Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Echt traurig zu sehen wie o2 die E-Plus Kabelführung vergewaltigt hat, so was hätte es bei Es-Plus nie gegeben.


    Schön ist das wirkich nicht, aber bei solchen Standorten ist das eigentlich egal, die schaut sich ja eh kaum jeman so genau an. Vandalismussicherheit spielt bei dem Standort auch keine grosse Rolle ja eh ein Zaun rumgeht.


    Ich hab in anderen Ländern schon noch schlimmere Kabelführungen gesehen.



    Richtig ein USV, vorausgesetzt o2 hat das nicht mittlerweile ausgebaut.


    Wäre auch kein Drama, denn in Deutschland sind ja Stromausfälle selten. Und USV kostet extra, zumal die Akkus auch nicht ewig halten.

  • Es hat doch nichts damit zu tun ob das ganze jemand sieht oder nicht. Es ist einfach keine saubere Arbeit. Nur weil ander es schlechter machen bedeutet das nicht das man es selbst nicht besser machen darf.


    Wenn ich eine Firma beauftrage dann erwarte ich das diese die Kabel sauber und ordentlich markiert und verlegt, den vorhandenen Kabel Kanal nutzt und nicht demoliert. Dafür bezahlt man ja auch Geld.


    Bleiakkus halten problemlos 15 Jahre und sind günstig zu ersetzen.

    Allerdings ist der Stromverbrauch durch LTE, 5G und die vielen Frequenzen drastisch gestiegen so das im Falle eines Falles das ganze nur für einen Notbetrieb ausgelegt ist und auch dann für maximal 30-60 Minuten. Aber immerhin reicht das, damit im Katastrophen Fall noch kurzfristig Notrufe abgesetzt werden können.

  • Dieser Standort ist Tatsächlich mit einer USV ausgestattet, aber nur für GSM Telefonie ohne Datenträger. Hat beim letzten mal 1,5 h gehalten, länger konnt ich nicht Testen musste denn zur Arbeit.

  • Wäre auch kein Drama, denn in Deutschland sind ja Stromausfälle selten. Und USV kostet extra, zumal die Akkus auch nicht ewig halten.

    Und wenn diese auftreten, dann auch oftmals großflächig. Gerade in Zeiten auch von sich verändernden Faktoren wie Umwelt, Klima, Politik ist es nicht verkehrt auch solche Dinge als Vorkehrungen mit vorzuhalten. Bloß gut, das du nichts zu entscheiden hast mit deinen ganzen komischen Ansichten.

    Dieser Standort ist Tatsächlich mit einer USV ausgestattet, aber nur für GSM Telefonie ohne Datenträger. Hat beim letzten mal 1,5 h gehalten, länger konnt ich nicht Testen musste denn zur Arbeit.

    Immerhin etwas. Telefonie ist wahrscheinlich im anzunehmenden Fall das Wichtigste!

  • Wie ich schon einmal berichtet hatte, hat o2 in Ludwigshafen keine USV eingebaut. Nur Vodafone (sogar im MRT) und Telekom liefen noch ca. 30 Minuten im Sparmodus bei einem großflächigen Stromausfall im letzten Herbst.

  • Und wenn diese auftreten, dann auch oftmals großflächig. Gerade in Zeiten auch von sich verändernden Faktoren wie Umwelt, Klima, Politik ist es nicht verkehrt auch solche Dinge als Vorkehrungen mit vorzuhalten. Bloß gut, das du nichts zu entscheiden hast mit deinen ganzen komischen Ansichten.

    Immerhin etwas. Telefonie ist wahrscheinlich im anzunehmenden Fall das Wichtigste!

    Auch wenn ich jetzt an so Fälle wie Überflutung oder Baum stürzt auf 20KV Mittelspannungsleitung denke betrifft der Stromausfall dann ja nicht gleich ganze Städte und umliegende Hügel und Berge. Und auch wenn es bei den verbliebenden Stationen dann zu Überlastungen kommt werden Notrufe trotzdem weiterhin priorisiert. Und selbst wenn jemand kein eigenes Netz mehr hat können Notrufe dann noch über Fremdnetze abgesetzt werden.

    Wichtig finde ich USV aber natürlich für Richtfunkknoten.

  • Dieser Standort ist Tatsächlich mit einer USV ausgestattet, aber nur für GSM Telefonie ohne Datenträger. Hat beim letzten mal 1,5 h gehalten, länger konnt ich nicht Testen musste denn zur Arbeit.

    Wie geschrieben, das ist nur für einen Notmodus gedacht, alles andere würde auch zu viel Strom kosten.


    Ein USV war früher bei E-Plus auch mal Standard, wurde dann aber im laufe der Zeit aus Platzgründen seltener.

  • Ein USV war früher bei E-Plus auch mal Standard, wurde dann aber im laufe der Zeit aus Platzgründen seltener.

    Für das Geld das wie USV gekostet haben hätte man aber wohl auch bundesweit mindestens zusätzlich 500 Standorte bauen können.

    Und im Zweifelsfalls finde ich hätten 500 zusätzliche Standorte mehr gebracht als USV die man vielleicht nur alle paar Jahre mal spürt.

  • Was?

    Ein USV kostet in dieser Größe ~5.000€, ein Mobilfunksender mit allem drum und dran 100.000€ wenn man noch einen Turm bauen muss ist man schnell auch mal bei 500.000€


    Also würden 500 Sender geschätzte 50 bis 250 Millionen kosten! Man müsste also einige 10.000 USV nicht bauen um dafür 500 Sender bauen zu können.

    Wie ich schon mal sagte, mach mir einen Gefallen, denk doch erst mal nach und schreib dann deinen Beitrag weil oft machen die einfach keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!