Gibts bei o2 irgendein Konzept, welcher Standort B8 bekommt? Hier wurde vor kurzem ein Standort komplett umgebaut vonGSM900 + GSM1800 + LTE800 auf 5G 700, LTE800, LTE1800, LTE2100, LTE2600 aber kein LTE900.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Gibts bei o2 irgendein Konzept, welcher Standort B8 bekommt? Hier wurde vor kurzem ein Standort komplett umgebaut vonGSM900 + GSM1800 + LTE800 auf 5G 700, LTE800, LTE1800, LTE2100, LTE2600 aber kein LTE900.
In meiner Region sind es ehr die welche deutlich weniger Kapazität haben, beispielsweise nur 700/800/900MHz oder nur 800MHz LTE und 900MHz. Selbst reine GSM 900MHz Sender haben beispielsweise in Laucha/Unstrut nur 900MHz LTE bekommen. Nicht viel für eine kleine Stadt. So gut bestückte Sender mit 700/800/900/1800/2100MHz habe ich noch nirgends mit 900MHz LTE gesehen.
-
Gerade bei SRAN-Standorten sollte B8 für LTE verhältnismäßig einfach im Nachhinein aktivierbar sein.
In NRW ist es inzwischen an immer mehr Standorte aktiv. Nachdem die Problematik mit der Bahn erledigt ist, dürfte die Zahl der Aktivierungen in den nächsten Wochen weiter Fahrt aufnehmen
-
Wenn ich mir die LTE-Ausbauplanung ansehe, dann müsste ja im Tharandter Wald westlich von Dresden irgendein neuer Sender angeschaltet worden sein oder eine MOCN-Freigabe erfolgt sein. Gegen einen neuen TEF-Sender spricht, dass dort kein 5G-Ausbau stattgefunden hat oder geplant ist. Das man nur den 4G-Layer neu gerechnet hat und der nun so viel optimistischer geworden ist, halte ich für ausgeschlossen.
-
Wenn ich mir die LTE-Ausbauplanung ansehe, dann müsste ja im Tharandter Wald westlich von Dresden irgendein neuer Sender angeschaltet worden sein oder eine MOCN-Freigabe erfolgt sein. Gegen einen neuen TEF-Sender spricht, dass dort kein 5G-Ausbau stattgefunden hat oder geplant ist. Das man nur den 4G-Layer neu gerechnet hat und der nun so viel optimistischer geworden ist, halte ich für ausgeschlossen.
Am Bahnhof Klingenberg ist bei CM einer neuer Standort mit B1 + B3 + B20 drin. Der hat auch n28 bekommen.
-
Am Bahnhof Klingenberg ist bei CM einer neuer Standort mit B1 + B3 + B20 drin. Der hat auch n28 bekommen.
Hallo Marcel,
du hast recht, dass Signal dort kommt wirklich von dem Standort. Der ist schon in der Netzabdeckungskarte drinnen, aber die verbesserte LTE Abdeckung sieht man erst unter der Planung und nicht unter aktueller Abdeckung. Und die erweiterte 5G Abdeckung sieht man überhaupt noch nicht. So viel zur Aktualität der Netzabdeckungskarte. Aber immerhin gibt es mehr Netz im Tharandter Wald. Und das ist doch schon mal was.
-
Ich habe heute mal meine DSL Ersatzverbindung getestet, also o2 LTE mit der FritzBox 6890 LTE. Es gab ja damals nach dem Umbau meiner Basisstation massive Probleme mit dem Empfang durch vertauschte Sektorenleitungen einzelner Antennenfelder. o2 hatte das hier mitgelesen und nach ständigen Ausfällen auch dauerhaft behoben. Ich wohne ja ziemlich genau zwischen der Hauptstrahlrichtung zweier Sektoren. Einer davon etwas schwächer aber weniger ausgelastet. Der Router ist ja dauerhaft aber mehr passiv mit dem Mobilfunknetz verbunden. Als er die Verbindungen aktiv hochgefahren hat sah man in der FritzBox plötzlich wie der Empfang des Sektors mit weniger Last deutlich besser wurde und die Bandbreite massiv hoch ging. Was nun am interessantesten ist, früher als es falsch verkabelt war konnte die Carrier Aggregation nicht arbeiten, der Netzempfang wurde sogar gestört bis zerstört. Nun ist es sogar so das über über Sektor 1 die 1800MHz und den ohne Last arbeitenden Sektor 3 die 800MHz als Carrier Aggregation zusammen arbeiten können. Das war genau die Situation die damals falsch war. Da hat o2 also echt was getan, die FritzBox dümpelt leider immer noch mit der 7.57 herum, funktioniert aber absolut zuverlässig. Da hat o2 seine Lektion gelernt und umgesetzt. Ich hatte ja schon häufiger hier gelesen das vertauschte Sektoren keine Probleme mehr bereiten sollten. Das es aber mit genau meinem Fall in der selben Situation mit der selben Software überhaupt noch einmal nachvollziehbar war obwohl jetzt alles passt ist wohl ehr ein Zufall. In der Regel wird nämlich nur ein Sektor mit allen seinen Bändern zusammen gerechnet, das wird eine sitiationsbedingte Ausnahme bleiben. Richten sich Antennen eigentlich tatsächlich elektrisch auf Nutzer aus?
-
Kartenupdate auf Version 302 vom 04.03.2025. Vergleichsversion 301 vom 26.02.2025.
-
KleinerMarcel ,leider steht bei mir bei - ltecoverage.de - nur "Forbitten"
. Kann man das ändern oder gibt es gar eine andere Adresse? MfG Hempe
-
KleinerMarcel ,leider steht bei mir bei - ltecoverage.de - nur "Forbitten"
. Kann man das ändern oder gibt es gar eine andere Adresse? MfG Hempe
Ich habe doch schonmal per PN angeschrieben, es wurde aber nie darauf reagiert. Bitte bei mir melden mit IP-Range. Wahrscheinlich ist dieser geblockt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!