Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das kannst du so pauschal doch gar nicht sagen,

Das war auch keine pauschale Aussage, sondern auf die beispielhaften Standorte bezogen, die ich vorab angeführt hatte. Da kenne ich entweder Datenblatt oder Antennentyp und da gibt's haufenweise Beispiele im Ruhrgebiet/NRW. Damit ist eben deine anfängliche Aussage mal wieder widerlegt. Ein Antennentausch ist nicht zwangsläufig notwendig.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ein Antennentausch ist nicht zwangsläufig notwendig.

Welcher Antennen Typ aus der "prä LTE Ära" ist für 2600 MHz ausgelegt und wurde von o2 großflächig verbaut?

Mir fallen da nicht sooo viele ein.

Alles was nach der E-Plus Fusion neu gebaut wurde, wurde sowieso mit Multiband Antennen gebaut und kann natürlich relativ schnell umgerüstet werden.

• Wie gesagt, rein theoretisch kann ich ein 2600 MHz Signal auch über eine Antenne senden die mal für 1800-2100MHz optimiert wurde, optimal ist es nicht.

Ich kenne einen alten E-Plus Dualband-GSM-Standort, der heute auf den alten Antennen B3 und B20 sendet. Das B20 ist bestimmt auch nicht optimal, funktioniert aber.

• Ich kenne einen alten E-Plus Dualband-GSM-Standort, der heute auf den alten Antennen B3 und B20 sendet. Das B20 ist bestimmt auch nicht optimal, funktioniert aber.

E-Plus hat damals in der Regel Kathrein Eurocell A-Panel DualBand verbaut, laut Handbuch sind diese zwar für GSM Bereich optimiert aber B20 grenzt direkt an den GSM 900 Bereich, daher gibt es da kaum Probleme.

Mit Abstrichen lässt sich darüber auch noch Band 1 und 3 abstrahlen, was ja oft auch so gemacht wird, aber B7 bei 2600MHz wird eher schwierig.

Im Endeffekt würde es eventuell auch funktionieren die Frage ist dann halt was dann noch an Sendeleistung und Reichweite übrig bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• O2 hat in Nothweiler schon ewig lte800 beantragt aber nie gebaut.

In der o2 Netzabdeckung wird für "in Kürze" eine LTE + 5G Versorgung für Nothweiler angezeigt! Man hat diesen abgelegenen Standort nun also tatsächlich in die Gegenwart katapultiert :thumbup:

• Welcher Antennen Typ aus der "prä LTE Ära" ist für 2600 MHz ausgelegt und wurde von o2 großflächig verbaut?

Wer hat denn zuvor hier von "prä LTE Ära" Antennen geschrieben?

Es ging eingangs um Umbauten von Standorten und, dass die älteren Antennen dies nicht könnten und zwangsläufig getauscht werden müssten :/

Für mich sind z.B. ältere Antennen so etwas wie "ATR4518R14". Die sind auch von mir genannten Standort verbaut und haben folgende Entwicklung genommen U21/L18 -> L18/L21 -> L18/21/26 + N78. Also schon mindestens zwei Umbauten ohne zu wissen was vor U21/L18 der Fall war.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Die Antenne ist ja nicht wirklich alt, wird selbst heute noch so verkauft, auch wenn ich persönlich noch nie gesehen habe das o2 diese Art von Antenne verbaut, das mag aber Regional sehr unterschiedlich sein.

Das sind zb alte Antennen https://selteq.com.ua/wp-conte…_double_band_antennas.pdf

Wurden im laufe des E-GSM und UMTS Ausbaus von E-Plus massig im ländlichen verbaut und 1:1 von o2 übernommen und sind auch heute noch so im Einsatz.

In der Stadt findet man diese Baureihe noch sehr häufig https://www.datasheets.com/de/…742-215-kathrein-34644805

Da läuft dann in der Regel GSM1800 + B1 und oder B3 und sind genau so hier massig zu finden.

Ich kenne auch Standorte da hat man die alten Singelband Antennen dran gelassen und daneben einfach Beamforming Antennen montiert für n78, da wird dann GSM1800 + B1 + B3 + N78 gesendet.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das in meiner Region sehr sehr viele ex E-Plus Standorte übernommen wurden, und in Regionen wo mehr o2 Standorte übernommen wurden mag es anders sein da o2 auch weniger Kathrein und mehr Huawei und Andrew Antennen verbaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!