur Zeit vielleicht nicht ganz rund läuft, aber es zeigt auch, dass investitionsmäßig nicht viel mehr drin ist.

Wenn man erstmal auf LTE und vielleicht sogar die LTE800 Lizenz verzichtet haette und stattdessen UMTS in dem Tempo wie man es 2008/2009 hatte weitergebaut haette, dann haette man aber aus Kundensicht ein deutlich besseres Netz zum gleichen Preis.

Zweiter Vorteil waere das T-Mobile und Vodafone dann 15 MHz auf LTE800 haetten und dann deren LTE Netze um 50% schneller waren.

Und o2 haette dann seinen Kunden vielleicht gegen so 10€ Aufpreis Roaming im T-Mobile LTE-Netz anbieten koennen. ;)

• Anja

Jetzt wirst du aber unrealistisch. Telekom und VF zweigen von ihren Kunden haufenweise Kohle aus der Geldbörse ab und o2-Kunden sollen roamen? Eher friert das Mittelmeer zu ;)

• Jedenfalls muss man schon zugeben, dass das Konzept von E-Plus in den letzten 3 Jahren sicherlich das bessere war.
    Da wurde nämlich wirklich kräftig in HSPA investiert und spürbar was für die Kunden getan.
    In meiner Zeit bei O2 (Ende 2012 - 02/2014) wurde das Netz leider immer schlechter, da immer voller, während nichts mehr getan wurde.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hi,

Gibt es schon irgendwelche Info's was an Ausbau in 49525 Lengerich geplant ist? Wenn ich mir die O2 Netzabdeckung so ansehe dann ist man in Sachen LTE ja quasi eingekesselt. Rund um die Innenstadt soll teilweise LTE vorhanden sein in der Stadt selber aber nicht.
    Oder falls kein LTE-Ausbau dann wenigstens HSPA+?

Kommt jemand aus der Ecke und kann sagen wie dort LTE läuft bzw. mit welchen durschnittlichen Datenraten?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Sind die schon scharfgeschalten? In Hohenstein-Ernstthal war ich am Montag. Da war noch nichts mit LTE.

Bin gerade mit dem Zug durchgefahren, hatte am Bahnhof Vollausschlag LTE und >50 Mbit/s. :)

Übrigens: Nachdem hier immer über das "unbenutzbare" EDGE von o2 in der Region um Chemnitz berichtet wurde bin ich eigentlich überrascht wie gut ich hier im Zug gerade surfen kann.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Anja

Du kann von Deinem heißgeliebten UMTS einfach nicht ablassen...
    UMTS Ausbau hat in Zeiten von LTE einfach keinen Sinn mehr!
    Es wir nur noch sporadisch ausgeweitet und ansonsten das Niveau gehalten.
    Alles andere ist Unsinn - auch wenn du das nicht verstehen willst...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Die warten bestimmt mit größeren Investitionen, bis zur Übernahme Klarheit herrscht. Im Falle einer erfolgreichen Übernahme durchaus sinnvoll, wenn es nicht klappt, aber eher schlecht. E-Plus fährt ja die umgekehrte Strategie...

Glaube ich nicht, kam zumindest keine entsprechende Einladung rein. Die hatten ja gerade erst auf dem MWC eine PK, wenn auch keine eigene, sondern nur bei der Muttergesellschaft mit dabei...

zu Frage wg. Pressekonferenz:

Sollten nicht kurzfristig (Vermutung: zur Cebit) neue Blue - Tarife kommen?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
      Anja

Jetzt wirst du aber unrealistisch. Telekom und VF zweigen von ihren Kunden haufenweise Kohle aus der Geldbörse ab und o2-Kunden sollen roamen? Eher friert das Mittelmeer zu ;)

In Skandinavien ist es doch so das es 4 GSM/UMTS Netze gibt aber nur 2 LTE Netze die dan gemeinsam genutzt werden.

Und so guenstig ist o2 auch nicht, vorallem wenn man LTE nutzen will. Da geht es erst ab 29,98 € ganz ohne Handy los.

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Du kann von Deinem heißgeliebten UMTS einfach nicht ablassen...
    UMTS Ausbau hat in Zeiten von LTE einfach keinen Sinn mehr!
    Es wir nur noch sporadisch ausgeweitet und ansonsten das Niveau gehalten.
    Alles andere ist Unsinn - auch wenn du das nicht verstehen willst...

Die Meinung wird aber nur in Deutschland vertreten.

In anderen Laendern sieht man UMTS weiter als das Hauptnetz an, vorallem fuer die Smartphones. LTE wird eher fuer die Notebook-User und als DSL-Ersatz vermarktet und ist meist nur den 2-5 groessten Staedten eines Landes ausgebaut.

Aber wenn o2 schon LTE als Allheilmittel ansieht dann sollten sie es wenigstens fuer alle freigeben, wie:

- Fonic / Lidl Mobile / Turk Telecom Mobile
    - Genion / Mobile Flat / o mit Internet-Pack
    - Blue Basic / Blue Select / Blue All-in S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!