Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Heute war das Ergebnis ein kleines bisschen besser:

10136473392.png

Aber immer noch weit weg von akzeptabeln Werten, und das obwohl auch heute nicht sonderlich viel los war.

Aber Alles in Allem sieht das Ergebnis schon ziemlich nach klassischer Überlastung aus.

Mehr bringt so eine L8 only Station als Alleinversorger dann auch nicht. Aber der Standort hat schon eine neue StoB aus Mai 2024. Sollte also vielleicht dieses Jahr noch was passieren.

• Aber der Standort hat schon eine neue StoB aus Mai 2024. Sollte also vielleicht dieses Jahr noch was passieren.

Vielleicht. Allerdings sind an dem Standort alle drei Anbieter vertreten, könnte also auch Telekom und Vodafone betreffen. Gerade die Telekom ist in der Gegend ja ziemlich aktiv mit der Nachrüstung von B7 und vereinzelt auch n28.

Mehr bringt so eine L8 only Station als Alleinversorger dann auch nicht.

An normalen Tagen z.B. werktags abends nach dem Einkaufen oder Solarium bringt die Station in Speedtests durchaus bis zu 32 / 11 MBit/s.

Und auch bei den Pfingstvolksfesten 2022 und 2023 gab es keine wirklichen Probleme, teilweise zwar gewisse Überlastungszeichen, mit viel höherem Upload als Download, aber immer noch so 4,23 / 10,2 MBit/s und darüber würde ich mich nicht beschweren, denn das reicht ja völlig.

• Und auch bei den Pfingstvolksfesten 2022 und 2023 gab es keine wirklichen Probleme, teilweise zwar gewisse Überlastungszeichen, mit viel höherem Upload als Download, aber immer noch so 4,23 / 10,2 MBit/s und darüber würde ich mich nicht beschweren, denn das reicht ja völlig.

Das wird doch nicht etwa der wachsende Datenverbrauch sein ;)

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das mit den Frequenzen kann ich jetzt nachreichen: War mit 5G fähigen Handy und AldiTalk SIM nochmal dort: Da wird nur Lowband genutzt: LTE Band 20 und 5G Band 28. Leider kann keines meiner 5G fähigen Handys diese von O2 so häufig verwendete Frequenzkombi (obowohl n28 grundsätzlich laut Datenblatt gehen sollte).

• Leider kann keines meiner 5G fähigen Handys diese von O2 so häufig verwendete Frequenzkombi (obowohl n28 grundsätzlich laut Datenblatt gehen sollte).

Genauso geht es mir auch. Und was besonders nervig ist, das ist das auch n28 SA trotz Freischaltung der SIM nicht funktioniert. Muss allerdings nicht an o2 liegen sondern kann auch an den Geräteherstellern liegen.

Das wird doch nicht etwa der wachsende Datenverbrauch sein ;)

Ich glaube eher an einem anderen Grund.

Denn der Datenverbrauch ist zumindest bei mir und in meinem Umfeld seit dem Lockdown eher rückläufig.

Aber ich denke das es eher daran liegt, das vielleicht der Marktanteil von o2 am wachsen ist.

Der Standorte hat ja wenn ich mich richtig erinnere erst im November 2019 den LTE800 Ausbau bekommen und war bis dahin GSMonly. 2020 und 2021 waren eh Lockdown, und 2022 und 2023 hatten wahrscheinlich nur Auswärtige wo o2 schon länger gutes Netz hatte, Geräte mit o2 SIM dabei. Aber allmählich scheinen auch Einheimische ins o2 Netz zu kommen (wahrschein über die ganzen Discount- und Drillischmarken).

• Noch ist Band 1 aktiv, ich werde heue mal darauf achten ob es eine feste Zeit gibt.

Also Band 1 wird Nachts um 3 abgeschaltet und um 6 wieder aktiviert.

Ob sich das für die 3 Stunden lohnt und ob es was mit der aktuellen Last zu tun hat weiß ich nicht, aktuell ist hier noch Kerwe / Kirmes und daher die Last etwas höre als sonst. Da diese aber um 23 Uhr schließt glaube ich nicht das diese einen Einfluss darauf hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!