Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich war gestern in https://www.gemeinde-zierow.de…formation-gemeindezentrum


    Da ist das O2 Netz nicht verfügbar! Überhaupt nicht! Nur am Strand mit Sicht auf Wismar war Netz verfügbar. 50 Meter vom Strand konnte die esaypark App nicht mehr genutzt werden. Ein Balken 5 G mit Null Daten. Das ist sehr peinlich in Sichtweite von Wismar!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

    Einmal editiert, zuletzt von meisterroerig ()

  • Ich war gestern in https://www.gemeinde-zierow.de…formation-gemeindezentrum


    Da ist das O2 Netz nicht verfügbar! Überhaupt nicht! Nur am Strand mit Sicht auf Wismar war Netz verfügbar. 50 Meter vom Strand konnte die esaypark App nicht mehr genutzt werden. Ein Balken 5 G mit Null Daten. Das ist sehr peinlich in Sichtweite von Wismar!

    Kleiner Trost: Vodafone ist da noch viel schlimmer. Dafür hat die Telekom einen Masten und baut auch fleißig in der Umgebung aus.

    Jetzt mitten in der Urlaubszeit geht die Geschwindigkeit natürlich deutlich in den Keller.


    Cellmapper gibt da einen sehr guten und genauen Eindruck.

  • Ich war gestern in https://www.gemeinde-zierow.de…formation-gemeindezentrum


    Da ist das O2 Netz nicht verfügbar! Überhaupt nicht! Nur am Strand mit Sicht auf Wismar war Netz verfügbar. 50 Meter vom Strand konnte die esaypark App nicht mehr genutzt werden. Ein Balken 5 G mit Null Daten. Das ist sehr peinlich in Sichtweite von Wismar!

    Laut Netzabdeckungskarte von o2 sollte dort sogar indoor LTE verfügbar sein. Also wie bei mir nur ein Fake? Laut o2 soll bei mir auch LTE bestens funktionieren, geht aber nicht, weil weit und breit kein Mast steht. Hab o2 schon angeschrieben und mehr wie "Es muss gehen" kommt nicht zurück.

  • Laut Netzabdeckungskarte von o2 sollte dort sogar indoor LTE verfügbar sein. Also wie bei mir nur ein Fake? Laut o2 soll bei mir auch LTE bestens funktionieren, geht aber nicht, weil weit und breit kein Mast steht. Hab o2 schon angeschrieben und mehr wie "Es muss gehen" kommt nicht zurück.

    Die Netzabdeckungskarten sind bei Vodafone und Telefónica und auch bei der Telekom teils extrem optimistisch. Generell ist es aber auch schwer durch die Topografie und Gebäuden vorherzusagen, wie der Empfang konkret sein wird.


    Die nächsten Mobilfunkmasten von o2 sind bei Gägelow. Laut Cellmapper versorgen die das Gebiet nur „irgendwie mit“. Scheinbar versorgen Telekom und Vodafone das Gebiet besser.

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

  • Laut Netzabdeckungskarte von o2 sollte dort sogar indoor LTE verfügbar sein. Also wie bei mir nur ein Fake? Laut o2 soll bei mir auch LTE bestens funktionieren, geht aber nicht, weil weit und breit kein Mast steht. Hab o2 schon angeschrieben und mehr wie "Es muss gehen" kommt nicht zurück.

    Indoor funktioniert es nur in den Randlagen Richtung Wismar und auch nur im Obergeschoss (ca. - 110 dBm). Im Erdgeschoss (ca. - 125 dBm) geht ohne VoWIFI nichts. In der Ortsmitte geht indoor gar nichts und outdoor nur wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht. 😉


    Die Masten in Gägelow sind zu niedrig und kommen nicht über den Wald, besser ist die 120643 in Wismar. Der Sektor Richtung Nordwesten ist aber ordentlich ausgelastet,da wäre ein ordentliches Upgrade nötig von MB08+09+18+21 am besten gleich auf Vollausstattung. Dies wird aber eher nicht passieren, da der Standort schon eine Mess-Stob hat. Am besten o2 geht mit auf den Telekommasten in Eggerstorf, Platz wäre vorhanden.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:


    L07: ca. 430

    L08: ca. 19.975

    L09: ca. 7.845

    L18: ca. 17.100

    L21: ca. 17.940

    L26: ca. 3.790


    Noch ca. 435 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Nur noch 435 GSMonly Sender hören sich nach einer deutlichen Verbesserung gegenüber letzten Jahr an, aber leider hab ich das Gefühl das meine Regionen da ziemlich aussen vor ist.

    Hab hier den Eindruck das o2 eher mässig versorgten Gebieten komplett neue 2G/4G/5G-Standorte baut als seine GSMonly Standorte anzufassen oder wenigistens mit MOCN aufzuwerten.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB (und damit verabschiede ich mich für ein paar Wochen in die Sommerpause):


    L07: ca. 420

    L08: ca. 19.995

    L09: ca. 8.050

    L18: ca. 17.110

    L21: ca. 17.955

    L26: ca. 3.800


    Noch ca. 435 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • qEM5A1724442557.jpg


    In 94258 Frauenau wurde bei LTE800 die Sektor-ID auf das neue Format geändert, ohne das (bislang) eine 5G Aktivierung erfolgt ist. War nicht am Standort, und hab nicht gesehen ob da was umgebaut worden ist oder nicht.

    In 94227 Zwiesel-Theresienthal wurde im Rahmen das 5G Ausbaus auch LTE900 aktiviert, was mich aber überrascht da der Standort doch recht nah an der Bahnstrecke ist.

  • In 94227 Zwiesel-Theresienthal wurde im Rahmen das 5G Ausbaus auch LTE900 aktiviert, was mich aber überrascht da der Standort doch recht nah an der Bahnstrecke ist.

    Bei 100ten Aktivierungen in den letzten Wochen sollte das eigentlich nicht mehr verwundern :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!