Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ja es gibt dort MOCN vom Vodafone Sender bei der Kreut, die Versorgung ist aber schlecht was Kochel selbst betrifft.

    Am besten Versorgt die Region die Telekom, aber auch Vodafone hat in Kochel direkt einen zusätzlichen LTE B20 Standort.

    O2 ist Outdoor ok aber Indoor eher schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Ob früher UMTS gesendet wurde, oder heute zu o2 Zeiten LTE2100 oder LTE1800 + LTE2100 macht ja keinen Unterschied am Konzept.


    BTW: Ich hab einen ganz aktuelles Beispiel wo eine UHS sogar den 5G Indikator verwendet:

    forum665.jpg


    Hab dort allerdings leider so gut wie nie 5G obwohl es funktionieren müsste. Denn o2 hat ja am gleichen Standort wie die der Telekom-Standort (eNB 81020) n28 laufen was ja B1 als Anker nutzen könnte.

    Beim Screenshot könnte es aber auch am WLAN liegen. Aber hatte da leider auch sonst nie 5G soweit ich mich erinnere.

  • Ob früher UMTS gesendet wurde, oder heute zu o2 Zeiten LTE2100 oder LTE1800 + LTE2100 macht ja keinen Unterschied am Konzept.

    Es gibt keine UHS mehr, auch nicht mit 5G oder LTE. Die meisten der UHS Antennen würde von o2 demontiert incl. sämtlicher Technik.

    Ein paar wenige haben als normaler 3 Sektor Standort überlebt, aber ohne die extrem hohe Reichweite und Sektorenausbreitung. Die können immer noch über eine hohe Reichweite verfügen wenn der Standort exponiert ist zb am "Hoher Bogen".

  • Das von den zu E-Plus Zeiten meist 9 Sektoren damals 2017 o2 oft nur noch 2-6 Sektoren wieder in Betrieb genommen hat, kann ich bestätigen.

    Nach meinen Infos (bei manchen sieht man die Antennen schlecht oder bei allen UHS komme ich auch nicht vorbei) sind da aber immer noch die alten Antennen von damals in Betrieb.

    Nach der generellen E-Plus Abschaltung im Dezember 2016, hat hier o2 die UHS dann im ersten Halbjahr 2017 zusammen mit vielen normalen E-Plus Stationen wieder in Betrieb genommen. Die UHS meist nur mit zwei Trägern UMTS2100 auf 10786 und 10762, vereinzelt auch zusätzlich mit GSM1800. Allerdings oft nur 2-6 der ehemals meist 9 Sektoren.

    Irgendwann im zweiten Halbjahr 2019 oder dann 2020 kamen dann 10 MHz B1 und ggf. 15 MHz B3 hinzu. Irgendwann im zweiten Halbjahr 2021 nach der UMTS Abschaltung wurde erst B1 auf 20 MHz erhöht und irgendwann 2023 dann auch ggf. B3 auf 20 MHz.

    Aber ich denke das die Antennen immer noch die Gleichen sind, und wahrscheinlich bei den unbenutzen Sektoren noch die Antennen rumhängen und nur die Feederkabel blind enden.


    Die genaue Reichweite kann ich leider nicht ermitteln, weil ich kein Gerät hab mit dem ich auf eine Station locken könnte. Und selbst dann wäre es nicht mehr aussagekräftig, weil es ja heute viel mehr B1 Standorte gibt als damals, so das auch das Interferrenzlevel höher ist.

  • Das von den zu E-Plus Zeiten meist 9 Sektoren damals 2017 o2 oft nur noch 2-6 Sektoren wieder in Betrieb genommen hat, kann ich bestätigen.

    O2 sendet mit 6 Sektoren? Mir wäre kein Standort bekannt. Von den ehemaligen 9 Sektoren auf dem "Hoher Bogen" sind laut CM noch 4 übrig, wobei wenn man Last Seen beachtet scheint es als ob nur noch 1x B1 und 3x B3 aktiv ist.


    Am "Hohen Brocken" war doch auch mal eine UHS oder?


    Aus meiner Region kann ich berichten:

    UHS Kaiserslautern Fernmeldeturm wurde 12 Sektoren ersatzlos abgebaut,

    UHS Kaiserslautern Gittermast 9 Sektoren gegen 3 Sektoren getauscht.

    UHS Karlsruhe Kraftwerk wurde ersatzlos abgebaut

    UHS Ludwigshafen Müllkraftwerk wurde ersatzlos abgebaut

    UHS Mannheim Kohlekraftwerk wurde ersatzlos abgebaut

  • Die UHS in LU war auch zu E-Plus Zeiten von o2 betrieben worden. Hatte damit lediglich o2 UMTS. Ersatzlos wurde die nicht abgeschaltet, da kam recht zügig (etwas tiefer auf dem Flachdach) des Kraftwerks eine Station mit B1/B3/B20 drauf, die nun um alle Bänder (bis auf LTE B8) erweitert wurde.

  • o2 hatte nie UHS Sender in Betrieb, man hat für eine gewisse Zeit die E-Plus UHS weiter betrieben.

    Mit ersatzlos meine ich das man am selben Turm/Mast die Antennen abgebaut hat. Natürlich haben in der Regel normale Stationen in der Nähe die Versorgung übernommen. Es gibt aber auch UHS Standorte da hat man zwar den UHS betrieb eingestellt aber den selben Standort für normale Sektoren weiter verwendet.


    Um das anzumerken nur weil eine Antenne an einem hohen Standort angebracht wurde, ist es noch lange keine UHS.

    Eine UHS hatte den Vorteil durch den sehr geringen Öffnungswinkel der einzelnen Antennen hatte man einen sehr hohen Antennengewinn und dadurch eine besonders hohe Reichweite. Eine normale Sektorantenne hat einen Öffnungswinkel von 90°, bei einer UHS Antenne waren es in der Regel 20°-30°

    Man hat dafür auch spezielle Antennen von Kathrein verbaut, die Sendetechnik baute NSN. E-Plus hatte auch ein Patent auf diese spezielle Art von Basisstation.

  • Das weiß ich, aber fakt ist, dass E-Plus nie auf der TWL eine Original E-Plus UHS betrieben hatte. Da waren 3 Sektoren o2 UMTS drauf. Mit E-Plus hatte ich in der Umgebung nur schwach UMTS und kaum besser GSM, während o2 GSM 900 vom Bunker in der Schanzstraße kam und UMTS von dem Turm der TWL, wo Indoor von E-Plus kaum noch was rein kam geschweige denn UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!