Kurze Frage zu Netmonster. In letzter Zeit sehe ich bei o2 1800MHz immer 20MHz Bandbreite wo bisher eigentlich immer 15MHz angezeigt wurden. Wie sieht es da bei euch aus?
Jo nun 20Mhz B3 und GSM 1800 Gleichzeitig aktiv
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kurze Frage zu Netmonster. In letzter Zeit sehe ich bei o2 1800MHz immer 20MHz Bandbreite wo bisher eigentlich immer 15MHz angezeigt wurden. Wie sieht es da bei euch aus?
Jo nun 20Mhz B3 und GSM 1800 Gleichzeitig aktiv
Bei mir mit GSM1800/LTE1800/LTE2100 weiterhin 15 MHz bei LTE1800.
In der Nachbarschaft haben Standorte mit GSM900 und LTE 1800 aber schon 20 MHz, ungeachtet der Tatsache, dass drumherum noch GSM1800 Basisstationen sind.
Beim letzten G18/L18-Standort der Region werden mir auch 20 MHz angezeigt, obwohl GSM noch läuft. Werden wohl nur noch ein paar Kanäle sein und Netmonster rundet das dann.
Der Standort ist die eNB 126658 (Fernsehturm Schlemmin) und deckt aber fast ausschließlich Wald ab.
LTE-Zellen können nur mit 1,4, 3, 5, 10, 15 oder 20 MHz ausgewiesen werden. Netmonster rundet da nichts. Der Netzbetreiber kann innerhalb des Spektrums aber Teile nicht nutzen und so GSM 1800 weiterbetreiben. Telefonica hat das in Halle afair schon 2017 so gemacht.
Man kann auch das Guardband zwischen den 5 MHz Blöcken für GSM nutzen. Bei 20MHz hätte man dann drei Kanäle zu 200kHz für GSM. Wenn mehr Kapazität nötig ist werden LTE-Subträger für GSM genutzt.
Ginge auch dynamisch das die Frequenzen im Guardband primär den Endgeräten signalisieren das GSM verfügbar ist und wenn sich Geräte einbuchen werden zusätzliche Kanäle verfügbar gemacht.
Auch meine FritzBoxen 6850 5G und 6890 LTE zeigen bei den 1800MHz nun statt 15MHz die 20MHz Bandbreite an. Danke an alle fürs Nachsehen!
Ich hab mal darauf geachtet, es ist gemischt, einige senden hier weiter mit 15MHz ein paar senden mittlerweile mit 20MHz.
Teilweiße ist es sogar von Zelle zu Zelle unterschiedlich obwohl der selbe Sender.
An dem Standort in 54497 Morbach-Hinzerath, an der B 327 finden aktuell Umbauarbeiten statt. Es sind neue Antennen und neue Radios angebracht worden. Es ist die LTE eNB 177774. Hab ein paar Fotos gemacht, die ich hier einfügen würde. Ich weiß aber nicht, wie es geht...
https://de.imgbb.com/ Fotos hochladen und hier posten.
Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:
L07: ca. 365
L08: ca. 20.150
L09: ca. 8.715
L18: ca. 17.285
L21: ca. 18.125
L26: ca. 3.905
Noch ca. 420 GSM-only.
Disclaimer:
- Alle Angaben ohne Gewähr.
- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.
- Vielen Dank den Unterstützern.
- Detailfragen ggf. per PN.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!