Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das LTE Netz im Bereich Oberhausen/Duisburg ist fächenmäßig schon recht gut ausgebaut, die gesamte Bahnlinie von Dinslaken bis Duisburg ist ohne Unterbrechung mit LTE versorgt :top: Wie es in Gebäuden aussieht habe ich noch nicht getestet.

In dem oben genannten Bereich liegt man übrigens deutlich vor der Telekom. Hier gab es immer wieder Lücken, selbst am Oberhausener Hbf war im Zug kein LTE vorhanden. Schlusslicht ist Vodafone, nur vereinzelnte LTE Inseln. E-Plus bietet hier überhaupt kein LTE.

• Im Kern von Bochum und in den Osten hinein klappt es auch schon ganz gut mit o2 LTE.
    Im SüdWesten werden demnächst zwei Standorte umgerüstet (Höntrop / Oberdahlhausen)
    Der Standort Varenholzstraße wird das Rumpfnetz für den Bereich am Stadtrand bilden.
    Welcher Standort in Linden auf LTE umgerüstet wird ist mir bis dato noch nicht bekannt.

Ab Weitmar Richtung Süden ist Stand jetzt vorerst Schluss mit o2 LTE.

• Wie bekommt ihr den diese kleinen Bildchen hin mit den Ergebnissen?

Hier aktuelle aus dem Rhein-Main Gebiet: Galaxy S3 LTE

Eschborn Outdoor LTE 49ms / 5633 down / 1990 up
    Frankfurt-Innenstadt (Zeil) LTE 46ms/21480 down / 18742 Up
    Frankfurt Bornheim Indoor LTE: 51ms / 5143 down / 1656 up
    Frankfurt Bornheim Indoor UMTS: 87ms /2871 down / 699 up
    Frankfurt Bornheim Outdoor LTE: 38ms / 23100 down / 18077 up
    Frankfurt Bornheim Outdoor UMTS: 76ms / 10715 down / 1056 up

Durchwachsen, aber draussen funktioniert es in der Stadt schonmal recht orderntlich :top:

keinuser

• Zitat

Original geschrieben von keinuser
    Wie bekommt ihr den diese kleinen Bildchen hin mit den Ergebnissen?

Per Mail (darin ist der Link als Bild enthalten) verschicken und dann hier als Bild einbinden.

Der Ping ist für LTE deutlich zu hoch. Ansonsten für o2 Verhältnisse ganz annehmbar. Was vielleicht noch interessant wäre, ob es LTE800 oder LTE2600 ist.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Der Ping ist für LTE deutlich zu hoch. Ansonsten für o2 Verhältnisse ganz annehmbar.

Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber man muss schon beachten, dass es bei 800 MHz + RiFu wahrscheinlich nicht mehr viel Spielraum nach unten gibt. ;)

So, mittlerweile bin ich endlich auch mit anständiger LTE-Hardware und richtigem Tarif ausgestattet und konnte nun das erste mal mit eigener Hardware LTE von o2 testen. Dieser Test ist im ICE irgendwo zwischen Aachen und Köln bei etwa 160 km/h entstanden. Interessanterweise musste ich das Handy nicht ins LTE-Netz zwingen sondern es hat sich trotz fehlendem 800 MHz-Repeater von selber eingebucht.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber man muss schon beachten, dass es bei 800 MHz + RiFu wahrscheinlich nicht mehr viel Spielraum nach unten gibt. ;)

Natürlich gibt es da noch Spielraum nach unten. 25 - 50%! Was die Latenz allerdings mit der Frequenz zu schaffen hat, musst Du mir mal erklären.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Was die Latenz allerdings mit der Frequenz zu schaffen hat, musst Du mir mal erklären.

800 MHz = wetere Entfernung zur Station möglich = längere Laufzeit (wenn auch minimal) ;) Außerdem ist der Throughtput ja geringer und dadurch entstehen auf Netzwerkebene u.U. Queues welche die Latenz auch nochmal erhöhen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich würde das ja ausschließlich auf den Richtfunk schieben.

[/small]

• Wo hat o2 in Duisbug/Oberhausen LTE Standorte? Zumindest ein Standort hat vermutlich,ähnlich wie die E-Plus Teststation in Wesel, einen extrem hohen Standort. Im Innenstadtbereich hat man überall LTE, das zieht sich ungefähr bis in die Mitte vom Stadtteil Hamborn. Danach wird es deutlich schlechter und LTE taucht nur noch sporadisch auf. In Walsum ist o2 LTE schon kaum noch vorhanden.

Das man da vermutlich mit einem (oder mehreren) hohen Standort aus dem Innenstadtbereich oder von Oberhausener Stadtgebiet versorgt zeigen 3 Dinge:
    - Indoorempfang wirklich nur an 3 Kreisen bzw. Gebieten aber ein extrem großer Radius in dem outdoorempfang gegeben sein soll und auch ist. Von Dinslaken über Oberhausen bis Duisburg Stadtmitte.

- Extrem weite Empfangsgebiete wo o2 LTE noch empfangbar sein soll, das zieht sich nach Versorgungskarte teils bis Wesel :eek: An den Standorten wird aber kein LTE Empfang möglich sein, da hier die Bäume als geografische Höhe angenommen wurden (überall wo Wald ist, ist empfang). Ein "normaler" Standort auf einem Hausdach würde vermutlich nicht eine solche Reichweite haben und so weit empfangbar sein (auch nicht in der Simulation).

- Sucht man höhere Standorte im nicht versorgten Gebieten auf (z.B. Dinslaken Norden am Dachfenster) bekommt man o2 LTE Empfang. Wäre der Sender auf gleicher Höhe, also die üblichen Hausdächer, wäre der Empfang eigentlich schon fast unmöglich durch Bäume oder eine Berghalde die den Weg versperret. Zudem reicht das Telekom LTE Netz (zwar 1800MHz) nicht bis hier und auch der 800MHz Bereich aus Wesel kommt hier nicht an. LTE von Vodafone aus Voerde (nur 4km entfernt) hat zudem ebenfalls nicht diese Feldstärke die o2 hier hat.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    800 MHz = wetere Entfernung zur Station möglich = längere Laufzeit (wenn auch minimal) ;)

Bei LTE wird auf allen Bändern maximal mit den gleich mickrigen 23 dBm gesendet, da unterscheiden sich dann auch deren Reichweiten absolut gesehen nur marginal. Bei großzügig angenommenen 10 km erhöht sich die Latenz gerade mal um üppige 0,033 ms...

Zitat

Außerdem ist der Throughtput ja geringer und dadurch entstehen auf Netzwerkebene u.U. Queues welche die Latenz auch nochmal erhöhen.

Queues hat man immer, auch ohne Richtfunk...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!