Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Bei mir (99518 Schmiedehausen ) hat O² auf den neuen Mast der Telekom (Stob 89012826 vom 14.9.23) gebaut. Laut Stob der BNetzA ist GSM 900,LTE 800 + 5G 700 genehmigt worden.Am 27.Mai war die Technik oben und unten ,nach meiner Ansicht,fertig montiert.Wie lange dauert es so normal bis zur Aufschaltung? Glasfaser , Strom liegt an und auch die Zufahrt ist i.O. Auf der Netzausbaukarte ist bei " in Kürze " keine Veränderung zu sehen.

Leider antwortet O² (und auch Vodafone) nicht konkret (nur Textbausteine und bla bla bla) auf Anfragen! :( - Schönes WE MfG Hempe

Gruss - Hempe

• Bei mir (99518 Schmiedehausen ) hat O² auf den neuen Mast der Telekom (Stob 89012826 vom 14.9.23) gebaut. Laut Stob der BNetzA ist GSM 900,LTE 800 + 5G 700 genehmigt worden.Am 27.Mai war die Technik oben und unten ,nach meiner Ansicht,fertig montiert.Wie lange dauert es so normal bis zur Aufschaltung? Glasfaser , Strom liegt an und auch die Zufahrt ist i.O. Auf der Netzausbaukarte ist bei " in Kürze " keine Veränderung zu sehen.

Leider antwortet O² (und auch Vodafone) nicht konkret (nur Textbausteine und bla bla bla) auf Anfragen! :( - Schönes WE MfG Hempe

Kann teilweise sogar Jahre Dauern, hab da schon so einige Standorte in Beobachtung. Meistens aber nach dem Technikaufbau ca. 4 bis 6 Monate

• Kann teilweise sogar Jahre Dauern, hab da schon so einige Standorte in Beobachtung. Meistens aber nach dem Technikaufbau ca. 4 bis 6 Monate

Danke ,da kann es ja noch dauern mit der Inbetriebnahme!

pomnitz26 ,Du kennst Dich ja mit solchen Problemen aus - Fränkenau hat ja leider auch länger gedauertX/. Die beiden Antennen bei mir sind nach 120° und 330° gerichtet ,die 330° strahlt genau in Deine Richtung (Gössnitz/Schimmel) ,da dürfte in Klosterhäseler (11,5 km weg) auch noch was ankommen. Schönes WE 8)Hempe

Gruss - Hempe

Einmal editiert, zuletzt von Hempe ()

• Hi, auf der neuen Kartenversion vom 14.06. wird bei mir auf einmal LTE angezeigt. Davon ist aber nichts zu merken. Ist das ein Fehler oder kommt es noch. Wäre 03172 Schenkendöbern OT Wilschwitz

• Die Tage gab es eine GSM only Aufrüstung auf SRAN in 39638 Gardelegen Magdeburger Landstraße.

Die eNB 23736 Antennen sind noch die Alten E-Plus GSM 900 Antennen von 2006.

Es wird GSM 900 und LTE 800 genutzt, NSA 700 kann von einem anderem Standort zuaggregiert werden. Was aber in diesem Bereich ausreicht.Pünktlich zu dem Metal Frenzy Festivall.

Wichiger wäre die Aufrüstung der eNB 21019 in der Stadt.

• Hi,

hat hier eigentlich jemand Insider-Infos?;)

Mich würde mal interessieren, wann der Netzausbau in der Niedergrafschaft (Uelsen, Veldhausen, Neuenhaus usw.) weiter geht... der Standort in Wilsum wurde letztes Jahr ausgebaut.

Bei den anderen Standorten dürfte seit der 3G-Abschaltung nichts mehr passiert sein, lediglich Band 1 (2100 MHz) ist dort verfügbar. Man fühlt sich dort mit dem Netz wie in der Steinzeit, kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein. Wobei ich begrüßen würde, wenn es dort voran geht. Vodafone hat letztes Jahr in Neuenhaus ordentlich den Standort aufgerüstet.

Schwierig zu sagen wann es dort weiter geht. Leider sind in der Niedergrafschaft viele Standorte nur mit Band 1 oder 3, die kaum über die Ortskerne hinausgehen. Das ist schon recht schwach, da Vodafone und vor allem die Teleklm dort wesentlich besser ausgebaut haben. Immerhin ist in Lohne an der A31 ist seit ein paar Tagen 5G auf Band 28 online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!