Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Jaein, man darf nicht vergessen, B7 zählt nicht mehr zum B1 und B3 Mid Band Bereich, also in der Regel keine kombinierten RRUS und Antennen für B1/B3 und B7


    Hier zb auch schön zu sehen, kombinierte RRU für B1 + B3 + N3 (4x4) aber B7 (4x4) ist getrennt und wird auch auf der Antenne getrennt abgestrahlt.

    F05-RMy-QWAAAbzyp.jpg

    Mag bei Ericsson so sein. Bei TEF mit Nokia und Huawei werden aktuell nur Triple-RRHs sowohl "Midband" als auch Lowband aufgebaut.

  • Mag bei Ericsson so sein. Bei TEF mit Nokia und Huawei werden aktuell nur Triple-RRHs sowohl "Midband" als auch Lowband aufgebaut.

    Ja das ist bei einem Neubau jetzt auch kein Problem, aber es ging doch um einen Umbau ohne tausch der Antenne und ältere Antennen sind nicht für 2600MHz ausgelegt.

    Klar kann ich jetzt trotzdem ein2600 MHz Signal darüber senden, das führt aber zu hohem Verlust und einen nicht sauberen Signal.

  • Ja das ist bei einem Neubau jetzt auch kein Problem, aber es ging doch um einen Umbau ohne tausch der Antenne und ältere Antennen sind nicht für 2600MHz ausgelegt.

    Auch das kann man so generell nicht zwangsläufig immer ausschließen. Ich habe bei o2 in NRW genügend Umbauten gesehen, bei denen die passiven Antennen nicht getauscht werden mussten und L26 aktiviert wurde.

    z.B. U21/L18 Standorte, die vor längerer Zeit auf L18/L21 umgestellt wurden und inzwischen mit L18/21/26 laufen. Also haben die Antennen schon einige Jahre hinter sich. Gibt auch B1/3/8/20 Standorte, die Antennen verbaut haben, die auch noch B7 könnten...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • z.B. U21/L18 Standorte, die vor längerer Zeit auf L18/L21 umgestellt wurden und inzwischen mit L18/21/26 laufen.

    Kenn ich so jetzt nicht, in RLP und im Saarland wird B7 meistens nur an Standorten aktiviert die komplett neu ausgerüstet wurden und dann wird in der Regel das komplette Spektrum incl 5G aktiviert.

    Wie gesagt, rein theoretisch kann ich ein 2600 MHz Signal auch über eine Antenne senden die mal für 1800-2100MHz optimiert wurde, optimal ist es nicht.

  • Kenn ich so jetzt nicht, in RLP und im Saarland wird B7 meistens nur an Standorten aktiviert die komplett neu ausgerüstet wurden und dann wird in der Regel das komplette Spektrum incl 5G aktiviert.

    Wie gesagt, rein theoretisch kann ich ein 2600 MHz Signal auch über eine Antenne senden die mal für 1800-2100MHz optimiert wurde, optimal ist es nicht.

    Die alten Antennen, bei denen noch L26 kam, haben das 2600 MHz Spektrum offiziell im Datenblatt stehen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hier in der Gegend wurde eine Basisstation modernisiert und hat nicht die üblichen, ländlichen 1,3,8,20 Bänder erhalten sondern auch Band 7. Wenn ich in Cellmapper nach TEF B7 filtere, kommt das sehr selten vor. Hat jemand Infos woran das liegt bzw. was die B7 Strategie bei TEF ist?

    Mir ist an einem Neubau hier im Ort (Gemeinde, nicht mal Stadt) auch aufgefallen, daß B7 verbaut wurde, allerdings kein B8, was vielleicht mit einer Bahnstrecke zusammenhängt, die nur wenige hundert Meter entfernt ist. Ich denke das hängt mit der letzten Frequenzauktion zusammen. O2 hat Ende 2025 statt 20 MHz nur noch 10 MHZ im B1. Die anderen 10 MHz hat 1&1 ersteigert. Vielleicht versucht man das durch den verstärkten Einsatz von B7 zu kompensieren?

  • Telefonica hat 30 MHz B7 wovon 10 MHz an 1&1 vermietet sind.


    Der Mietvertrag sollte eigentlich mit Ende der ursprünglichen Laufzeit der Frequenzlizenz enden.

  • Telefonica hat 30 MHz B7 wovon 10 MHz an 1&1 vermietet sind.


    Der Mietvertrag sollte eigentlich mit Ende der ursprünglichen Laufzeit der Frequenzlizenz enden.

    Dann wäre es aber für die Zukunft besser das Band mit 5G zu nutzen. Da könnte man dann die vollen 30 MHz ausnutzen.

  • Die alten Antennen, bei denen noch L26 kam, haben das 2600 MHz Spektrum offiziell im Datenblatt stehen.

    Das kannst du so pauschal doch gar nicht sagen, es gibt auch heute noch genug Antennen die nicht für den 2600MHz Bereich geeignet sind.

    Kommt halt darauf an welche Modell man kauft.

    Außerdem zähle ich Antennen die aus dem LTE Zeitalter stammen nicht als alt, alt sind für mich Antennen aus dem GSM und UMTS Zeitalter und die werden sehr häufig von o2 noch genutzt und sind eben nicht für 2600MHZ geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!