Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:


    L07: ca. 435

    L08: ca. 19.870

    L09: ca. 5.400

    L18: ca. 16.935

    L21: ca. 17.780

    L26: ca. 3.705


    Noch ca. 450 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Noch ca. 450 GSM-only.

    Bei der letzten Liste waren es noch 570, Tippfehler oder sind es wirklich 120 weniger?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Eine aus Mobilfunksicht ganz gruselige Ecke ist ja auch die Gegend südlich von Dahn in der Südwestpfalz (RLP). Hier ein paar Beispiele:


    - Schönau (Pfalz) ist ein o2- und Telekom-Funkloch. Ausschließlich Vodafone versorgt mit GSM.

    - Nothweiler wiederum wird ausschließlich von o2 mit GSM versorgt. Trotz ziemlich gutem Exklusivstandort sendet man leider nur drei Sektoren GSM.

    - Hirschthal an der französischen Grenze hat derzeit gar keine Mobilfunkversorgung. Dort steht ein neu gebauter Mast inkl. Antennen, der aber noch nicht aktiv ist. Besonders eilig hat man es hier wohl nicht.

    - Niederschlettenbach und Bobenthal werden von o2 und Vodafone nur mit GSM versorgt. Vodafone hat sogar jeweils einen exklusiven GSM Rundstrahler.

    - in Bruchweiler-Bärenbach und Bundenthal gibt es trotz vieler Touristen von o2 nur GSM1800. Die anderen Netze versorgen immerhin mit LTE.


    Falls man also doch anstrebt, irgendwann 100% der Bevölkerung mit Mobilfunk zu versorgen - ich wüsste wo man anfangen kann. Auf der anderen Seite der Grenze in Frankreich ist die Gegend übrigens relativ durchgängig mit LTE versorgt, und zwar für alle Anbieter. Dort kriegt man es hin, von einer einzigen Antenne alle Netze zu senden. Hierzulande ist das angeblich technisch unmöglich. ^^

  • Hat mich auch gewundert, hat die Auswertung aber so ausgespuckt.

    Wurde da jetzt wirklich soviele Standorte mit 4G/5G aufgerüstet, oder vielleicht sogar 2G Standorte zu 0G deaktiviert?

    Bei meinem letzten verbliebenen GSMonly Problemfall in Ludwigsthal tut sich leider garnichts: https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=528109

    Wobei es nichtmal einen echten Ausbau bräuchte, MOCN vom benachbarten Telekom-Standort https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=570676 würde es auch völlig tun, und es würde sogar der 350° Sektor allein reichen, da der grösste Teil des Ortes eh darin liegt und für den Rest notfalls auch die Rückkeule reicht.

    Anderseits hab ich in Cellmapper gesehen das in Furth im Wald ein völlig unnötiger komplett neuer Standort direkt an der Grenze gebaut wurde und es in Schwarzenfeld völlig unnötiges MOCN von Vodafone gibt: RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • O2 hat in Nothweiler schon ewig lte800 beantragt aber nie gebaut.



    Wer hat in Hirschthal gebaut ?


    Hat vf in schönau Daten ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Nothweiler ist sicher die Anbindung das Problem. Der Standort ist echt weit abgelegen auf einem Berg mitten im Wald, ein Wunder dass es dort Strom gibt. Richtfunk scheitert wohl daran, dass zu keinem anderen Standort eine Sichtverbindung besteht. Wird also teuer.


    Wer in Hirschthal gebaut hat weiß ich leider nicht. Glaube aber kaum, dass man mit dem Standort auch noch Schönau erreicht. Wer weiß etwas Genaueres?


    Wie VF in Schönau performt hab ich nicht getestet. Dort wo nur o2 exklusiv mit GSM versorgt, sind aber trotzdem Daten geflossen, wenn auch langsam.

  • GSM muss ja auch irgendwie angebunden sein, also muss es eine Anbindung geben. Entweder Richtfunkt den man dann für 4G/5G auf andere Technik umstellen kann. Oder wenn noch über eine E1 Leitung angebunden sollte sich Glasfaser realisieren lassen.

  • Das ist sicherlich ein Klingeldraht, der mit dem Stromkabel zusammen auf den Berg verlegt wurde.

    Vielleicht wartet man tatsächlich auf den Glasfaserausbau, der in Nothweiler wohl 2025 starten soll.

  • Weis nicht ob ein Glasfaserausbau wirklich viel ändert, denn der wird sich ja auf die bewohnten Ortsteile beschränken, und ist dann GPON und nicht AON. Und an den DSLAMs sollte es bereits jetzt nutzbare Glasfasern geben.

    Wenn die E1 Leitung an Masten hängt dann könnte man relativ einfach Glasfaser daneben hängen, wenn es in der Erde liegt und keine Leerrohre vorhanden sind, wirds natürlich etwas teurer,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!