Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Den Bereich für Band 3 und Band 1 (stand drauf). Damit kann man weiterhin nur 2 Frequenzen laufen lassen, aber mit Combiner eben Band 1 und Band 7 anstatt Band 3, richtig? Oder gehen damit auch mehr Bänder? Das war meine ursprüngliche Frage :) Sorry für die OT Verwirrung.

    Wenn das Gehäuse 2x2 Anschlüsse hat und ich nur 2 Frequenzen senden will brauch ich auch keine Combiner, das sagt der Name ja schon er kombiniert.

    Wenn es aber nichts zu kombinieren gibt brauch ich auch keinen.


    Will ich aber jetzt noch eine 3. Frequenz senden dann brauch in einen Combiner. Das geht aber wie bereits mehrmals erklärt nur so lange die Frequenzen in einem ähnlichen Bereich liegen.

  • Der Hinweis mit den verwendeten Antennentypen im Anhang zur STOB ist ein guter Hinweis. Aber dieses Dokument wird man separat anfordern müssen. Bei meinen zugeschickten STOB war es jedenfalls nicht mit dabei. Sonst wäre ich schon auf die Suche gegangen.

  • Wenn das Gehäuse 2x2 Anschlüsse hat und ich nur 2 Frequenzen senden will brauch ich auch keine Combiner, das sagt der Name ja schon er kombiniert.

    Eben das ist ja der Punkt. Alte Antenne und man möchte mehr oder andere Frequenzen drauf hauen, da der Umbau (aus welchem Grund auch immer) mittelfristig nicht möglich ist. Und es hieß ja, dass Band 1 Antennen auch Band 7 könnten, mit dem Combiner. Darunter verstehe ich, dass man z.B. auf Band 3 verzichtet und stattdessen 7 und 1 sendet. Oder Band 3 und per Combiner am 2. Anschluss 1 und 7? Das wäre dann wirklich top.

  • Was ganz Anderes gerade: Bei mir hat seit scheinbar einigen Tagen die 1/3/7/8/20/78 Station Band 8 LTE bekommen? Das wundert mich schon etwas.


    Edit: Scheint wohl ein größerer Rollout stattzufinden, denn auch andere Stationen in LU/MA haben Band 8 LTE erhalten.

  • Ich muß für meine Gegend sagen das die neuen auf die jeweilige Frequenz angepassten Antennen zumindest Indoor auf den selben Frequenzen 1 bis 2 Balken mehr bringen und damit dem alten Gebastel einfach überlegen sind.


    Trotzdem hat sich o2 dann auch an alte E-Plus Sender gemacht und deren Reichweite ebenfalls erhöhen können. Rein technisch sind es unverändert nur 1800MHz. Die E-Plus Standorte bei GSM 900MHz hat man dann gleich auf 700/800/900MHz erweitert und auch hier ist das 5G SA besser als das alte GSM jemals zur Verfügung stand.


    Bei hoher Last scheint der Empfang trotzdem ein wenig zurück zu gehen. Vielleicht ist das auch der Grund für besseren Empfang im Randgebiet. Mehr Kapazität im nahen Umfeld erreicht im Randgebiet bessere Reserven.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Was ganz Anderes gerade: Bei mir hat seit scheinbar einigen Tagen die 1/3/7/8/20/78 Station Band 8 LTE bekommen? Das wundert mich schon etwas.


    Edit: Scheint wohl ein größerer Rollout stattzufinden, denn auch andere Stationen in LU/MA haben Band 8 LTE erhalten.

    Da spring ich mal mit auf, das ist mir am Dienstag auch aufgefallen, bei der Station in Oebisfelde eNB 42391 die sehr nah an der ICE Strecke steht. Wobei erst an anderen an der Strecke B8 deaktiviert wurde. ( Bsp. eNB 23723, 20629)

  • Eben das ist ja der Punkt. Alte Antenne und man möchte mehr oder andere Frequenzen drauf hauen, da der Umbau (aus welchem Grund auch immer) mittelfristig nicht möglich ist. Und es hieß ja, dass Band 1 Antennen auch Band 7 könnten, mit dem Combiner. Darunter verstehe ich, dass man z.B. auf Band 3 verzichtet und stattdessen 7 und 1 sendet. Oder Band 3 und per Combiner am 2. Anschluss 1 und 7? Das wäre dann wirklich top.

    Genau ich sende über Antenneneingang 1 Band 1 und über Antenne 2 Band 3 + 7 da ich diese dank Combiner kombiniere.

    Wobei ich wahrscheinlich Band 1 + 3 kombinieren würde und Band 7 alleine senden, aber das kann man Theoretisch machen wie man möchte.


    Man könnte auch auch über beide Antennen jeweils Band 1 + 3 + 7 senden und dann 4x4 MIMO aktivieren.

  • Genau. Außerdem die Station im Almenhof am Burger King, Vogelstang an der B38 und in Rheingönheim Kornackerstraße. Zum ausprobieren freue ich mich, aber ob da die Kapazität notwendig ist, zumal 5 MHz nicht viel bringen. N78 läuft ja im Peak mit 500, bis es auf 350 MBit runtergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!