Danke ,da kann es ja noch dauern mit der Inbetriebnahme!
pomnitz26 ,Du kennst Dich ja mit solchen Problemen aus - Fränkenau hat ja leider auch länger gedauert. Die beiden Antennen bei mir sind nach 120° und 330° gerichtet ,die 330° strahlt genau in Deine Richtung (Gössnitz/Schimmel) ,da dürfte in Klosterhäseler (11,5 km weg) auch noch was ankommen. Schönes WE Hempe
Das ist für mich der entscheidende Vorteil an o2. Die zaubern immer irgendwie ein Signal aufs Handy. Bei freier Sicht sind 20km keine große Sache, auch 50km an so manchen Bergwinkel überraschen mich. Aufgrund des Ausbaus sind solche Probleme ehr Geschichte. Das ist bei der Telekom leider nicht so. Man kann sich bei denen manchmal gar nicht vorstellen warum das Signal nur so schwach daher kommt.
Klosterhäseler hat ja mittlerweile seinen eigenen o2 Sender, Wischroda und Eckartsberga versorgen dort auch ordentlich und der Wasserturm bei Leislau rückt immer wieder ein.
Ich komme mal mit meiner persönlichen Einschätzung:
o2 liefert immer ein Signal, allerdings ist es manchmal so ausgereizt das die Endgeräte nicht mehr vernünftig kommunizieren können. Laut o2 bleiben die Sendeleistungen der Antennen im Normalfall immer wie ab Werk, es werden maximal Tilteinstellungen angepasst was immer der Fall ist.
Telekom ist kleinzelliger aber eben in diesen Zellen stabil und darauf ausgelegt das die winzigen Metallstreifen die als Antenne verwendet werden eben auch bei schwachen Empfang noch sehr gut arbeiten. Bei denen ist das Endgerät ehr egal, es funktioniert trotzdem noch ideal.