Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Nein, am Ende planen das immer noch Menschen, die durch KI-Informationen in der Entscheidungsfindung/Planung UNTERSTÜTZT werden.

Was für eine Entscheidungsfindung. Ich glaube die vielen roten Punkte in ihrem Tool sind für den fehlenden Kapazitätsausbau Hinweis genug.

Ich gibt noch genug Standorte mit nur einem LTE-Band in urbanen Gebieten. Die brauchen keine KI sondern Geld.

• Das Tool baut auf einer modernen KI-Entwick­lerplatt­form von Google Cloud auf. o2 Telefónica nutzt diese Software, um die Daten­nutzung an seinen 28.000 Mobil­funk­stand­orten zu analy­sieren.

Darf ich da mal ne Frage stellen? Heißt das, je mehr Auslastung ein Standort hat, desto mehr Kapazität bekommt er?

• Was für eine Entscheidungsfindung. Ich glaube die vielen roten Punkte in ihrem Tool sind für den fehlenden Kapazitätsausbau Hinweis genug.

Ich gibt noch genug Standorte mit nur einem LTE-Band in urbanen Gebieten. Die brauchen keine KI sondern Geld.

Das habe ich doch auch gar nicht bestritten, dass am Ende auch noch Geld für einen Ausbau da sein muss?

Ich habe lediglich die Aussage, dass die KI angeblich das Netz plant, kritisiert. Von einem Autor von Teltarif darf man jo wohl ein bisschen journalistische Sorgfalt in Aussagen erwarten.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das habe ich doch auch gar nicht bestritten, dass am Ende auch noch Geld für einen Ausbau da sein muss?

Ich habe lediglich die Aussage, dass die KI angeblich das Netz plant, kritisiert. Von einem Autor von Teltarif darf man jo wohl ein bisschen journalistische Sorgfalt in Aussagen erwarten.

Dass war auch nicht als Kritik auf Dich bezogen. Ich wollte damit nur sagen, das die Kollegen in der Netzplanung keine KI brauchen. Die wissen schon wo Bedarf vorhanden ist. Aber ohne Moos nix los.

• Es geht bei Netzplanung ja nicht nur um Funklöcher. Mit der Ki kann Telefonica zum Beispiel simulieren, wie sich Tarifänderungen auf die Netznutzung auswirken würden oder an welchen Stellen Netzredundanzen oder Übergänge zu anderen Netzen optimiert werden sollten. Mit so einem Tool kann man perfekt "was wäre wenn" Szenarien berechnen.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Es geht bei Netzplanung ja nicht nur um Funklöcher. Mit der Ki kann Telefonica zum Beispiel simulieren, wie sich Tarifänderungen auf die Netznutzung auswirken würden oder an welchen Stellen Netzredundanzen oder Übergänge zu anderen Netzen optimiert werden sollten. Mit so einem Tool kann man perfekt "was wäre wenn" Szenarien berechnen.

Was wäre wenn...

Was wäre wenn man mehr Glas zu den Masten ziehen würde und weniger auf Richtfunk setzt? Verbesserung

Was wäre wenn man statt alte Antennen umzuwidmen einfach mal ordentliche neue verbaut? Verbesserung

Was wäre wenn man sein Spektrum aufpumpt und mal ordentliche Szenarien an CA an HotSpots einsetzt? Verbesserung

Wenn man das Datenvolumen in den Verträgen immer weiter erhöht, dass die Auslastung auch steigt, dafür benötigt es keine KI

Bei Telefonica fehlt es an vielem aber sicher nicht an einer KI. Besonders fehlt es an Geld und Glasfaseranbindungen im großen Stil

Hätte hätte hätte, gefolgt von einem hätte, so ist der Verlauf bei denen.

Hätte man das schöne Alice Glasfaser in Hamburg nicht verkauft... Hätte Hamburg seinen Masten sicher gut getan, hätte man was raus machen können

Hätte man sein Rechenzentrum seiner Zeit mal nicht verkauft, hätte man was raus machen können und müsste sich nicht teuer woanders einmieten...

Hätte man nicht so einen Müll mit HighSpeed Areas bei LTE gestartet und dazu was von wenigen Firmware Updates und es ist alles LTE Ready gefaselt...

Hätte man den Ausbau nicht zum erliegen gebracht und alles außerhalb von Randgebieten gar nicht oder nur mit EDGE versorgt..

Hätte und hätte und hätte, haben die aber und am Ende sind die Probleme alle hausgemacht...

Hätte Spanien seine Töchter nicht ausbluten lassen, haben die aber

Hätte der sein Geschäft mal im Griff gehabt, wäre er heute noch CEO...

So viel hätte bei TEF und so wenige richtige Maßnahmen... Weil es einfach an Geld fehlt, Geld für Glasfaser, Geld für großflächigen Antennentausch, Geld für Kapazitätseinkäufe an Firmen, Geld für großflächige Verdichtungen, Geld für Spektrum, Geld für nicht nur Worthülsen an Leistungsstarken Netzen... Wenn man mit Worthülsen bei O2 Netzte bauen könnte, dann wären die 10 mal besser als die Telekom es jemals sein wird und bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Man kaufte VIAG wo auch nicht alles perfekt lief und als man fertig gewesen ist, man am Höhepunkt des Mobilfunkzeitalters gewesen ist, war TEF Germany auch fertig... Egal was danach kam, bis heute haben die sich absolut nicht erholt davon, von den vielen hätte hätte hätte, denn haben die nicht und werden die nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Mister79 ()

• Was wäre wenn...

Sehr schöner Rant, hast Dir richtig Mühe gegeben, aber es ging um Ki bei TEF.
    Ki wird von allen Netzbetreibern eingesetzt werden, einfach weil Ki alle Lebensbereiche, Geschäftsabläufe und unsere Art zu leben beeinflussen wird. Aber das hier weiter zu diskutieren wäre offtopic.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

• Was wäre wenn man mehr Glas zu den Masten ziehen würde und weniger auf Richtfunk setzt? Verbesserung

Why? Richtfunk ist bis 10 Gbit mindestens genauso leistungsfähig wie Glas. Latenzverlängerungen von 1ms können allerdings auftreten.

Hätte man den Ausbau nicht zum erliegen gebracht und alles außerhalb von Randgebieten gar nicht oder nur mit EDGE versorgt..

Zum Beispiel? Das die Breitbandversorgung in Randgebieten endet, sollte nur noch in Einzelfällen auftreten.

Man kaufte VIAG wo auch nicht alles perfekt lief und als man fertig gewesen ist, man am Höhepunkt des Mobilfunkzeitalters gewesen ist, war TEF Germany auch fertig... Egal was danach kam, bis heute haben die sich absolut nicht erholt davon, von den vielen hätte hätte hätte, denn haben die nicht und werden die nicht.

Na zum Glück haben die bisschen was gemacht seitdem. Nicht perfekt, aber an vielen Stellen ordentlich!

• Was für eine Entscheidungsfindung. Ich glaube die vielen roten Punkte in ihrem Tool sind für den fehlenden Kapazitätsausbau Hinweis genug.

Ich betrachte es auch als Blendgranate aus der Marketingabteilung, so nach dem Motto "Jetzt wird alles besser, da wir jetzt wissen wo es fehlt". Als ob die das nicht schon vorher gewusst hätten.

• KleinerMarcel

Weil es Primär nicht immer darum geht was eine Strecke kann, sondern wie oft diese als Kaskade gebaut ist, weil Starkregen dann nicht mehr dazu führen würde das man volle Balken hat aber für die Dauer des Regens null Datenfluss. Denn deine angegebenen 10 GBit finden es gar nicht toll. Wenn dann wohl mehr so

Dieser von Dir genannte Richtfunklink ermöglicht, durch die große Kanalbandbreite, eine Übertragungsrate von 10 GBit/s. Eine hohe Verfügbarkeit ist nur bis 3 km zu garantieren. Da wir also die Probleme kennen, scheinen hier viele Strecken viel länger zu sein.

Über die Strecke einer Richtfunkverbindung sind die Kosten einer optischen Verbindung etwa 10-mal höher. Optische Verbindungen können daher teurer erscheinen. Bei Richtfunkverbindungen über immer kürzere Distanzen wird jedoch die Anzahl der Geräte steigen und die Gesamtkosten werden langfristig höher sein. Darüber hinaus sind optische Verbindungen, obwohl sie teurer in der Bereitstellung sind, über viel längere Entfernungen nutzbar, aber auch langlebiger und skalierbarer.

Warum man auf die Forderung nach mehr Glas mit Warum antwortet, weißt wohl nur du selber. Ich sage, mehr Glas und du einfach, warum? Dabei sollten gerade Dir die Vorteile Bestens bekannt sein.

Ki wird von allen Netzbetreibern eingesetzt werden, einfach weil Ki alle Lebensbereiche, Geschäftsabläufe und unsere Art zu leben beeinflussen wird. Aber das hier weiter zu diskutieren wäre offtopic.

Aha… Ist ja nicht so als würde das nicht bei den vergangenen Ausbauten im Glasfaser nicht schon gemacht. Es ist wie immer ein TEF PR Gag der erstmal nichts anderes ist wie PR.

Wie sich höheres Datenvolumen auf die Netzte auswirkt… Dafür benötigt es keine KI, es wird genutzt, es lastet Netze aus und kann nur durch mehr Kapazität oder Verdichtung ersetzt werden.

Kostenplanung ist dann ein anderes Thema aber das ist nicht neu. Wird schon Jahre lang genutzt beim VDSL und jetzt beim Glasfaserausbau. Scheinbar jetzt auch bei O2 bei der Netzplanung.

KI und alle Lebensabläufe ist so weit gefasst. Man könnte meinen du guckst zu viele Copilot Werbungen auf YouTube. Aber ich gebe Dir recht, geht am Thema vorbei

3 Mal editiert, zuletzt von Mister79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mister79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!