Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn es noch nicht aktuell war: Laut GIS hat Halle an der Saale hat viel LTE bekommen. Das waren doch vorher nur paar Nester um die Stadt, oder?
    Dresden ebenfalls großflächig, einige Ecken in Berlin/Potsdam, Hamburg/Schenefeld.

Edith meint: Oberhausen,Moers, Ratingen, Köln teilweise, Kassel teilweise

Stehe mit dem GIS seit je her auf Kriegsfuß. Kann mal einer für Doofe erklären, wie man das angezeigt bekommt? Ich aktiviere sowohl im Reiter "Netz" als auch im Reiter "Ausbau" die beiden Häkchen bei LTE (in Gebäuden, im Freien). Klicke dann auf "Übernehmen". Da kriege ich für ganz NRW rein gar nichts angezeigt. Oder brauche ich einen anderen Link den folgenden?

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalLTE

• Also bei mir geht es. Ich habe mit einer NRW-Adresse angefangen, dann den Maßstab geändert und zuletzt die Reiter angemarkert. In anderer Reihenfolge werden die Marker wieder zurückgesetzt.

• Ich weiß nicht, aber das GIS scheint wenig brauchbar zu sein. In München wird zum Beispiel schon LTE angezeigt und man sieht auch Planungen. Aber Nürnberg wäre nachdem GIS noch komplett ohne LTE. Und fast im ganzen Ruhrgebiet keine LTE Planungen. Lassen wir uns mal überraschen was das gibt. Wobei ich das was O2 wohl laut den Meldungen vorzuweisen hat zum Start schon ziemlich schwach finde.

Die neuen Datenverträge sind ja jetzt nicht so übel wie ich finde, für jeden was dabei, nur kann man die nur in vereinzelnten Gegenden nutzen. Da müssen die noch ordentlich rein klotzen, wenn man das mal mit Telekom und Vodafone vergleicht. Denn die Tarife nützen einem ja auch nur dann was, wenn man LTE hat!

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hallo,

ich würde mich - speziell bei o2 - von der Vorstellungen verabschieden, daß LTE eine flächendeckende superschnelle mobile Datenversorgung bieten kann. Dafür ist - speziell bei o2 - im Moment überhaupt kein Geld vorhanden.

LTE ist im Moment eine Alternative zu kabelgebundenen Versorgungen entlegener Gebiete oder Gebiete, wo klassisches DSL - warum auch immer - nicht verfügbar ist.

Telefonie über LTE (VoLTE) wird erst später kommen und "wurmt" die Netzbetreiber, weil das pures VoIP ist, das auch ein OTT (Over the Top Player) anbieten könnte, wovon die "Netzbetreiber" erst mal nix haben. Da wirds noch schmerzhafte Anpassungsprozesse geben.

o2 müßte m.E. mal bei den Basics anfangen und die bestehenden GSM-Funklöcher stopfen, das GESAMTE Netz mit GPRS-EDGE ausrüsten und dann daran gehen, ein einigermaßen vernünftiges zusammenhängendes 3G HPSA -Netz dazu aufzu bauen. Die Aufrüstung auf LTE ist dann am Ende nicht mehr so dramatisch, weil bestehende Standorte einfach erweitert werden können. (Ein Schrank mehr und ne Antennenweiche oder u.U. noch 3 Antennen mehr dazu :-)

Problem ist : Es ist kein Geld da und "neue" Standorte sind kaum noch durchsetzbar, weil die Bevölkerung bei "sichtbaren Masten" ein gerichtlich festgestelltes "Recht" auf "Verhinderung" hat. "Unsichtbare" Masten kosten wieder mehr.

Die wohl abgesagte o2-e-Fusion hätte eine rein theoretische Chance auf besseren Netzausbau gehabt, aber vermutlich hätten die "Kostenrechner" versucht, mit minimalem Aufwand maximale Wirkung zu erzielen.

• In GSM zu investieren ist imho rausgeschmissenes Geld. Eher noch in UMTS, besser in LTE und damit für die Zukunft!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das ist Quatsch gerade o2 ist mit Halle-Leipzig , Berlin , Hamburg , Nürnberg usw. nicht auf dem Land sondern in Ballungsräumen gestartet, und das ist auch richtig so gerade hier pfeift Ihr vorhandenes UMTS Netz was an sich Top von der Abdeckung ist auf dem lezten Loch , miese Sprachqualität , kein Datendurchsatz in der Berliner U-Bahn , oder nicht zustandekommende Verbindungen sprechen eine deutliche Sprache , Überlastung und natürlich auch weil die Surfsticks verschleudert und zum Teil verschenkt wurden in o2 und Expert Läden bei uns , weil man jedem kostenlose Testmonate ohne Limit einräumte und natürlich bei der Bevölkerung noch warb mit "eines der modernsten Netze..." , "o2 mehr Netz" usw.

LTE kann und sollte meiner Meinung nach der Befreiungsschlag für die Heim-Nutzung von "Mobilfunk" Internet werden, wenn man die ganzen Heimsurfer die sicher weit weit mehr Traffic machen als die smartphone user in LTE switchen kann wird es endlich auch ein Ende der Störungen bei UMTS geben denke und hoffe ich

• Hallo,

auch in Ballungsräumen (Stichwort "OPAL" (Glasfaser)) gibts es mitten in der Stadt Ecken, wo es kein DSL gibt...

Für die Power-Surfer wäre LTE toll, aber dazu müßte man die Restriktionen (Drosselung ab x MB oder y GB) möglichst rausnehmen, das ist Illusion...

• Hallo Henning , hier in Halle gibts sogar VDSL und Kabelinternet mit 100Mbit usw. mittlerweile flächendeckend aber trotzdem bietet hier jetzt o2 LTE an

Natürlich hast du Recht , kein Powersurfer wird sich LTE oder UMTS holen aber in meinem studentischen Umfeld nutzen fast 80% wirklich Prepaid Surfsticks für Ihre Macbooks und Netbooks und davon die große Masse o2 da man ja ungebunden ist und das ganze mit zur Uni nehmen kann und die meisten davon brauchen auch nur 1-3 GB im Monat da Sie keine Sauger oder ähnliches sind, nun haben wir allein hier in Halle fast 20.000 Studenten und du kannst dir denken was das o2 UMTS Netz hier zu stemmen hat vorallem in der Nähe der Uni
    da wäre LTE eine willkommene Alternative

Auf dem "Land" oder in unerschlossenen Ecken wäre ein LTE Ausbau für o2 absolut sinnlos das haben Telekom und Vodafone alles schon erschlossen inklusive langer Verträge die durch "Vertreter" sogar an den Haustüren in den Dörfern verkauft wurden , da ist nichts mehr zu holen zumindest hier im Raum Halle-Leipzig, ich denke anderstwo wird es nicht anders aussehen

Wenn du dir die Vodafone LTE Karte anschaust ist schon Wahnsinn was die hier hochgezogen haben komplett ringsrum um Halle (etwa 20-30km Ring) LTE ausser nach Süden da ist noch Luft

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Für die Power-Surfer wäre LTE toll, aber dazu müßte man die Restriktionen (Drosselung ab x MB oder y GB) möglichst rausnehmen, das ist Illusion...

384kbit/s bei LTE Drosselung ist doch schon besser als gar nichts bzw. gar kein DSL.

Aber warum werden in D eigentlich nicht allgemein gedrosselte Datentarife angeboten?
    In Finnland werden bei einem Prepaidanbieter ( http://saunalahti.fi/prepaid/mobiililaajakaista_paketit.php ) z.B. Datentarife pro Woche/Monat/6 Monate mit allgemeiner Drossel bei 384/1000/4000 kbit/s angeboten- je schneller desto höher der Preis.
    z.B. Monatspreise:
    384 kbit/s = 6,80€
    1000 kbit/s = 14,80€
    4000 kbit/s = 24,80€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!