Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Mensch, wenn mich nicht alles täuscht, ist auf dem Foto ganz rechts sogar der Standort in Wieden zu sehen. Damit wäre das Rätsel gelöst!

Es handelt sich also um geostationäre Satelliten, was auch exakt zu den 600 ms Latenz passt. Nicht so toll, aber besser als gar kein Empfang :)

Telefonica hatte im Gewerbegebiet von Dreieich-Buchschlag auch so einen. TEF hat den Standort als GSM-only von E-Plus wahrscheinlich mit Kupferanbindung übernommen und dann – viele Jahre nach Konsolidierungsbeginn – erst Ende 2022 zu 7/8/9 umgebaut. Auffällig war auch, dass nur Low-Band aufgebaut wurde, was im Rhein-Main-Gebiet ja sehr selten ist. 2024 wurde der Standort abrissbedingt schon wieder aufgegeben, seitdem hat Telefonica dort keinen Standort mehr.

Vodafone (7/8/9/18/21/35) und Telekom (7/8/9/15/18/21) sitzen 50 m entfernt mit Glasfaser auf einem anderen Gebäude.

• Deswegen VPN.

Und wenn du nicht verstehst wie ein VPN funktioniert, dann kannst du es hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Ein VPN bietet zwar eine gewissen Schutz vor Manipulation aber nicht davor die Daten zu kopieren und dann in einem Rechenzentrum zu entschlüsseln.

Auch habe ich durch einen VPN keine Kontrolle darauf wo sich meine Daten befinden und wer Zugriff darauf hat.

Ich kann auch weder im TKG, DSA noch in anderen Gesetzten zum Datenschutz ein Gesetzt finden das VPN Verbindungen in diesem Kontext erwähnt, also müsste letztendlich wohl ein Richter darüber entscheiden.

• Telefonica hatte im Gewerbegebiet von Dreieich-Buchschlag auch so einen. TEF hat den Standort als GSM-only von E-Plus wahrscheinlich mit Kupferanbindung übernommen und dann – viele Jahre nach Konsolidierungsbeginn – erst Ende 2022 zu 7/8/9 umgebaut.

Verrückt, über den habe ich mich noch letztes Jahr "beschwert":

RE: Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass hier eine Sat-Anbindung dahintersteckt, trotzdem ärgerlich dass er schon wieder abgebaut wurde. Die Versorgung zwischen Frankfurt und Langen bleibt also weiterhin sehr miserabel.

• Ein VPN bietet zwar eine gewissen Schutz vor Manipulation aber nicht davor die Daten zu kopieren und dann in einem Rechenzentrum zu entschlüsseln.

Wie hoch ist der Aufwand die Verbindung mit AES256 zu entschlüsseln und was nützt es wenn man dann die daten einer https-Verbindung (ebenfalls verschlüsselt) bekommt?

• Ganz ehrlich ich bin in verschiedensten Foren unterwegs aber so was wie hier gibt es auch nur hier.

Den Bullshit kannst du dir einfach nicht ausdenken...

Ich habe einfach nur einen VPN definiert nicht mehr und nicht weniger, und habe dazu geschrieben das es letztendlich Richter entscheiden müssten.

Aber das reicht dir nicht, sondern dann müssen sinnlose Fragen gestellt werden.

Aber sollte es irgendwann wirklich mal zu einem Gerichtsverfahren kommen wo geklärt werden müssen ob VPN dem DSA und TKG genügen kannst du dort ja deine Frage stellen.

Außerdem seit wann sind alle Datenübertragungen SSL/TLS verschlüsselt?

• VPN ist aktuell unknackbar, daher laut TKG völlig OK.

Viel riskanter ist die Verbindung zwischen Endgerät & Mobilfunkmast die sich per Satellit in LEO (z.B. Starlink mit direct to cell Technik) abhören lässt.

• VPN ist aktuell unknackbar, daher laut TKG völlig OK.

Das TKG schreibt gar nichts zu VPN Verbindungen was diesen Fall angeht, von daher kannst du das gar nicht beurteilen. Es ging aber auch nie darum ob eine Verbindung angehört werden kann oder nicht sondern das man jederzeit unter Kontrolle hat wo sich Kundendaten befinden.

Aber hier über Dinge zu diskutieren macht sowieso keinen Sinn, von daher sag ich einfach mal du hast Recht und damit ist das Thema beendet,

• Das TKG schreibt gar nichts zu VPN Verbindungen was diesen Fall angeht, von daher kannst du das gar nicht beurteilen. Es ging aber auch nie darum ob eine Verbindung angehört werden kann oder nicht sondern das man jederzeit unter Kontrolle hat wo sich Kundendaten befinden.

Aber hier über Dinge zu diskutieren macht sowieso keinen Sinn, von daher sag ich einfach mal du hast Recht und damit ist das Thema beendet,

Warum sollte man explizit VPN erwähnen müssen, wenn in Teil 10 "Öffentliche Sicherheit und Notfallvorsorge" Abschnitt 1 "Öffentliche Sicherheit" mehrfach beschrieben wird, dass es als Telekommunikationsdiensteanbieter ausreichend ist, die verarbeiteten Daten mit als sicher anerkannten Verfahren zu verschlüsseln?

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!