Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • So wie ich es auf den Bildern sehe sind ja teilweise 2 Anschlüsse für eine Frequenz also 2*65°. Das würde ja auch Sinn ergeben damit sich die Sektoren der "Antennenkästen" leicht überschneiden.

    1. Das sind X-POL Antennen daher 2 Anschlüsse aber das erklär ich jetzt nicht schon wieder.

    2. Man will in der Regel auch keine 360° Abdecken, dann wäre die Überlappung der Zellen zu groß was sich negativ auswirken würde.

    3. Beträgt die Hauptstrahlrichtung 65° aber daneben werden die Wellen ja nicht ausgelöscht. eine Taschenlampe hat ja auch einen Hauptkegel trotzdem sieht man auch außerhalb dessen noch etwas.

  • Ich hatte es mir so vorgestellt, was sich ja mit den Gradzahlen in der Standortbescheinigung deckt.


    Sektorantennen_Rundumabd_2011.jpg


    Ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal genau nachsehen und loggen. Dank root und Networksignalguru sollte mir eigentlich keine Antenne entgehen.

  • Neubauten in der Vulkaneifel!


    TEF zieht mit auf den DFMG-Mast an der A1 bei 54550 Daun-Rengen (Telekom eNB 149679/ 178114).

    Es kommen 5G_n28 und LTE B8, B20








    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Außerdem wurde - einen Standort weiter - am Vantage-Mast, an der Abfahrt A1 Kelberg/ Dreis-Brück das Fundament für TEF gegossen (vgl. Telekom eNB 190562, VF ist noch nicht on air):





    Panels von TEF hängen noch keine:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Danke für die Bilder :thumbup:


    Ich frage mich wo o2 die Schränke vom 1. Standort abgebaut hat, weil neu sehen die nicht unbedingt aus ^^

    Ich versteh aber auch nicht warum man immer noch Low Band only baut, wenn man doch schon neu baut dann sollte man wenigstens B1/N3 direkt mit aufbauen.

  • Ich versteh aber auch nicht warum man immer noch Low Band only baut, wenn man doch schon neu baut dann sollte man wenigstens B1/N3 direkt mit aufbauen.

    Hoffentlich wird immer so aufgebaut, dass man einfach Band1, Band3 nachverkabeln und "aufschalten" kann.

  • Wo sich leider seit Dezember 2020 gar nichts tut:

    ex Eplus-Standort in 54570 Betteldorf


    Im Dezember 2020 wurden hier die Airscale + weitere Hardware für LTE 800 aufgebaut. Seitdem brummt die Technik munter vor sich hin, der Standort ist jedoch immer noch komplett offline. Früher per E1-Leitung angebunden, scheint man immer noch keine Richtfunk-Anbindung realisieren zu können. Ganz schön frustrierend :(

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In 93444 Bad Kötzting ist o2 LTE entweder wegen dem Pfingstvolksfest hoffnunglos überlastet oder generell defekt.


    Hier mal der Speedtest vom Montag:

    10121352367.png


    Gestern und heute war dann der Download wieder bei so 0,3 MBit/s bis 0,65 MBit/s aber der Upload-Test bricht komplett ab.

    Wollte o2 vor dem Posting eine zweite und dritte Chance geben, denn man muss fairerweise auch sagen das Montag und Mittwoch das Wetter sehr schön war, und ausserdem war Montag ja Feiertag und gestern waren die Troglauer im Festzellt, und deshalb war es entsprechend voll, und eine Netzüberlastung recht plausibel. Auch wenn es 2022 und 2023 keinerlei Probleme gab.

    Aber heute ist fast nichts los, weil das Wetter ziemlich schlecht ist und auch die Musikkapelle nicht so attraktiv ist. Trotzdem funktioniert das Netz aber nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!