Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Kapiere ich auch nicht. Außerdem ist Band 20 auch verfügbar, bevor man ins GSM wechselt. Meines Erachtens macht Band 8, vor allem bei Stationen die sowieso alle Bänder haben inkl. n78, keinen wirklichen Sinn. Nur für uns zum rumspielen und probieren.

    B20 + B1 + n3 etc. Pp geht genauso. Deine Argumentation ist nicht plausibel.

    Natürlich funktioniert B20 + B1 + n3 genauso, aber dann wird eben auch Kapazität auf B20 beansprucht.

    Finde es sinnvoller B20 möglichst frei zu halten für User am Rande der Funkzellen oder irgendwie in Kellern und hinter Stahlbeton, die sonst nichts Anderes nutzen können.

  • Hab mir das Gebiet gerade mal angeschaut und war doch etwas überrascht wie viele Sender da auf kleinstem Raum stehen und alle senden nur mit extrem kleiner Sendeleistung, bis ich dann gesehen habe das die Grenze nicht weit ist, was dann alles erklärt.


    Aber es ist mal wieder so lustig, und fällt mir an alle Grenzen auf, die Deutschen Provider sind vorsichtig richtigen keine Sektoren direkt auf die Grenze und senden nur mit niedriger Sendeleistung. Hier in diesem Fall die Polnischen Betreiber senden mit voller Power, fast alle Sender richtig 2 zum Teil sogar alle 3 Sektoren voll auf die Grenze und man sendet mit Low Band noch kilometerweit nach Deutschland rein.

  • ....Hier in diesem Fall die Polnischen Betreiber senden mit voller Power, fast alle Sender richtig 2 zum Teil sogar alle 3 Sektoren voll auf die Grenze und man sendet mit Low Band noch kilometerweit nach Deutschland rein.

    Ne das ist auch an der Grenze in Brandenburg nicht mehr so. Die polnischen Betreiber sind auch sehr vorsichtig Richtung Grenze geworden...früher hat man die noch locker 20 km von der Grenze weg empfangen können.


    TEF und VF sind mit Lowband auch recht aktiv an der Grenze...aber immer darauf achtend, dass man möglichst nicht rüberstrahlt.


    Die Telekom ist weiterhin sehr konservativ mit kaum Lowband im Grenzgebiet zu Gange mit den üblichen Schwächen. xeno6 bei dir auch so?

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!