Ich bin viel an der Französischen und Luxemburger Grenze unterwegs und da ist es so das die Deutschen zwar entlang der Grenze LowBand Sender aufgebaut haben aber immer alle Sektoren so gerichtet das man nicht direkt rüber strahlt. Orange uns SFR ist das aber egal die senden mit Low Band direkt vom Grenzstreifen mit voller Power nach Deutschland rein so das man zum Teil noch 15km hinter der grenze Franzosen in der Netzsuche findet.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Hast du dir das auf cartoradio.fr angeschaut? Rechts bei "Afficher la direction des antennes" den Haken setzen und dann sieht man direkt die Pfeile der Sektorrichtungen. In "meinem" Grenzgebiet vom Elsass, südlich von Landau, empfängt man zwar auch die Franzosen, aber halt nur durch Zufall. Entweder man ist nah genug dran oder auf einem Hügel um am Rand vom Sektor trotzdem noch ein passables Signal reinzubekommen oder man empfängt die auf den Bergen gelegenen Sender, die halbwegs Richtung Norden strahlen, weil sie eigentlich ja nur die Dörfer sowie Weißenburg und Lauterbourg versorgen.
Übrigens: In Maudach auf dem "Michaelsberg", empfängt man auch tagsüber ganz gut Bouygues Telecom im Band 28 und kann sogar einwandfrei damit telefonieren. Der / die Trail(s) sind von mir. SFR geht nur Abends und auch nicht immer, was aber wohl eher am Steering liegt, da ich da selbst im Grenzgebiet nicht immer rein komme.
-
Hast du dir das auf cartoradio.fr angeschaut? Rechts bei "Afficher la direction des antennes" den Haken setzen und dann sieht man direkt die Pfeile der Sektorrichtungen.
Coole Funktion die kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp.
Also zb in Klingenmüster auf dem Gebiet der Pfalzklinik steht ein ex E-Plus jetzt o2 LTE Sender, den habe ich vor ~2 Jahren mal zwecks Fotos besucht und dort hatte zb SFR LTE in der Netzsuche konnte aber nicht einbuchen. Etwas weiter Östlich auf der Burg Landeck bekommt man ein recht gutes Bouygues GSM Signal kann sich auch einbuchen und telefonieren. Das sind ja schon gute 15km bis zur Grenze.
Anderes Beispiel, ein guter Freund wohnt in Saarlouis bei Ihm Zuhause empfängt man problemlos alle 4 Franzosen per LTE und kann sich problemlos einbuchen und auch telefonieren und surfen.
Aber Maudach ist natürlich noch mal eine andere Hausnummer, das ist schon richtig weit. Bin nächste Woche sowieso wieder in Rheingönheim, Wenn ich etwas Zeit finde, besuche ich mal den Michaelsberg, meine Freundin wird sich freuen und wundern wenn ich plötzlich freiwillig Wandern möchte
Wobei ich schon zugeben muss, zu GSM Zeiten war es wesentlich schlimmer, das hat sich schon merklich gebessert.
-
Kommt halt wirklich an, wo man eingebucht ist. Letztens hatte ich ja bei Kandel, ca. 18 km von der Grenze und von den jeweiligen Sendern entfernt, ein sehr gutes GSM Signal mit teils -85 dBm und UMTS bis ca. -91 dBm (2100 MHz) bzw. -100 dBm (900 MHz, aber nicht in Sektorrichtung) und konnte es recht gut nutzen (obwohl es heißt max. 12 km bei UMTS). Manchmal scheint es tatsächlich Überreichweiten zu geben, wie beim Sporadic-E oder was weiß ich, sonst hätte man nicht in Nußloch Band 8 UMTS empfangen können (Einbuchen natürlich nicht möglich, aber das Signal wurde als Nur Notrufe angezeigt). Jetzt kriegt man dort gerade mal ab und zu ein LTE Signal in der Netzsuche.
SFR ist generell seltsam, zumindest bei o2. Manchmal kommt man rein, ziemlich weit entfernt, manchmal nicht, direkt an der Grenze oder in Frankreich selbst. Jedenfalls konnte ich letztens bei Weingarten, nahe Schwegenheim eindwandfrei im Band 7 und Band 28 SFR nutzen. Nur telefonieren ging nicht, da kein 2G/3G verfügbar waren. VoLTE geht nur mit Bouygues mit o2. Vodafone nutzt dafür SFR und mit der Telekom geht gar kein VoLTE in Frankreich, was ich nicht verstehen kann. Allerdings kann man Free nutzen zum surfen, was laut Telekom Roamingpartner-Liste nicht gehen soll.
-
Das SFR oft geblockt wurde war übrigens schon bei E-Plus so. Man will das der Kunde bei Bouygues landet.
-
Kartenupdate auf Version 287 vom 16.05.2024. Vergleichsversion 286 vom 22.04.2024.
-
Mal eine Frage in die Runde, hat TEF schonmal an einen Standort einen neuen Stromanschluss und Fundament bekommen, obwohl sie an diesem Standort schon vertreten sind?
An meinem Haus und Hof Sender ist seid 2016 mal was Passiert, es Gab ein neues Fundament und Stromanschluss. An dem Mast ist bereits BOS Funk, Telekom mit B20,B8 (eNB 107144) 2 Sektoren, Antennen im Bild unten und TEF mit B20 only (eNB 22004) 3 Sektoren vorhanden. Mast ist von American Tower und wurde von E-Plus ende 2013 noch von GSM1800 auf GSM900 umgebaut. In Der STOB ist leider auch noch nichts neues Eingetragen. Den Ausbau nötig haben beide, wobei TEF hier regelmäßig zur Stoßzeit bei unter 1Mbit rumdümpelt. Vodafone hat 200m weiter einen Frisch umgebauten Standort mit B1,3,7,20, n78 deshalb denke ich mal nicht das sie dort mit rauf ziehen und 1&1 kann ich mir hier nicht Vorstellen mitten auf dem Land.
-
o2 hätte zwar dann eine Erweiterung nötig, aber ich denke nicht ds o2 dafür ein neues Fundament oder einen neuen Stromanschluss braucht. Denn die Nokia Technik lässt sich ja flexibel erweitern. Da würde man wohl nicht viel merken ausser Antennentausch und ein paar Module mehr.
Es könnte sein das die Telekom erweitern will, aber reines Mid-Band B3+B3+Bn1+B7 mit eigener eNB zubaut, und G8+B20+B8 so wie es ist mit zwei Sektoren belässt.
Anderseits könnte es auch sein das es vielleicht garkein Mobilfunk ist, sondern FM oder DAB+ Rundfunk vielleicht? Sowas wird aber in der Regel länger in Voraus angekündigt. -
Sollte o2 hier ausbauen, wird die Technik in die vorhandenen Schränke kommen, Platz hat man da drin ja mehr als genug, Rechts die 2 Nokia Flexis kümmern sich um GSM und im Schrank sind die Batterien, die BBU und die RRUs, da dürfte noch mehr als genug Platz für Erweiterungen sein.
Echt traurig zu sehen wie o2 die E-Plus Kabelführung vergewaltigt hat, so was hätte es bei Es-Plus nie gegeben.
-
Batterien? Meinst du eine Art USV?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!