Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Danke ,da kann es ja noch dauern mit der Inbetriebnahme!

pomnitz26 ,Du kennst Dich ja mit solchen Problemen aus - Fränkenau hat ja leider auch länger gedauertX/. Die beiden Antennen bei mir sind nach 120° und 330° gerichtet ,die 330° strahlt genau in Deine Richtung (Gössnitz/Schimmel) ,da dürfte in Klosterhäseler (11,5 km weg) auch noch was ankommen. Schönes WE 8)Hempe

Das ist für mich der entscheidende Vorteil an o2. Die zaubern immer irgendwie ein Signal aufs Handy. Bei freier Sicht sind 20km keine große Sache, auch 50km an so manchen Bergwinkel überraschen mich. Aufgrund des Ausbaus sind solche Probleme ehr Geschichte. Das ist bei der Telekom leider nicht so. Man kann sich bei denen manchmal gar nicht vorstellen warum das Signal nur so schwach daher kommt.

Klosterhäseler hat ja mittlerweile seinen eigenen o2 Sender, Wischroda und Eckartsberga versorgen dort auch ordentlich und der Wasserturm bei Leislau rückt immer wieder ein.

Ich komme mal mit meiner persönlichen Einschätzung:

o2 liefert immer ein Signal, allerdings ist es manchmal so ausgereizt das die Endgeräte nicht mehr vernünftig kommunizieren können. Laut o2 bleiben die Sendeleistungen der Antennen im Normalfall immer wie ab Werk, es werden maximal Tilteinstellungen angepasst was immer der Fall ist.

Telekom ist kleinzelliger aber eben in diesen Zellen stabil und darauf ausgelegt das die winzigen Metallstreifen die als Antenne verwendet werden eben auch bei schwachen Empfang noch sehr gut arbeiten. Bei denen ist das Endgerät ehr egal, es funktioniert trotzdem noch ideal.

o2 Kunde seit 2007.

• Lolli1982

Genau, wenn man den Ortskern verlässt, wird man oftmals dann ins GSM geschoben, daher wäre es dort wirklich angebracht. In Nordhorn ist es teilweise auch nicht anders, aber da hat sich in der Vergangenheit das ein oder andere bereits getan.

Was ich allerdings gestern gesehen habe, verschwindet die Versorgungslücke von Nordhorn Bookholt in Richtung Neuenhaus (Grasdorf) - vermutlich ein neuer Standort.

• Die eNB 23736 Antennen sind noch die Alten E-Plus GSM 900 Antennen von 2006.

Dass man bei Tef immer so eine Flickschusterei betreibt und so alte Gammelpanels nutzt, anstatt mal ordentlich den Standort auszubauen und ordentliche Antennen anzubringen, kann ich nicht verstehen. Ich sehe das auch bei mir in der Region total häufig und würde mal sagen, dass mindestens ein Drittel der Standorte hier zusammengeschustert sind mit altem Zeugs.

Woran liegt das? Muss man so krass Geld sparen oder was ist da los? Im ländlichen Bereich hat man Band 3 wo eigentlich mindestens Band 20 hingehört usw.

• Dass man bei Tef immer so eine Flickschusterei betreibt und so alte Gammelpanels nutzt, anstatt mal ordentlich den Standort auszubauen und ordentliche Antennen anzubringen, kann ich nicht verstehen. Ich sehe das auch bei mir in der Region total häufig und würde mal sagen, dass mindestens ein Drittel der Standorte hier zusammengeschustert sind mit altem Zeugs.

Woran liegt das? Muss man so krass Geld sparen oder was ist da los? Im ländlichen Bereich hat man Band 3 wo eigentlich mindestens Band 20 hingehört usw.

Bei mir in 09599 auch noch Haufen altes Gerümpel.

eNB 33114 und 34164 sind die besten Beispiele. Fotos sind in CM drin.

Und keine Stobs in Sicht. Das in einer Universitätsstadt mit 42000EW.

Wenn man sich bei CM mal die zwei anderen NB anschaut, dann sieht man den Unterschied.

• Dass man bei Tef immer so eine Flickschusterei betreibt und so alte Gammelpanels nutzt, anstatt mal ordentlich den Standort auszubauen und ordentliche Antennen anzubringen, kann ich nicht verstehen. Ich sehe das auch bei mir in der Region total häufig und würde mal sagen, dass mindestens ein Drittel der Standorte hier zusammengeschustert sind.

An sich rüsten sie hier in der Region gut Standorte um mit 700, 800, 900 neuerdings einige auch mit L18 und L21.

Sind hier ja wirklich sehr Ländlich. Bei diesem Standort ist das noch vollkommend ausreichend wenn denn nächstes Jahr endlich L9 noch genutzt werden darf. Der sieht auch nicht so aus als wenn der Statisch viel aushalten könnte.

Da hätten es die Standorte im Stadtgebiet noch ehr nötig.

• Die 34164 im Plattenbaugebiet Wasserberg als B1-Only dürfte ja auch gut ausgelastet sein. Wenigstens gibt es im Stadtgebiet zwei Standorte mit n28. Aber in den Stadtzentren mittlerer Städte fehlt oft 5G. Einfach weil man die Standorte etwas an der Peripherie aufgerüstet hat.

• Die 34164 im Plattenbaugebiet Wasserberg als B1-Only dürfte ja auch gut ausgelastet sein. Wenigstens gibt es im Stadtgebiet zwei Standorte mit n28. Aber in den Stadtzentren mittlerer Städte fehlt oft 5G. Einfach weil man die Standorte etwas an der Peripherie aufgerüstet hat.

Der Wasserberg ist der bevölkerungsreichste Stadtteil mit zirka 15000EW.

B1 only bei nur einem Standort ist deutlich zu wenig.

VDF hat zwar schräg ggü. auch so ne B1 Möhre, aber das wird durch die 30858

aufgefangen. Die hat ja B1+3+7+20 / N3+78.

Beide Blöcke ( Nr. 46 und 77 ) haben allerdings den gleichen Vermieter und beide haben

eine Wellblechverkleidung, an denen die Sektoren der beiden NB befestigt sind.

Nur so kann ich mir den n.v. Umbau erklären.

Einmal editiert, zuletzt von KINGp ()

• Ja kann ich bestätigen in Nordhorn City, war ich mal Ende 2005 gewesen war aber damals froh überhaupt 2G zu Empfangen über o2.

Die Zeiten sind doch längst vorbei! 😆 mittlerweile relativ ausgebaut bis auf ein paar kleine Ecken.

Lolli1982

Genau, wenn man den Ortskern verlässt, wird man oftmals dann ins GSM geschoben, daher wäre es dort wirklich angebracht. In Nordhorn ist es teilweise auch nicht anders, aber da hat sich in der Vergangenheit das ein oder andere bereits getan.

Was ich allerdings gestern gesehen habe, verschwindet die Versorgungslücke von Nordhorn Bookholt in Richtung Neuenhaus (Grasdorf) - vermutlich ein neuer Standort.

Oh das wäre wunderbar! Die Strecke zwischen NOH-Bookholt und Neuenhaus ist EDGE pur bisher. Und auch ein Stück der neuen Umgehung. Der Sender dort hat leider nur Band 1, was viel zu kurz strahlt.

Einmal editiert, zuletzt von Lolli1982 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lolli1982 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hatte das schon mal jemand, Netmonster signalisiert plötzlich 2CA der Sender sendet aber nur auf Band 1 und dann hab ich gemerkt das statt 20 MHz nur noch 10 MHZ signalisiert werden und das von unterschiedlichen Apps.

Hab dann gestern Abend einen Screenshot gemacht da wurde dann gar keine Bandbreite mehr signalisiert,

IMG-20240606-202133-1.jpg

Heute ist wieder alles normal

Screenshot-2024-06-16-08-28-07-452-cz-mroczis-netmonster-edit.jpg

Nachbarsender hat dafür gar kein Band 1 mehr

Screenshot-2024-06-16-08-27-53-218-cz-mroczis-netmonster-edit.jpg

Ob da o2 am Netz bastelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!