Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Aber um auf das Grundthema zurück zu kommen, glaubst du das o2 dieses Jahr 1000 wirklich neue Standorte aufgebaut hat?

Wenn ich mich recht erinnere hat man 2023 auch schon mit einem "Sehr guten" Netz geworben und mit ähnlichen Zahlen am Ende des Jahren angestoßen.

Die Telekom baut trotz bestes Netz neue Standorte selbst in Gebieten die perfekt versorgt sind. Die neuen Standorte bringen keine zusätzliche Abdeckung und schaffen Kapazität an stellen an denen >50Mbit im Speedtest erreicht werden.

Natürlich muss man bauen bevor das Netz in die Kniee geht.

• Genau wie bei dir. Aber o2 oder VF sind genauso lahm. o2 brauchte hier 4 Jahre, bzw. braucht noch. Bisher ist nur der Gittermast vorhanden. Da ist die TK auch nicht langamer.

VF baut vereinzelt neu, o2 kaum, TK brutal. Hat hier sowieso schon das mit Abstand beste und dichteste Netz, verdichtet aber dennoch noch nach.

Auch rüstet TK massiv bestehende Standorte auf Hexa um. NR700/L800/LG900/L1800 und L1800nd/L2100/NR2100. Häufig kommt dann noch L1500 dazu.

o2 in der Regel NR700/L800/G900 0815-Sender, außer in größeren Städten. Andererseits in ner 20k-Stadt kein 5G.

Also o2 eher enttäuschend. In allen Belangen.

Die Telekom baut trotz bestes Netz neue Standorte selbst in Gebieten die perfekt versorgt sind. Die neuen Standorte bringen keine zusätzliche Abdeckung und schaffen Kapazität an stellen an denen >50Mbit im Speedtest erreicht werden.

Natürlich muss man bauen bevor das Netz in die Kniee geht.

Genau meine Erfahrung!

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da wirst keine verlässlichen Daten bekommen.

Daher einfach die Anzahl der Sender vergleichen. Was anderes wird nicht helfen.

Naja, müsste doch machbar sein... diejenigen in max 1km Entfernung , welche seit der "Neuen" nicht mehr gesehen wurde.... abziehen.;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Um die Datenqualität zu erhöhen, hier meine Beobachtungen.

Die eNB 92875 wurde vor längerer Zeit abgebaut, als Ersatzstandort wurde die eNB 97020 errichtet.

Die eNB 97145 wurde in CM das letzte Mal im Juni 2024 gesichtet. Das Gebäude wird gerade saniert, hoffe die Station kommt nach dem Abschluß der Arbeiten zurück.

Die eNB 93199 wurde in CM das letzte Mal im Oktober 2022 gesichtet, vermutlich übernehmen die beiden angrenzenden Stationen.

An folgenden Standorten gibt es neue Bescheinigungen mit TEF Einträgen:

72505 Göggingen (Krauchenwies)  ex. Eplus Standort, wurde jedoch vor jahren abgeschaltet

88630 Otterswang (Pfullendorf)  neuer Standort

72488 Gutenstein (Sigmaringen)  bislang nur GSM, evtl. kommt 4G/5G

72469 Heinstetten (Messstetten)  nun alle 3 NB

88348 Wolfartsweiler (Bad Saulgau)  Bislang Telekom, nun auch TEF

Und ein neuer ATC Stahlgittermast in Josefslust bei Sigmaringen, wurde hier im Forum schon einmal erwähnt.

• Ich war über Silvester im Schwarzwald, dort gibt es in 79695 Wieden einen interessanten o2 Standort. Bis Mitte letzten Jahres sendete er nur GSM, seitdem auch L800 und N700. Es handelt sich um eNB 92696 bzw. gNB 492696. Der Standort hat keine große Reichweite und versorgt nur ca. 500 Einwohner.

Zu GSM Zeiten war er sicherlich per E1 Klingeldraht angebunden. Für die 4G/5G Erweiterung musste nun natürlich eine andere Anbindung her. Die scheint es in Wieden aber leider (noch) nicht zu geben. Daher hat man sich scheinbar für eine Satellitenanbindung entschieden - zumindest konnte ich aus der Ferne eine neue Satellitenschüssel neben dem Sender erkennen.

Besser als nichts, aber die Performance ist leider miserabel. Geschwindigkeiten von 42 MBit/s down und 7,5 MBit/s up sind zwar nicht schlecht, aber die Pingzeit lag konstant und reproduzierbar bei über 600 ms 8|. Damit fühlt sich das Surfen genauso an wie vor dem Umbau, via EDGE. Nach jedem Klick erstmal ewig warten. Für mobiles Arbeiten, Teams-Konferenzen und dergleichen ist dieser "5G" Internetzugang nicht geeignet. Sogar die Youtube-App hat hier komplett den Dienst verweigert!

Telefonie wird wohl weiterhin über die E1-Leitung geroutet, hier gab es keine spürbare Verzögerung und eine super Sprachqualität via VoLTE bzw. VoNR.

Ich hoffe also, dass die Satellitenanbindung nicht zum Standard in abgelegenen Regionen wird. In Wieden wird gerade Glasfaser ausgebaut, hoffentlich hängt man den o2 Standort mit dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!