Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Stimmt du hast recht, ich hab das glaube ich mit dem Kraftwerk in Mainz bzw Wiesbaden verwechselt. Ist auch schon ein paar Jahre her da spielt einem das Gedächtnis manchmal Streiche. Ich überleg gerade ob es in Ludwigshafen überhaupt eine gab, bei der in Mannheim bin ich mir sicher,

  • eNB ID 181554 bzw. 181555 in Gießen. Ehemalige E-Plus UHS, die aktuell mit 6 Sektoren auf B1 und B3 sendet.

    Stimmt, kannte ich so nicht, danke dafür.


    Laut dem Bild auf CM dürfte das einer der ersten E-Plus GSM Standorte gewesen sein, ob die noch in Betrieb sind würde mich ja sehr interessieren. Gibt ja quasi keine Standorte mehr die noch auf Raumdiversität statt Phasendiversität setzten. Das ist wie eine Dampflok im ICE Zeitalter.

  • O2 sendet mit 6 Sektoren? Mir wäre kein Standort bekannt. Von den ehemaligen 9 Sektoren auf dem "Hoher Bogen" sind laut CM noch 4 übrig, wobei wenn man Last Seen beachtet scheint es als ob nur noch 1x B1 und 3x B3 aktiv ist.


    Am "Hohen Brocken" war doch auch mal eine UHS oder?

    Es gibt zwei Standorte am Hohen Bogen.

    Einmal den "Fernsehsender Burgstall" und einmal der ehemalig Bundeswehrstandorte "Sendeanlage Schwarzriegel"

    Am Fernsehsender Burgstall gab es schon Ende der Neunziger T-Mobil GSM900 (CID damals rundstrahlend 699) und E-Plus GSM1800 (CIDs 1847 / 1857 / 1867). Später hat dann erst die T-Mobil GSM900 sektorisiert und Jahre später UMTS nachgerüstet, und irgendwann hat dort dann auch E-Plus UMTS nachgerüstet. o2 hat da dann ab 2017 eine Zeit lang GSM1800 und UMTS betrieben, inzwischen ist es aber glaub ich bei o2 GSM900, B28 (kein n28!) und B20.

    An der Sendeanlage Schwarzriegel gab es lange Zeit keinen Mobilfunk, und dann bei E-Plus nur UMTS.

    ******

    6 Sektoren gab es übrigens in manchen Grossstädten wie München auch an drei, vier orginalen und ursprünglichen o2 Standorten.

    Müsste zu einer Zeit gewesen sein als nur GSM1800, drei Träger UMTS (10786, 10762, 10738) und später dann LTE2600 liefen. Dürfte so etwa 2014/2015 so gewesen sein. Erst als die D-Netze die Ausbaubedingungen erfüllt haben und o2 dann LTE800 in die Grossstädte bauen durfte, wurden GSM900 und LTE800 nachgerüstet, dafür die Antennen getauscht, und von 6 auf 3 Sektoren zurückgebaut. Denke das dürfte etwa 2014/2015 gewesen sein.


    Gibt ja quasi keine Standorte mehr die noch auf Raumdiversität statt Phasendiversität setzten. Das ist wie eine Dampflok im ICE Zeitalter.


    In Deutschland sind solche Standorte in der Tat selten, aber in anderen Ländern sieht man die noch häufiger. Denn dort hat man wesentlich schneller aber dafür billiger umgebaut.


    Da ist es häufiger noch so das man zwei ausgeblichene Rundstrahlstäbe von ca. 1998 die einen Träger UMTS900 und 3 MHz B8 rundum senden und drei grün-braun bewachsene Sektorantennen von ca. 2004 die einen Träger UMTS2100 und 10 MHz B1 senden.

  • Weis nicht ob der Standort wirklich das Nutzungserlebnis der Kunden in der Region wirklich nennenswert verbessert.

    Wird erstens ja eh wohl nur reines GSM900 + B20 + B8 + n28 Low-Band sein.

    Aber es geht vorallem auch um den Standort: Da gibt es laut Netzabdeckungskarte ja eh schon durchgehend Outdoorversorgung, wei bei Sigmaringen die eNB 96372 eh schon relativ südlich steht und dann Krauchenwies seine eNB 97189 hat allerdings nur mit GSM900 + B20. Aber ausser der Durchgangsstrasse und dem Jagdschloss ist da ja garnichts. Nichtmal ein Weiler oder ein Badesee.


    Wenns nach mir ginge würde ich es sinnvoller finden erstma die eNB 97189 in Krauchenwies mit Bn3 + B1 aufzurüsten, damit dort mehr Speed verfügbar ist.


    Wenn ein neuer Standort, dann vielleicht in Rulfingen bei der Spedition aufs Dach. Der würde dann nicht nur ganz Rulfingen bessere Indoorabdeckung und mehr Speed liefern, sondern vorallem auch an den Badeseen, Campingplätzen und den Sportplatz. Da könnte man überlegen ob man nur Bn3 + B1 macht (weil Low-Band ja auch noch aus Mengen ankommt) oder doch GSM900 + B20 + B8 + Bn3 + B1 + n28.

  • Weis nicht ob der Standort wirklich das Nutzungserlebnis der Kunden in der Region wirklich nennenswert verbessert.

    Du weißt es nicht, aber es ist dir wert einen Roman zu verfassen ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ist in meiner Region ja nicht viel anders.

    Da frustriert es mich oft genug das neue Stationen gebaut werden an Orten wo es mir gefühlt garnicht bringt obwohl ich regelmässig entlangfahre, aber in Orten wo ich mich länger aufhalte läuft teilweise noch immer nur GSMonly.

  • Ich will auch noch mal meinen Senf zu den ehemaligen UHS Standorten beitragen.


    Die meisten UHS Standorte wurden wohl aufgegeben.

    So zum Beispiel die an den Schornsteinen der Heizkraftwerke Erlangen und Nürnberg, genauso die auf dem Nürnberger Fernsehturm, der ehemalige Intershop Tower in Jena/Thüringen. Hier wurden oft die Antennen abgebaut und teils durch normale Standorte rings herum als Ersatz ergänzt. Dies sind intern auch als UHS Ersatzstandort bezeichnet.

    Bei der ehemaligen UHS auf dem Kulm bei Saalfeld/Saale in Thüringen sind von den 6 Sektoren noch 2 als LTE2100 aktiv. Das ist der nach Süden, genau Richtung Saalfeld Stadt und 1 Sektor nach Osten - grob 70Grad, welcher den Höhenzug zwischen den beiden Haupttälern B88 & B281 versorgt. Hier oben haben die beiden anderen Anbieter keine Versorgung/Standort.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!