Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Durch den 43xxx-er TAC habe ich sofort gesehen, dass es VF sein muss. Doof nur, dass sich die eNB-ID zwischen VF und TEF in der Region so ähnlich sind. Da kann es leicht zu Missverständnissen wie hier kommen.

• Am 18.12.2024 hat Telefonica auf der Homepage bekannt gegeben, dass im Jahr 2024 rund 1000 neue Standorte hinzu gekommen sind um Funklöcher zu schließen, bzw. das Netz zu verdichten. Auf der Seite https://www.telefonica.de/netze.html wird von ca. 28.000 Standorten gesprochen.

Was ich nicht verstehe, die Zahl von ca. 28.000 Standorten wurde bereits im Oktober 2021 auf der Homepage kommuniziert, siehe Post #25.797. Es müssten inzwischen doch deutlich mehr sein. Hat jemand aktuellere Zahlen, bzw. eine Erklärung?

• Am 18.12.2024 hat Telefonica auf der Homepage bekannt gegeben, dass im Jahr 2024 rund 1000 neue Standorte hinzu gekommen sind um Funklöcher zu schließen, bzw. das Netz zu verdichten. Auf der Seite https://www.telefonica.de/netze.html wird von ca. 28.000 Standorten gesprochen.

Was ich nicht verstehe, die Zahl von ca. 28.000 Standorten wurde bereits im Oktober 2021 auf der Homepage kommuniziert, siehe Post #25.797. Es müssten inzwischen doch deutlich mehr sein. Hat jemand aktuellere Zahlen, bzw. eine Erklärung?

Ersatzneubauten für Standortaufgaben/Rückbauten zählen wohl auch dazu. Das heißt, dass eher ein mittlerer dreistelliger Standortzuwachs zu erwarten sein dürfte.

In meinem Dunstkreis beschäftigt sich TEF eh meist mit Standortumbauten...einen einzigen Neubau kann ich derzeit feststellen.

Die Telekom baut viel neu, braucht aber besonders in ländlichen Bereichen häufig einige Jahre bis zur Aktivierung.

Vodafone baut einige Standorte neu, hat sich jedoch an das langsame Tempo der Telekom (vom Aufbau bis hin zur Inbetriebnahme) angepasst.

Wie sieht's in euren Dunstkreisen aus?

Beste Grüße aus der Lausitz

• 1. Telekom 2. O2 3. Vodafone

O2 einiges Aufgeholt von vergangener Zeit. Leider fehlen bei manchen Umbauten B1 und B3. Hoffentlich kann das O2 leicht nachrüsten.

Die 28k Zahl 2021 von der Internetseite wird vermutlich nicht die Anzahl aktiver Standorte zu der Zeit widerspiegeln. Die genannten Netmonster DB Zahlen dürften da das akkuratere Mittel sein.

Es mussten sicherlich Standorte aufgegeben werden, redundante Standorte wurden aufgegeben usw. Aber es kommen eben auch neue Standorte durch Neubauten, MOCN usw. hinzu. Da die L08 Zahlen seitdem um 3000-4000 Standorte gewachsen sind, dürfte entsprechend die Abdeckung auch eine ganz andere sein.

Vielleicht kann dw4817 eine aktuelle Standortzahl nennen.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Vielleicht kann dw4817 eine aktuelle Standortzahl nennen.

Schwierig, da wir Abschaltungen naturgemäß nur mit einer Verzögerung in der Datenbank berücksichtigen können (dass ein neuer Standort da ist sieht man an den eingehenden Meldungen; das ein bisheriger Standort weg ist kann man nur aus über längere Zeit ausbleibende Meldungen schließen).

Ich würde von einer Standortzahl zwischen 28.500 und 29.000 ausgehen.

• Mal ernsthaft, von den 1000 "neue Standorte" sind doch nicht wirklich 1000 neu, 90% sind umbauen oder Aufrüstungen.

Kann mich nicht erinnern wenn ich hier in der Gegend den letzten wirklich "neuen" o2 Sender gesehen habe, muss schon Jahre her sein.

Und ja ich weiß es gibt auch noch wirklich neue Sender aber das sind doch bei weitem keine 1000 Stück.

Hatte man nicht damals nach dem Abschluss der E-Plus und o2 Netz Fusion (2020?) irgendwas mit 26.000 Sendern? Wenn man jetzt bei 28.000 wären das etwa 2000 wirklich neue Sender in ~5 Jahren das würde meiner Meinung ganz gut passen.

Außerdem das man Zahlen von Mobilfunkbetreibern nicht trauen darf wissen wir hier doch alle schon seit Ewigkeiten.

Manchmal habe ich den Verdacht die Zahlen werden dort einfach geschätzt oder gewürfelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!