Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hab auf Cellmapper eine intressante Entdeckung zu 07924 Ziegenrück gemacht:

forum608.jpg

forum609.jpg

Kann es wirklich Zufall sein das die eNB von Telekom und o2 in den letzten vier Ziffern übereinstimm tund beide B20 und B8 laufen haben? Auf den ersten Blick sieht das fast aus wie MORAN.

• Solche Zahlenspielchen gibts öfters, da machen sich wohl die Techniker einen Spass drauss.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Was sagt der Eintrag der BNetzA?

Ist schon komisch das beide die selben Frequenzen nutzen, eventuell werden da die Antennen gemeinsam genutzt weil nicht genug Platz?

• Gemäss dem Eintrag in CM sendet jeder auf seinen Frequenzen, nur passend dem selben Frequenzbereich. Laut EMF Antennensystemen auf zwei Höhen, dazu passt auch ein Drohnenfoto aus der Nähe.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• . Laut EMF Antennensystemen auf zwei Höhen, dazu passt auch ein Drohnenfoto aus der Nähe.

Hast recht, o2 ist mit Ihren 5 Sektoren auf 20,9m darüber die Telekom und Vodafone.

Allerdings sind bei der Telekom wohl auch bei weitem noch nicht alle Frequenzen geloggt wenn ich mir die massig Einträge mal so anschaue.

• Allerdings sind bei der Telekom wohl auch bei weitem noch nicht alle Frequenzen geloggt wenn ich mir die massig Einträge mal so anschaue.

Oder es sind schlichtweg nicht alle Frequenzen dort ausgebaut, ist ja auch nichts ungewöhnliches bei der Telekom

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• pomnitz26 ,Danke für Deine Fotos. Ist da Telefonica mit dem Ausbau soweit fertig und es fehlt nur noch die Einschaltung? Kannst Du als Kenner von O² feststellen, ob alles richtig montiert worden ist ;)? (nicht wie Fränkenau :cursing:)

1. Die Telekom hat wirklich nur eine Sektorenantenne (Huawei APE 4518 R14v06) mit MB 700, 800, 900 ,2100 + LTE1500,1800 (2x) - die 2100,1500+1800 sind noch nicht an.

2. Telefonica hat 2 Sektoren ( 2G4WD-21 D) mit MB 700 ,800+ 900 geplant.

3. Vodafone hatte mal für den April 2024 geplant ,jetzt ist vom Baubeginn Mitte 2025 die Rede! Ob sich das noch lohnt,hier hat keiner mehr eine D2- SIM in seinen Privathandy!

PS: Ich habe, dank eines freundlichen MA der BNetzA, neben der Stob auch das Datenblatt "meiner" Station :).

MfG Hempe

Gruss - Hempe

• Glücklicherweise sind solche Dinge wie in Fränkenau die Ausnahme. Ich selber sehe da nicht was wie und wo angeschlossen wurde. Insgesamt macht das aber einen sehr ordentlichen Eindruck. Je einfacher der Aufbau je weniger Fehlerquellen. Das wird schon passen.

o2 Kunde seit 2007.

• Gemäss dem Eintrag in CM sendet jeder auf seinen Frequenzen, nur passend dem selben Frequenzbereich. Laut EMF Antennensystemen auf zwei Höhen, dazu passt auch ein Drohnenfoto aus der Nähe.

Allerdings ist auch noch Vodafone am Standort vertreten, und bei sovielen Einträgen tue ich mich immer mit der Zuordnung schwer.

Eingene Frequenzen also ARFCNs sagen nichts aus, weil ja auch bei MORAN jeder Anbieter seinen eigenen Frequenzbereich und seine normalen ARFCNs verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!