Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Huawei spricht auch von G für GSM, W für UMTS, B für LTE und n für NR. Und die Bandnummern gelten ja für alle Standards. Also müsste G8, G3, W8 und W1 korrekt sein.

  • Streiche "öfters", ca. zwei Dutzend Stationen im Huawei-Gebiet und ein knappes Dutzend im Nokia-Gebiet.

    Ich kann mich erinnern hier gelesen zu haben, dass "zunehmend" DSS aktiviert wird im Band 28. Dann waren es wohl nur ein paar Stationen regional. Was ist der Sinn dahinter frage ich mich? Zumindest habe ich hier feststellen können, dass in Philippsburg vor nicht allzu langer Zeit L7 zusätzlich aktiviert wurde (ohne DSS).

  • Zur Technik-Bezeichnung der Mobilfunktechnologien und Frequenzen hat sich eingebürgert und das wird auch so verstanden. Hinter B und n wird die Bandnummer angegeben z.B. B28, n78. Hinter allen anderen ist es besser den Frequenzbereich als Zahl anzugeben. Nur Martyn fängt hier wieder an seine eigenen Standards und Bezeichnungen anzuwenden.

  • Huawei spricht auch von G für GSM, W für UMTS, B für LTE und n für NR. Und die Bandnummern gelten ja für alle Standards. Also müsste G8, G3, W8 und W1 korrekt sein.

    B steht eigentlich nicht für LTE sondern für Band wird aber so bei LTE so verwendet und n ist eben die Abkürzung für New Radio 5G so weit sind wir uns einig.

    UMTS Bänder werden aber mit U oder UB gegenzeichnet, für UTRAN Band und GSM Bänder werden mit P-GSM, E-GSM, R-GSM, DCS und PCS gegenzeichnet. Es gibt zwar auch noch T-GSM aber das ist für uns unwichtig.


    Im Endeffekt ist es mir auch egal, wenn man einen gemeinsamen Nenner findet, und nicht ständig zwischen Frequenzen und Bändern wild wechselt.

    Klar für einige mag das nicht so schlimm sein, aber wenn man beruflich nur mit Bändern arbeitet und man es so seit Jahren gewohnt ist, macht einem das hin und her beim lesen ultra kirre.

  • UMTS Bänder werden aber mit U oder UB gegenzeichnet, für UTRAN Band und GSM Bänder werden mit P-GSM, E-GSM, R-GSM, DCS und PCS gegenzeichnet. Es gibt zwar auch noch T-GSM aber das ist für uns unwichtig.

    UMTS wird doch schon immer mit W abgekürzt weil Wideband-CDMA der Arbeitsname für UMTS war. Und heutzutage hat W den Vorteil das es eindeutiger ist. U könnte auch als unified also Multiband missverstanden werden.

    DCS und PCS hab ich nur in den 90er gehört, schon in den 00er ab ich dann eigentlich nur noch GSM1800 und GSM1900 gehört.


    Im Endeffekt ist es mir auch egal, wenn man einen gemeinsamen Nenner findet, und nicht ständig zwischen Frequenzen und Bändern wild wechselt.

    Klar für einige mag das nicht so schlimm sein, aber wenn man beruflich nur mit Bändern arbeitet und man es so seit Jahren gewohnt ist, macht einem das hin und her beim lesen ultra kirre.

    Wir sind eben in der Zeit der Umstellung, wo viele Leute noch im alten gewohnten System denken, und auch ältere Standorte noch nach dem alten System beschriftet sind und ältere Software noch die alten Benennungen verwendet.

    Aber langfrisitig kommen wir wohl nicht darum herum uns an das neue System mit den Bandnummer zu gewöhnen, weil das alte System bei der heutigen Technik an seine Grenzen kommt.

    1) Gibt es einige Bänder die in einem relativ ähnlichen Freuquenzbereich arbeiten, wie z.B. unser europäisch-afrikanisches Band 28 und das amerikanische Band 12 die man leicht verwechseln könnte wenn man von LTE700 oder NR700 spricht.


    2) Gib es Bänder wie n78 die so breitbandig sind das da anfangs verschiedene Bezeichungen wie NR3600, NR3500 und NR3700 die Runde machten und fast Jeder was Anderes geschrieben hat.

    3) Laufen an vielen Basistationen heute soviele Technologien und Bänder das die Beschriftung nach dem alten System einfach extrem viel Platz brauchen würde.

    4) Auch heutige Endgeräte unterstützen soviele LTE und 5G Bänder das man diese "Bandorgie" kaum mehr nach dem alten System ausschreiben kann:

    forum615.jpg


    Das als LTE2100, LTE1800, LTE1700, LTE850, ... ausschreiben will man sich nicht wirklich antun.

  • . U könnte auch als unified also Multiband missverstanden werden

    Nein kann es nicht, weil es für so eben Standards gibt die alle in der Branche nutzten. UMTS heißt auch nicht Wideband CDMA, weil das steht für Wideband Code Division Multiple Access und das ist nur die Bezeichnung des Codemultiplexverfahren welche auch für UMTS Verwendung findet, aber eben auch noch bei ganz vielen anderen Technologien.


    "Universal Mobile Telecommunication System Terrestrial Radio Access Network" das ist die offizielle Bezeichnung und daher U und nicht W!

    DCS und PCS hab ich nur in den 90er gehört, schon in den 00er ab ich dann eigentlich nur noch GSM1800 und GSM1900 gehört.

    Das sind nun mal nach wie vor die offiziellen Bezeichnungen der GSM Bänder.

    Das als LTE2100, LTE1800, LTE1700, LTE850, ... ausschreiben will man sich nicht wirklich antun.

    Musst du ja nicht, genau dafür gibt es Bänder, und bei UMTS und GSM wirst du wohl noch die 4 möglichen Frequenzen ausschreiben können oder du nutzte eben die offizielle Bezeichnung, GSM, DCS, U1, U8 mehr gibt es sowieso nicht. Wo bei mir GSM900, GSM1800, UMTS2100 und UMTS900 lieber wäre.

  • Finde G8 + W8 + W1 + B20 + Bn3 + B1 + Bn7 oder mit genauer Bandbreiten Angabe G8 + 1C W8 + 1C W1 + 10 MHz B20 + 25 MHz Bn3 + 10 MHz B1 + 25 MHz Bn7 schon lang genug.

    GSM900 + 1 Träger UMTS900 + 1 Träger UMTS2100 + 10 MHz B20 + 25 MHz Bn3 + 10 MHz B1 + 25 MHz Bn7 oder gar GSM900 + 1 Träger UMTS900 + 1 Träger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 25 MHz LTE/NR1800 + 10 MHz LTE2100 + 25 MHz LTE/NR2600 wird ausgeschrieben schon ein ziemliches Ungetüm.

  • Leider ist der neue Funkmast von O2 in Warendorf-Milte immer noch nicht mit Antenne und Funktechnik bestückt worden. Mir ist nicht klar worauf O2 noch wartet.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Leider ist der neue Funkmast von O2 in Warendorf-Milte immer noch nicht mit Antenne und Funktechnik bestückt worden. Mir ist nicht klar worauf O2 noch wartet.

    Da brauchst du viel Geduld. Selbst wenn dann die Technik installiert wurde, wird der Neubau erst online gehen können, wenn die Anbindung steht (entweder via Rifu oder Glas). Bei Glas wird es noch viel länger dauern. Ich gehe aber erstmal von Rifu aus... Jedenfalls musst du dich noch länger gedulden. TEF scheint hier auch keine Eile zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!