Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Naja, viel blabla. Wo geht denn jetzt VoLTE? - Im Münchner Olympiapark und auf 800 m des Mittleren Rings oder ist das überall aktiv? Und welche Geräte machen konkret VoLTE im o2-Netz? Wenn es da was nennenswertes zu vermelden gäbe hätte o2 das sicher getan.

Man kann aber auch alles schlechtreden. Ist doch völlig egal wo es geht oder nicht - bisher gibt es keine Endgeräte für Kunden, die VoLTE unterstützen. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass es voran geht und es zumindest im o2-Netz schon startbereit wäre. Sobald es passende Geräte gibt, wird es sicherlich auch großflächiger verüfgbar sein.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Nicht mal 1 GBit/s... :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    bisher gibt es keine Endgeräte für Kunden, die VoLTE unterstützen.

Und wo genau steht dieser Disclaimer in der o2-PR? Nirgends.

Reine Marketingaktion. Mit kaum LTE-Netz ein bisschen LTE-Schlagzeilen machen.

Wenn Vodafone nur 5 Minuten bevor das erste VoLTE-Handy verfügbar ist, selbiges im Netz aktiviert, dann wäre mit der o2-Aktion immer noch nichts gewonnen für die Mobilfunkkunden dieses Landes.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Würde gerne mal paar Werte aus dem UMTS-Netz sehen. Die kommen fast gar nicht mehr.

Gerne ;-) Der Test von 09/11 ist z.B. DC-HSPA+. Die Ping-Werte nicht beachten, die sind nicht aussagekräftig bei der App (keine Ahnung wieso).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Man kann aber auch alles schlechtreden. Ist doch völlig egal wo es geht oder nicht - bisher gibt es keine Endgeräte für Kunden, die VoLTE unterstützen. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass es voran geht und es zumindest im o2-Netz schon startbereit wäre. Sobald es passende Geräte gibt, wird es sicherlich auch großflächiger verüfgbar sein.

Bezüglich Endgeräte würde mich ja mal interessieren, woran es da eigentlich hapert. Auf der IFA wirkte das zumindest auf dem Samsung S4 schon sehr ausgereift. Nur wollen die Hersteller das vermutlich nicht bewerben, da es nirgends funktioniert, und die Netzbetreiber sagen wiederrum ständig, es gäbe keine Endgeräte :D

Bezüglich O2 LTE: finde es sehr gut, dass sie da testen. Aber das heute veröffentlichte macht irgendwie einen komischen Eindruck. Ich erinnere nur an den HSPA+ Test damals, da war O2 mit HSPA+ ganz vorne dabei, manche Mitarbeiter (und Kunden) haben einen topmodernen Huawei E1820 bekommen, aber bis es dann im flächendeckend Markt war, hat es fast 3 Jahre gedauert (gibt heute noch genügend Stationen ohne (DC)HSPA+ meine ich).

Wenn das mit LTE-Advanced genau so "schnell" läuft, dann gute Nacht....

• Wieder mal ein geschickter Marketing-Schachzug....man ist überall im Gespräch, völlig egal ob man in der Realität nur 1(EINE) Zelle aktiv hat, mit LTE-A ;)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Bezüglich O2 LTE: finde es sehr gut, dass sie da testen. Aber das heute veröffentlichte macht irgendwie einen komischen Eindruck. Ich erinnere nur an den HSPA+ Test damals, da war O2 mit HSPA+ ganz vorne dabei, manche Mitarbeiter (und Kunden) haben einen topmodernen Huawei E1820 bekommen, aber bis es dann im flächendeckend Markt war, hat es fast 3 Jahre gedauert (gibt heute noch genügend Stationen ohne (DC)HSPA+ meine ich).

Das stimmt, der Test war aber damals 28,8 MBit/s mit MIMO oder? Gibt es denn überhaupt Endgeräte die das unterstützen?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Das stimmt, der Test war aber damals 28,8 MBit/s mit MIMO oder? Gibt es denn überhaupt Endgeräte die das unterstützen?

Da könntest du sogar Recht haben, das hat sich ja (aus guten Gründen) bis heute nicht durchgesetzt. Endgeräte gab es einige, die ganzen Sticks haben anfangs sowohl MIMO als auch 64QAM unterstützt. Der E1820 war damals (aus dem Grund?) in 3 Versionen erhältlich, als E1820, E182 und als E1823 :)

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Und wo genau steht dieser Disclaimer in der o2-PR? Nirgends. Reine Marketingaktion.

Zitat: "Man muss dafür nur das richtige VoLTE-Endgerät haben [...]". Darf o2 kein Marketing mehr machen? ;) Ich finde man darf mit solchen Fortschritten schon etwas Aufmerksamkeit erzeugen. Im Wesentlichen beschränkt sich das ja eh hier aufs Forum und teltarif. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!