Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wäre mal interessant ob die Panels dort getauscht wurden. Die alten sollten doch schon für Low- und Midband geeignet gewesen sein. Quelle Google Streetview. Und wie die Panels für n78 dort zusätzlich an den Mast montiert werden können. Leider bekomme ich bei uns so etwas noch nicht zu sehen.

Bei uns in Zittau am Standort Hochwaldstraße 21a eNB-ID 32071 gibt es seit neuem B8 LTE mit 5MHz Bandbreite. Ich schwächeren Empfangssituationen gerade Indoor in weiterer Entfernung vom Standort wird das Band 8 oft genutzt. Das sollte man auch beim Mappen berücksichtigen. Sonst kommt man das B8-LTE nur mit Bandlock zu sehen. Zum Thema Energiesparmaßnahmen kann ich bestätigen, gestern Abend war B1 und B3 auch nur kurz vor Mitternacht an dem genannten Standort noch sowie im Standort Olbersdorf August-Bebel-Str. eNB-ID 32765 weiterhin in Betrieb.

Macht man einen Bandlock auf G18 DCS1800 hat man hingegen immer mehr Netzsuche.

Meinst du " meinen " Standort ?

• Wäre mal interessant ob die Panels dort getauscht wurden. Die alten sollten doch schon für Low- und Midband geeignet gewesen sein. Quelle Google Streetview. Und wie die Panels für n78 dort zusätzlich an den Mast montiert werden können. Leider bekomme ich bei uns so etwas noch nicht zu sehen.

Bei uns in Zittau am Standort Hochwaldstraße 21a eNB-ID 32071 gibt es seit neuem B8 LTE mit 5MHz Bandbreite. Ich schwächeren Empfangssituationen gerade Indoor in weiterer Entfernung vom Standort wird das Band 8 oft genutzt. Das sollte man auch beim Mappen berücksichtigen. Sonst kommt man das B8-LTE nur mit Bandlock zu sehen. Zum Thema Energiesparmaßnahmen kann ich bestätigen, gestern Abend war B1 und B3 auch nur kurz vor Mitternacht an dem genannten Standort noch sowie im Standort Olbersdorf August-Bebel-Str. eNB-ID 32765 weiterhin in Betrieb.

Macht man einen Bandlock auf G18 DCS1800 hat man hingegen immer mehr Netzsuche.

Falls ja, hab das Foto grad in CM eingestellt.

• Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):

L07: ca. 435

L08: ca. 19.820

L09: ca. 4.845

L18: ca. 16.865

L21: ca. 17.720

L26: ca. 3.680

Noch ca. 570 GSM-only.

Disclaimer:

- Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

- Vielen Dank den Unterstützern.

- Detailfragen ggf. per PN.

• Komplettumbau eNB 31407

An der Prießnitzaue 26, 01328 Dresden

G09 / B1+20 >>> G09 / B1+3+8+20 / N28+78

Danke nochmal an xeno6 , für den Tipp.:thumbup:

• Hallo

Warum werden eigentlich auf der o2 Karte die Standorte von der Telekom mit angezeigt als Basisstation? Hab jetzt etliche gefunden. Da ist aber o2 nicht mit drauf.

Telekom

• uller2

Dabei wird es sich um MOCN-Standorte handeln, denn diese werden auch in der Netzkarte angezeigt.

Kann ich bestätigen, das wird bei Vodafone genau so angezeigt. Bei uns im Landkreis gibt es mittlerweile rund 7-8 Standorte, die entweder über Vodafone oder Telekom MOCN laufen. Bei der Telekom und o2 sieht man es in Cellmapper außerdem noch an der geänderten TAC-Nr.

Bei Vodafone sieht man es zu TEF dank der Mastdarstellung in der o2 Karte ebenfalls. Nur von Vodafone für Telekom kann man MOCN recht schwierig erkennen.

dorTobi

• Beim Aufruf der Seite ltecoverage.de erscheint derzeit eine 'Locked'-Meldung, man kann sich also nicht einloggen und die Karte anzeigen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Hi,

hat hier eigentlich jemand Insider-Infos?;)

Mich würde mal interessieren, wann der Netzausbau in der Niedergrafschaft (Uelsen, Veldhausen, Neuenhaus usw.) weiter geht... der Standort in Wilsum wurde letztes Jahr ausgebaut.

Bei den anderen Standorten dürfte seit der 3G-Abschaltung nichts mehr passiert sein, lediglich Band 1 (2100 MHz) ist dort verfügbar. Man fühlt sich dort mit dem Netz wie in der Steinzeit, kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein. Wobei ich begrüßen würde, wenn es dort voran geht. Vodafone hat letztes Jahr in Neuenhaus ordentlich den Standort aufgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!