Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Dann nennen wir es halt Static Spectrum Sharing was Telefonica im Band 8 macht wen LTE900 mit 10 MHz signalisiert wird und GSM900 trotzdem in Betrieb ist.

  • Dann nennen wir es halt Static Spectrum Sharing was Telefonica im Band 8 macht wen LTE900 mit 10 MHz signalisiert wird und GSM900 trotzdem in Betrieb ist.

    Ich find das auch super, dass TEF die Bandbreite bei LTE900 auf 7 MHz (*10 MHz wird angezeigt als Bandbreite) erhöht, wo es möglich ist. Vor allem im Nokia Gebiet wird kommt da immer häufiger. Im Huawei Gebiet halten sie sich da eher zurück. Da trifft man meistens eher 5 MHz an und sowieso im Vergleich zu Nokia bei SRAN viel weniger B8, aber das wird sicherlich noch. :thumbup:Die wägen m.E. (kann vllt. jemand besser erklären) vom Traffic auf GSM ab. Wenn auf GSM viel Traffic ist, dann bleibt m.E. die Bandbreite bei LTE900 eher bei 5 MHz.

  • Hier ist auch Huaweigebiet und B8 / LTE900 wird mit 10 MHz signalisiert, ist aber schon deutlich langsamer als B20 / LTE800.

    Bei LTE900 komme ich meist nur auf 10-17 MBit/s während LTE800 oft schon auf so 25-40 MBit/ kommt.

  • Bn28 DSS macht hier nur Vodafone. Die nutzen Band 8 allerdings exklusiv für G8 / GSM900. Die typische Konfiguration ist da hier G8 + B20 + Bn28 + Bn3.


    o2 nutzt Band 28 entweder nur für n28 / NR700 oder nur für B28 / LTE700. Wobei G8 + B20 + B8 + n28 oder am einigen Bahnstrecken auch G8 + B20 + n28 die typische Konfiguration ist. B28 / LTE700 gibt es nur noch an einigen wenigen exponierten Standorten.

  • Die paar Standorte mit L7 kann man bei TEF durchaus als Ausreiser betrachten. Gut zu wissen, wo die Standorte in der eigenen Region sind. Fahre ich nach Tschechien, so hat o2-cz dort massiv L700 ausgebaut, so dass L700 für mich nichts besonderes ist. Bei VF bekommt man das L7 nur selten im Netmon angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!