Im Großraum Nürnberg wird jetzt auch vermehrt LTE900 an bestehenden Standorten aktiviert. Laut Netmonster mit 10 MHz
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Naja ist wohl kostengünstig aktivierbar per Software...
-
Naja ist wohl kostengünstig aktivierbar per Software...
Naja, so empfinde ich das bei o2.
Die Telekom hat hier 3 Tage mit neuer Technik und Technikern vor Ort rum gebastelt. Ich dachte wunder was da wohl passieren möge. Deren Netz war auch immer wieder weg. Aus LTE 800MHz und GSM 900MHz wurde dann noch zusätzlich LTE 900MHz. Mehr war es nicht. Die Standortbescheinigung gibt auch nichts weiter her und die Telekom hier im Forum bemerkte meine Feststellung der Erweiterung als richtig. Natürlich war auch der Empfang immer ein paar Stunden weg, dann wieder da und wieder weg bis es irgendwann mal soweit war.
-
Gut möglich das die Telekom aber auch direkt die Technik im Hintergrund und eventuell die Antennen so weit getauscht hat das eine spätere Aktivierung weiterer Bänder im LTE/5G Bereich möglich ist.
Eventuell passt die Anbindung aktuell einfach noch nicht, so das sich weitere Bänder nicht lohnen oder es besteht aktuell einfach kein Bedarf.
-
Kann man auch ohne SA Vertrag TEF 5G mappen? Bisher schaffe ich es mit einem T-Phone nur Trails zu ziehen, aber die Standorte werden nicht geupdatet und auch die Ausbreitung nicht entsprechend der Samples aufgezogen.
-
Ich glaube nicht, das es funktioniert.
-
Kann man auch ohne SA Vertrag TEF 5G mappen? Bisher schaffe ich es mit einem T-Phone nur Trails zu ziehen, aber die Standorte werden nicht geupdatet und auch die Ausbreitung nicht entsprechend der Samples aufgezogen.
Ja das geht mit jeden SA fähigen Handy. Bei weiteren Fragen bitte den Thred Cellmap benutzen!
-
Oh sorry, hab den Cellmapper Thread extra rausgesucht und dann im falschen Tab geschrieben... sorry!
-
Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:
L07: ca. 430
L08: ca. 19.935
L09: ca. 7.340
L18: ca. 17.040
L21: ca. 17.885
L26: ca. 3.770
Noch ca. 440 GSM-only.
Disclaimer:
- Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.
- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.
- Vielen Dank den Unterstützern.
- Detailfragen ggf. per PN.
-
Hallo zusammen,
mich würden die Versorgung in Kochel am See interessieren. Jemand aus der Nähe?
Interessant ist auf der Karte, dass bei GSM deutliche Löcher (Orange) sind, bei LTE alles blau. Gibt's da Mocn von den anderen?
Ansonsten kommt die Versorgung wohl vom Herzogstand, da ist aber wohl auch nur LTE 1800 drauf und würde also nicht besser abdecken als GSM vom gleichen Standort?
VG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!