Hier wurde auch in der Südpfalz der einzige B28 Standort zu n28 umgewandelt. Übrig sind nur noch Welche in Nordbaden.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Außerdem, bringt B1 + B3 = 35-40MHz mehr als B8 + B20 15-20 MHz und B28 gibt es nur selten und wird eher abgeschaltet und in n28 umgemünzt statt neu aktiviert.
Ab 2026 sind B1+B3 auch nur 30 MHz
B8 7Mhz, B20+n28 20MHz
B28 wird an sich nicht mehr gebraucht,wenn B8 aktiviert wird, da n28 üblich ist und auch die bessere Kombination von den meisten Geräten hat.
Aber an sich sollten die Low Band Standorte ehr nur noch in kleinen Orten auftauchen, sonnst sollte immer auf B3+B7 zusätzlich gesetzt werden.
-
sollte
Ich liebe dieses Füllwort...
-
Ab 2026 sind B1+B3 auch nur 30 MHz
Was man auf der einen Seite verliert bekommt man im 2600er Band wieder.
Aber an sich sollten die Low Band Standorte ehr nur noch in kleinen Orten auftauchen, sonnst sollte immer auf B3+B7 zusätzlich gesetzt werden.
Die Aussage, war ja das B8 +B20 +B28 besser wäre als "altes E-Plus Zeugs" (was auch immer genau damit gemeint ist) und ich habe nur damit aufgezeigt das über alte Mid Band Antennen mehr Bandbreite verfügbar sein kann als über neue Low Band Antennen.
Das eine Kombination aus beidem incl. 5G natürlich am besten ist steht außer Frage.
-
Noch nicht sicher. Die Bundesnetzagentur will eine Verlängerung des Mietvertrags als Zugeständnis für die "kostenlose" Verlängerung der Frequenzen bis 2030.
12. Überlassung von Frequenzen bei 2.600 MHz
Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG ist ab dem 01. Januar 2026 verpflichtet, im
Bereich 2.600 MHz für die Laufzeit der Verlängerung auf Nachfrage der 1&1 Mobilfunk
GmbH Frequenzen im Umfang von 2 x 10 MHz (gepaart) weiterhin zur Nutzung zu überlassen.
Die Frage ist aber was dann Telekom & Vodafone für 1&1 opfern. Dank neuer Regierung ist aber alles offen.
Im 2600er Band nicht noch nicht fest wie es weitergeht Weiterhin B7 + ungenutztes B38 oder den kompletten Bereich als B/n41.
-
Die Aussage, war ja das B8 +B20 +B28 besser wäre als "altes E-Plus Zeugs" (was auch immer genau damit gemeint ist) und ich habe nur damit aufgezeigt das über alte Mid Band Antennen mehr Bandbreite verfügbar sein kann als über neue Low Band Antennen.
Das eine Kombination aus beidem incl. 5G natürlich am besten ist steht außer Frage.
Was das alte E-Plus Zeug können könnte und was es tatsächlich macht sind nur 1800MHz LTE mit 2km Reichweite. Mit GSM packt man tatsächlich noch 5km was schonmal mehr ist. Ob es an den alten Antennen liegt denn neue sind deutlich stärker geworden wenn sie mal getauscht werden. Ich frage mich überhaupt wie o2 aus 1800MHz E-Plus GSM die 1800MHz LTE hinzugefügt hat. Mir wäre ein LOW Band Umbau aus Gründen der Reichweite alleine schon lieber. Die 700MHz schlängeln sich immer 15km irgendwie aus einer Richtung zum Endgerät. Hier geht es weniger um Kapazitäten für Wiesen und Felder sondern um dünn besiedelte Flächen auf dem freien Land. Selbst E-Plus hatte bei uns schon auf 900MHz GSM setzen müssen. o2 hat immerhin alles übernommen, auch fast alles schon auf LOW Band umgestellt und noch reichlich neue Stationen dazwischen gebaut. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden. Es nutzt mir auch nicht viel wenn man bei den 1800MHz noch 700MHz von woanders her im Nahbereich dazu bekommt wenn da nicht viel ist. Das es LOW Band braucht hat o2 wahrscheinlich selber gemerkt denn an anderen Stationen wo man ebenfalls nur 1800MHz GSM und LTE sendet hat man alle 3 Sektoren von Vodafone für MOCN freigegeben. Dort liegt Glasfaser an und wird auch verwendet. Traurigerweise auch ein Fall von zu geizig die Antennen zu tauschen denn die Technik ist seit Jahren da. Das Vodafone MOCN mit 800MHz LTE bringt zwar Reichweite und Versorgung aber der Datendurchsatz ist je weiter weg fast nicht mehr möglich.
-
Wenn Telefonica ab 01/26 weiterhin die 2x10 MHz im Band 7 für 1&1 zur Verfügung stellen muss, stellt sich die Frage was dann mit den Frequenzen im Band 1 passiert, die sie ja an 1&1 abtreten müssen. Die könnten ja weiterhin von Telefonica genutzt werden oder sehe ich das falsch. Richtig ist auch, dass TEF im Zuge der Einsparungen an Energie an den Sendemasten Band 1 immer zuerst abschaltet wenn weniger Kapazitäten benötigt werden.
-
Kartenupdate auf Version 301 vom 26.02.2025. Vergleichsversion V300 vom 11.02.2025.
-
Kartenupdate auf Version 301 vom 26.02.2025. Vergleichsversion V300 vom 11.02.2025.
Mal so als Frage, ist das normal das im LTE Layer so große Flecken als Neubau ausgegeben werden?
-
Mal so als Frage, ist das normal das im LTE Layer so große Flecken als Neubau ausgegeben werden?
Nein, augenscheinlich haben sie den Berechnungslauf mit anderen Grenzwerten ausgeführt. Der blaue Bereich ist pessimistischer gerechnet als vorher, der orangene optimistischer. Das gab es irgendwann schon mal und nach ein paar Tagen gab es einen korrigierten Layer mit den üblichen Grenzwerten.
Am bemerkenswertesten finde ich da immer, dass das überhaupt möglich ist und nicht durch irgendeinen immer gleichen Cronjob ersetzt wurde, was man ja auch an den eher unregelmäßigen Aktualisierungen erkennt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!