Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Was?

    Ein USV kostet in dieser Größe ~5.000€, ein Mobilfunksender mit allem drum und dran 100.000€ wenn man noch einen Turm bauen muss ist man schnell auch mal bei 500.000€


    Da kommen wir rechnerisch durchaus zusammen.

    Soweit ich mich erinnere hab ich noch so 17.000 Standorte im Kopf, wenn man davon bei sagen wir 12.000 davon die USV eingespart hätte wären das dann 60 Mio. € gewesen.

    Und das wiederum würde sich durchaus mit 500 Standorten a 120.000€ ausgehen.


    Und bei den 500 Standorten dachte ich an einen Mix aus:
    ca. 250x Untermiete bei einem Mitbewerber oder einer Landesrundfunkanstalt
    ca. 180x Dach- oder Silostandorte
    ca. 50x genehmigungsfreie Kleinmasten unter damals 10m (aktuell 15m)
    ca. 20x Grossmasten in der 25m-50m Klasse

  • dachte ich

    Ja ne ist klar...


    Du hast gerade mindestens 15 Minuten deines Lebens für einen Beitrag verschwendet den du dir nicht nur selbst schön gerechnet hast 😁 sondern der auch noch etwas zum Thema hat was seit Jahren nicht mehr existieren und selbst wenn ist eine Diskussion darüber obsolet weil man nicht ändern kann was bereits passiert ist. Von daher bin ich hier raus...

  • Früher in der guten, alten Zeit war Redundanz wichtig. Es war wichtig das der Mobilfunk auch bei Stromausfall funktioniert damit man Notrufe absetzen kann.


    Sogar die analogen Vermittlungsstellen hatten enorme Batteriekapazität um die von der Vermittlungsstelle mit Strom versorgten Telefone zu betreiben.

  • Was?

    Ein USV kostet in dieser Größe ~5.000€, ein Mobilfunksender mit allem drum und dran 100.000€ wenn man noch einen Turm bauen muss ist man schnell auch mal bei 500.000€


    Also würden 500 Sender geschätzte 50 bis 250 Millionen kosten! Man müsste also einige 10.000 USV nicht bauen um dafür 500 Sender bauen zu können.

    Wie ich schon mal sagte, mach mir einen Gefallen, denk doch erst mal nach und schreib dann deinen Beitrag weil oft machen die einfach keinen Sinn.

    Schon einfach deine Zeit und deine Nerven und knall ihn auf Ignore, fertig. Du wirst dich dann null ärgern, nur ab und zu, wenn ein Thema mit neuen Antworten aufploppt, aber beim Klick drauf das Ding ausgeblendet ist. Unschön, aber besser als nix.


    Es macht einfach keinen Sinn, da er einfach völlig resistent gegen Fakten und Logik ist und wilde Zahlen rauswürfelt. Damit konfrontiert kommt oft nix, oder aneres wirres Zeug. Ich habs auch schon mal probiert. Also, spar die Zeit.


    Ich auf jeden Fall bin dankbar für deine Postings, die auch oft auch Hintergrundinfos bieten :)

  • Ich geh kaputt....:D

  • Und jetzt zurück zu belegbaren Informationen:


    Im Saarland haben sich bislang die folgenden neuen Band 8-Erweiterungen an SRAN-Standorten gefunden:


    eNodeB 71280 Homburg-Gerberstraße, nun 1, 3, 7, 8, 20 + n78

    eNodeB 170543 Neunkichen/Spieser Höhe, nun 1, 3, 8, 20 + n28 + n78

    eNodeB 170566 Heusweiler-Holz, nun 1, 3, 8, 20 + n28

    eNodeB 170562 Saarlouis/Lothringer Str. , nun 1, 3, 7, 8, 20 + n28

    eNodeB 170355 Saarbrücken-Eschberg, nun 1, 3, 8, 20 + n28 + n78

    eNodeB 170684 Saarbrücken-Malstatt, nun 1, 3, 8, 20 + n28 + n78


    Der letztgenannte Standort ist nur 350 Meter von der Bahnstrecke Saarbrücken-Trier entfernt.

    Weitere Standorte mit geringerem Abstand behalte ich im Auge, aber da hat sich noch nichts getan.


    Außerdem hat die zentrale eNodeB 170686 in Saarbrücken/Dudweilerstraße 53 mit GSM1800/LTE800/2100 nun auch LTE1800 dazubekommen, allerdings ohne SRAN-Umbau. Eine 5-Band-Aufrüstung ist hier schon länger im Plan, keine Ahnung warum nun noch dieser Zwischenschritt gemacht wurde.


    P.S: Auch die eNodeB 170572 in Dillingen-Diefflen, einer der letzten Band 20-Uralt-Standorte hat gerade Band 3 dazubekommen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

    2 Mal editiert, zuletzt von TommySaar. () aus folgendem Grund: Diefflen ergänzt

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 435

    L08: ca. 19.740

    L09: ca. 4.160

    L18: ca. 16.765

    L21: ca. 17.625

    L26: ca. 3.615


    Noch ca. 580 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.


    Urlaubsbedingt gibt es vsl. die nächsten beiden Wochenenden keine Zahlen.

  • Im Saarland haben sich bislang die folgenden neuen Band 8-Erweiterungen an SRAN-Standorten gefunden:

    Sehr schön zu sehen das es auch im Saarland weiter geht!

    Ich hoffe es stimmt auch die Anbindung, das ist leider oft noch ein Problem.

  • Sehr schön zu sehen das es auch im Saarland weiter geht!

    Ich hoffe es stimmt auch die Anbindung, das ist leider oft noch ein Problem.

    ja aber sie ändern viele schöne Stobs zurück ab... und machen aus 4 oder 5 Bändern wieder 2 oder 3 und GSM1800 scheint immer noch überall.



    Update kein n78 in Ottweiler gefunden.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zeichen und Wunder am Mittelrhein: Bacharach ist bei O2 in der Gegenwart angekommen. Im CellMapper ist ein 800-MHz-SRAN-Sektor in Richtung Seitental aufgetaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!