Nimm als VPN deine eigene FritzBox zu Hause wenn du im Ausland bist.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Ich war über Silvester im Schwarzwald, dort gibt es in 79695 Wieden einen interessanten o2 Standort. Bis Mitte letzten Jahres sendete er nur GSM, seitdem auch L800 und N700. Es handelt sich um eNB 92696 bzw. gNB 492696. Der Standort hat keine große Reichweite und versorgt nur ca. 500 Einwohner.
Zu GSM Zeiten war er sicherlich per E1 Klingeldraht angebunden. Für die 4G/5G Erweiterung musste nun natürlich eine andere Anbindung her. Die scheint es in Wieden aber leider (noch) nicht zu geben. Daher hat man sich scheinbar für eine Satellitenanbindung entschieden - zumindest konnte ich aus der Ferne eine neue Satellitenschüssel neben dem Sender erkennen.
Besser als nichts, aber die Performance ist leider miserabel. Geschwindigkeiten von 42 MBit/s down und 7,5 MBit/s up sind zwar nicht schlecht, aber die Pingzeit lag konstant und reproduzierbar bei über 600 ms . Damit fühlt sich das Surfen genauso an wie vor dem Umbau, via EDGE. Nach jedem Klick erstmal ewig warten. Für mobiles Arbeiten, Teams-Konferenzen und dergleichen ist dieser "5G" Internetzugang nicht geeignet. Sogar die Youtube-App hat hier komplett den Dienst verweigert!
Telefonie wird wohl weiterhin über die E1-Leitung geroutet, hier gab es keine spürbare Verzögerung und eine super Sprachqualität via VoLTE bzw. VoNR.
Ich hoffe also, dass die Satellitenanbindung nicht zum Standard in abgelegenen Regionen wird. In Wieden wird gerade Glasfaser ausgebaut, hoffentlich hängt man den o2 Standort mit dran.
Deine Beobachtungen in Wieden stimmen soweit.
Der Ort ist bisher nur über "Klingeldraht" der Telekom versorgt.
Darüber sind max. E1-Verbindungen möglich.
Der O2-Standort nutzt E1-Leaselines der Telekom und die Telekom für ihren Standort ebenso.
Für eine RiFu-Verbindung besteht am Standort von O2/Telekom keine Möglichkeit, da negative LOS.
Der VF-Standort liegt gegenüber am ehem. Fernsehumsetzer und lief früher auch über eine E1-Leaseline der Telekom, die aber sehr störanfällig war und viel Downtime hatte.
Vom VF-Standort besteht positive LOS zum SWR-Mast "Hohe Möhr", an dem VF einen LWL-Richtfunkknoten betreibt.
Seit Oktober 2018 hat VF seine Station in Wieden auf RiFu zur Hohen Möhr umgebaut.
In der Silversternacht war die VF-Station zwar stark ausgelastet, aber nicht überlastet.
Evtl. hatten aber die Telekom-Kunden über MOCN auf der VF-Station die festgelegte MOCN-Bandbreite auf 800 MHz schnell erreicht und dann ging halt nix mehr für Telekom-Kunden.
P.S. wer baut aktuell Glasfaser in Wieden aus ?
-
Vielen Dank für die interessanten Einblicke. Dass die paar Leute vor Ort die o2-Station an Silvester zum kompletten Absturz gebracht haben, wundert mich nach wie vor. Die kann ja echt gar nichts, es würde mich wundern wenn dort 100 o2-Kunden im Empfangsbereich waren.
Wer in Wieden Glasfaser ausbaut weiß ich leider nicht, habe die Info nur von den dortigen Anwohnern bekommen.
-
Bei ATC Towern bzw. TEF braucht man halt auch viel Geduld. Aber ich wäre an Stelle der TEF Kunden im Kreis Warendorf auch langsam ungeduldig.
Immer noch keine Technik in Milte angebaut. Lachmärsche XXL!
-
Jetzt bin ich mit dem neuen Jahr mal gespannt wann sich was in Sachen LTE B8 ändert. An neu Umgebauten SRAN Standorten sollte es ja über die Ferne kein Problem sein das zu Aktivieren. Es gibt leider zu viele B20 only Standorte nach altem Sektorschema an denen das zusätzliche B8 wenigstens eine kleine Entlastung bringen würde, da geht es mir ja noch um die Auflagen die hätten 2022 Erfüllt sein müssen.
-
57368 Lennestadt Grevenbrück
eNB 67721
Umbau von B1 only auf mindestens B1, B3, N3, B7 und B20!
Endlich Low Band! War hier ein Problem.
-
Im Mittelrheintal sind die letzten beiden GSM-only Standorte von o2 jetzt offline.
Es handelt sich um BTS 7138 in 65385 Assmannshausen und BTS 7130 in 56154 Boppard-Hirzenach.
In Assmannshausen versorgt ein anderer Standort zumindest outdoor ganz gut, in Hirzenach gibt es nur noch wackeliges LTE via Vodafone MOCN, keinerlei GSM Versorgung mehr. Ich hoffe beide Standorte werden mit 4G/5G aufgerüstet.
-
Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:
L07: ca. 320
L08: ca. 20.360
L09: ca. 9.470
L18: ca. 17.445
L21: ca. 18.325
L26: ca. 4.090
Noch ca. 395 GSM-only.
Disclaimer:
- Alle Angaben ohne Gewähr.
- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.
- Vielen Dank den Unterstützern.
- Detailfragen ggf. per PN.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!