Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich versteh es auch nicht, bei mir hat letztens der B20 only Mast in meinem Ort (5000 Einwohner) auch ein Upgrade auf B1, 3, 7, 20 und n28 erhalten, dafür aber kein B8.

Die nächste Stadt (35.000 Einwohner) hat bei den Upgrades immer B8 erhalten, aber kein B7

• Ich versteh es auch nicht, bei mir hat letztens der B20 only Mast in meinem Ort (5000 Einwohner) auch ein Upgrade auf B1, 3, 7, 20 und n28 erhalten, dafür aber kein B8.

Die nächste Stadt (35.000 Einwohner) hat bei den Upgrades immer B8 erhalten, aber kein B7

Eine nachträgliche Aktivierung kann denke ich dann auch noch kommen, eine Bahnstrecke ist nicht zufällig im Bereich des Standortes?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Eine nachträgliche Aktivierung kann denke ich dann auch noch kommen, eine Bahnstrecke ist nicht zufällig im Bereich des Standortes?

Guter Hinweis, bei der von mir erwähnten Station ist das tatsächlich der Fall.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Guter Hinweis, bei der von mir erwähnten Station ist das tatsächlich der Fall.

Sobald das mit den Bahnstrecken erledigt ist, wird vermutlich an allen SRAN-Standorten ohne entsprechend nachaktiviert.

Cellmapper

• Eine nachträgliche Aktivierung kann denke ich dann auch noch kommen, eine Bahnstrecke ist nicht zufällig im Bereich des Standortes?

Doch hier ist eine Bahnstrecke aber die B8 Standorte sind teilweise direkt an der Bahnstrecke während der B1, 3, 7, 20 Standort ohne B8 ca. 5km Luftlinie von der Bahn-Streck entfernt ist

• Sobald das mit den Bahnstrecken erledigt ist, wird vermutlich an allen SRAN-Standorten ohne entsprechend nachaktiviert.

Sollte seit diesem Monat entspannter sein, da die Auflagen entlang der Bahnstrecken durch die BnetzA nun recht gelockert sein sollten. Hoffentlich ab jetzt so langsam mehr B8 Refarming direkt an Bahnstrecken.

Hat jemand Infos woran das liegt bzw. was die B7 Strategie bei TE

Nichts, was ich belegen kann, aber die These, dass es mit dem bald wegfallenden 10 MHz Spektrum bei 2,1 GHz (zu 1&1) zu tun hat, liegt nahe. Damit sollen 10 MHz B1 (einiges mit 4x4 MIMO) kompensiert werden. Zumindest da, wo es TEF möglich ist und wo es TEF bis dahin es geschafft & geplant hat. Dafür müssen sie eig nur die RRU Tauschen. Gibt für Midband sowohl im Nokia als auch Huawei Gebiet Triple RRUs auch für Midband (hier: 1-3-7 mit 4x4 MIMO). Passive Panels werden bei B7 Upgrade i.d.R. nie getauscht, sondern wie gesagt ein RRU Tausch.

• Gibt für Midband sowohl im Nokia als auch Huawei Gebiet Triple RRUs auch für Midband (hier: 1-3-7 mit 4x4 MIMO). Passive Panels werden bei B7 Upgrade i.d.R. nie getauscht, sondern wie gesagt ein RRU Tausch.

Jaein, man darf nicht vergessen, B7 zählt nicht mehr zum B1 und B3 Mid Band Bereich, also in der Regel keine kombinierten RRUS und Antennen für B1/B3 und B7

Hier zb auch schön zu sehen, kombinierte RRU für B1 + B3 + N3 (4x4) aber B7 (4x4) ist getrennt und wird auch auf der Antenne getrennt abgestrahlt.

F05-RMy-QWAAAbzyp.jpg

• Ich war heute mal in der Stadt und hatte statt 5G mal GSM getestet. Ist ja auch langweilig immer nur gegen die SIM-Kartendrosselung zu messen. Der Ausbau für Bad Kösen kam sehr spät, die Netzausfälle waren rekordverdächtig. Ein Techniker der am Mast das GSM für die Stadt zuletzt zum Laufen bekam meinte da waren schon unzählige Firmen gescheitert. Wenn es überhaupt mal ging gab es für die Stadt also bestenfalls GSM womit keinerlei Daten mehr fließen konnten. Ich denke jeder kannte das von o2. Der alte Aufbau war eigentlich sehr clever aber mit verschiedenen GSM Frequenzen für 900MHz in die hügeligen Dörfer und 1800MHz von oben runter auf das Tal der Stadt für viel Bandbreite. Nach dem kompletten Abriss und Neubau dann die falsch verkabelten Sektoren.

Das ist alles graue Geschichte, das Vertrauen in o2 immer noch stark geschädigt. Nutzt überhaupt noch einer GSM oder das o2 Netz? Da liegt nun tatsächlich immer voller 2G EDGE Speed an. Selbst surfen ist nun wieder mit etwas Geduld problemlos möglich. Um die Sache rund zu machen blasen ja gleich 2 Stationen voll dort rein. Natürlich sind dort die 900MHz vielleicht auch wegen der Bahn nur GSM, früher waren es 1800MHz. Die und weitere sind ja bekanntlich 4G/5G. Mal sehen ob dort zukünftig auf LTE auf 900MHz auftaucht? Scheint ja alles nur Software zu sein. Woanders ging das ja auch einfach so. An den Strecken der privaten Bahnen scheint es mit B8 keine Probleme zu geben. Auch ob man B28 oder später zu N28 wechselt scheint bei neueren Systemen nur per Software eingestellt zu werden. Der Hunger nach Bandbreite scheint unhaltbar. Auch daheim drinnen bleibt es bei GSM. Auch hier reicht es wenigstens wieder für PUSH Nachrichten. WLAN kann ja jeder. Aufgrund der benötigten Sendeenergie gibt es sehr schnell Störungen auf anderen Geräten, wer kennt nicht das Rattern im Radio? Ich kann aber beruhigen, das gibt es auch bei 4G/5G.

o2 Kunde seit 2007.

• Sollte seit diesem Monat entspannter sein, da die Auflagen entlang der Bahnstrecken durch die BnetzA nun recht gelockert sein sollten. Hoffentlich ab jetzt so langsam mehr B8 Refarming direkt an Bahnstrecken.

Das mag zum Großteil entspannter sein, aber scheint auch nicht überall schon möglich sein. Hier ist es beispielsweise eine Strecke mit Güterverkehr, bei der auffällig viele SRAN-Standorte bisher ohne sind. Aber sobald die Frist erreicht ist, kann es ja leicht aufgeschaltet werden.

Cellmapper

• Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:

L07: ca. 335

L08: ca. 20.290

L09: ca. 9.195

L18: ca. 17.385

L21: ca. 18.250

L26: ca. 4.040

Noch ca. 400 GSM-only.

Disclaimer:

- Alle Angaben ohne Gewähr.

- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

- Vielen Dank den Unterstützern.

- Detailfragen ggf. per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!