Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Anja
    Verstehe ich nicht. Gerade bei LTE ist es doch am Einfachsten, da E-Plus doch derzeit kaum LTE hat und wenn es doch noch gestartet werden sollte, dann gibt es noch nicht so viele Stationen. Da sehe ich aber bei GSM und UMTS viel mehr Probleme.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• denke auch LTE geht am "einfachsten":
    800 und 1800 Stören sich nicht. o2 baut 800er mit dem Ziel der Flächendeckung, eplus 1800 nur zur Kapazitätserweiterung. Sollte sich gut ergänzen.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    o2 LTE in 44263 Dortmund:

49 MBit/s bekomme ich in Nürnberg auch an den meisten Sendestationen um diese Uhrzeit. Tagsüber ist das wieder natürlich was ganz anderes - je nach Standort - ich bin trotzdem meistens zufrieden - 15 MBit/s langt vollkommen - alles andere ist Luxus und wird meist nicht wirklich gebraucht...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      Anja
    Verstehe ich nicht. Gerade bei LTE ist es doch am Einfachsten, da E-Plus doch derzeit kaum LTE hat und wenn es doch noch gestartet werden sollte, dann gibt es noch nicht so viele Stationen. Da sehe ich aber bei GSM und UMTS viel mehr Probleme.

Bei LTE ist aber die Technik noch sehr speziell, und kann nicht so ohne weiteres auf das Backbone des anderen Netzes zugreifen. Deshalb gibt es auch noch kaum LTE Roaming.

Ausserdem muesste dann uebergangsweise aus dem LTE Netz das Fallback auf beide Netze eingerichtet werden. Das wird man kaum machen.

Denke man wird sicher bei 2G/3G mit der Netzzusammenlegung anfangen.

• Und weil auch das den ein oder anderen hier interessieren könnte ;) Nördlich von Siegen, in Altenkleusheim, ist vor einigen Tagen ein LTE-Sender von o2 in Betrieb gegangen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• In 89428 Syrgenstein wurde auch LTE montiert.

Die 3500-Einwohner-Gemeinde in der schwäbischen Provinz hat dann flächendeckend:

- Telekom LTE (seit 2011)
    - Telekom HSPA+ (2011)
    - E-Plus HSPA+ (2012)
    - Telekom VDSL (2012)
    - Vodafone LTE (2013)
    - O2 LTE (2014)

Nicht übel, davon können manche Großstädter ja nur träumen. :D

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Und weil auch das den ein oder anderen hier interessieren könnte ;) Nördlich von Siegen, in Altenkleusheim, ist vor einigen Tagen ein LTE-Sender von o2 in Betrieb gegangen.

Oh super, gehts jetzt endlich meiner Ecke mal ein wenig los.
    Ich ahne, ich kriege Zuhause in Siegen am Ende noch schneller o2 LTE als von der Telekom :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wann wird eigentlich mal das GIS aktualisiert?
    Hat ja schon ewig kein Update mehr gesehen :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!