Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Einen solchen Zusammenschluss kann auch die starke Telekom nicht leisten, ohne an Netzperformance zu verlieren. Ferner haben sie selbst etliche weiße Flecken.
    Es wäre besser aus den richtigen Entscheidungen zu lernen (kaum Discounter und Wildwuchs im D1 Netz) und sich dort mit Congstar vernüftig zu positionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Das wäre interessant aber leider mögen die grün und langsam viel lieber als magenta. :mad:


    Gruss
    -ralf-


    Ich finde es besser, wenn Unternehmen auf Augenhöhe (d.h. O2 mit E-Plus ) kooperieren, als wenn O2 sich wieder in Abhängigkeit der Telekom begibt.
    Wen sich beide Betreiber gemeinsam um die Netze kümmern, ist das für die Unternehmen und für den Endverbraucher ein klarer Vorteil, also eine Win/Win-Situation.


    Für die Betreiber liegt der Vorteil darin: Das nicht mehr in 2 GMS, 2 UMTS und 2 LTE Netze investiert werden muss.Im Gegenteil können viele Stationen abgebaut und in Nicht- bzw. -schlecht versorgte Gebiete gesetzt werden.Außerdem können O2 und E-Plus hervorragend zusammen ein LTE-Netz hochziehen. Gerade beim LTE-Ausbau würde eine Zusammenarbeit richtig Sinn machen.


    Für den Kunden liegt der Vorteil darin: Das die beiden "Kleinen" nicht mehr diesen immensen Kostendruck haben und wohl in Zukunft wesentlich stärkere Netze anbieten können, die wirklich in Augenhöhe mit den Netzen der beiden "Großen" sind. :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    sie reden mit zwei von drei Konkurrenten. Könnte also durchaus sein, daß Big-T noch mehr "zuliefern" darf als Glasfasern:-)


    Naja,der Blaue Verein müßte nur dafür Sorge tragen das denn nur die eigenen Kunden bei magenta roamen.
    Dir grünen müssten denn leider draussen bleiben so von wegen Weiterverkauf der Leistungen.


    Zitat

    o2 kennt D1 da wärs am einfachsten und schnellsten zu machen.


    Von mir aus könnte jeder bei jedem national roamen.


    Zitat

    VFD2 hat gelernt, daß sie was tun müssen. Ob sie sich dazu jemand mit ins Boot holen, wird für viele VF'ler eine völlig neue Erfahrung.


    Ich vermute das man erstmal seelenruhig die Erfahrungen in Österreich und in der Schweiz beobachtet.
    Bloss wie lange wolle die denn schauen?


    Zitat

    Von wirtschaftlichen Logik müßte o2 mit D1 oder D2 zusammen gehen und E+ mit D2 oder D1. Aber das Kartellamt und die BNetzA würden sicher die "Nase rümpfen" ...


    Das Kartellamt dürfte da nicht zwischen blubbern,es geht ja nicht um Übernahmen weil der das eine Unternehmen Leistungen beim anderen zukauft.
    Allerdings könnte man generell die Frequenz Versteigerungen in Zukunft generell in Frage stellen und die Staatskasse gefährdet ist dürfte irgendwann die BNetzA vermutlich irgendwann versuchen irgendetwas zu reglementieren was denn so nicht geht.:-)
    National Roaming wer auch immer mit wem,von mir aus gerne.
    Hat nicht nur der Netzbetreiber,Kunde und Umwelt davon.


    Evtl. könnte man die Diskussion nochmal in einem seperaten Thread abgespalten führen.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • O2 LTE ist nun auch in Düsseldorf und den umliegenden Städten verfügbar, wenn die Netzkarte stimmt. Scheint bis rüber nach Krefeld und Duisburg zu reichen. Konnte schon jemand testen?

  • So endlich hab ich meine ersten Erfahrungen im o2 LTE Netz in Nürnberg.


    Leider auch hier noch nicht wirklich Flächendeckend, habe bis jetzt nur einzelne LTE "Spots" gefunden. Auch die Karte, die hier vor kurzem gepostet wurde, verspricht ja leider eine größere Abdeckung.







    Die ersten sind alle in der Nähe von Maximilianstraße über Fürther Straße Richtung Stadtgrenze.
    Der letzte ist in der Nähe vom Flughafen.


    Habe leider nur die "kleine" LTE Flat bis 21 Mbit/s. Theoretisch müsste ja noch ein bisschen mehr drin sein. Bin ja mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

  • In Dortmund sollte im Dezember oder Januar o2 LTE geschaltet werden.
    Bislang hab ich hier LTE aber nur von Vodafone und Telekom empfangen können.
    Scanne natürlich weiter regelmäßig :)

  • Kann ich mir irgendwie eine LTE-Abdeckungskarte Zeichnen lassen?
    Hab jetzt zwar Netmonitor mal runter geladen, aber noch nicht in Google Maps exportiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    In Dortmund sollte im Dezember oder Januar o2 LTE geschaltet werden.


    Sagt wer und vor allem in welchem Jahr? Wobei ich an mindestens einem reinen O2-Standort Neuigkeiten in der EMF-Datenbank gesehen habe. Der GSM-Standort an der Sckellstr. hat im Mai ein Update erfahren. Da sind Sektoren mit mehr als 7m Sicherheitsabstand eingetragen. (Ich weiß allerdings nicht, ob die nicht vorher auch schon da waren).

  • Die Standorte in der EMF Datenbank wurden hier in Nürnberg aber auch nicht großflächig aktualisiert - trotzdem hat O2 innerhalb von 2 Monaten ein flächendeckendes 800er Netz hochgezogen. Das ist schon respektabel!

  • In Leipzig wird das LTE-Netz von o2 in der Software von meinem LTE-Stick angezeigt. Leider kann ich mangels LTE-fähigem o2-Tarif keine Messungen anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!