Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das Video kannte ich bereits und bei den Antennen ist es ja kein Problem, da die ja für jedes Band einen Anschluss haben bzw. 2 natürlich. Aber bei so einer UMTS Antenne, die theoretisch nur 2 Bänder kann, würde ja auch per Combiner nur die Möglichkeit gegeben sein 2 auszustrahlen? Nur eben auch 2600 zusammen mit 2100 z.B. anstatt 1800? Das meinte ich. Oder wie soll ich das verstehen?

  • Was meinst du mit einer UMTS-Antenne, die nur zwei Bänder kann? Die Antennen haben einen Frequenzbereich, auf den sie optimiert sind und in dem sie ausgewiesene Charakteristik und Antennengewinn erfüllen. Wenn man die jetzt mit einer Frequenz außerhalb des Optimalbereichs nutzt, dann muss man da ggf Abstriche machen.


    Ähnliches gilt, wenn man mit Combiner und Splitter mehrere unterschiedliche Signale parallel über die selbe Antenne laufen lassen will. Hier ist die Antenne jetzt kein Problem, aber Combiner und Splitter bringen auch wieder zusätzliche Dämpfung aufs Signal, womit man sich schließlich die zusätzliche Bandbreite mit einer schlechteren Signalqualität erkauft.


    Am Ende des Tages muss man die Daten auch abführen können. Was bringt einem eine breitbandigste Luftschnittstelle, wenn die Anbindung nicht genug hergibt?

  • Ich denke es hängt immer vom genauen Antennentyp ab was man rausholen kann.

    Prinzipiell sollten die Dipolantennen die für Band 1 ausgelegt sind auch auf Band 3 und 7 brauchbar sein. Es wäre abera auch denkbar das manche Antennenmodule mit Eingangsfiltern ausgestattet sind die Band 3 und 7 sperren und dann geht da garnichts.

    Ausserdem bieten alte UMTS Antennen bestenfalls 2x2 MIMO, oft auch nur 2x1 SIMO. Bei modernen Mid-Band Antennen ist aber 4x4 MIMO üblich.

  • Ehrlich gesagt, wollte ich keine langwierige Diskussion auslösen, sondern nur fragen ob die in den letzen 2-3 Jahren umgebauten Standorte, die B1, B3, n28, B8 und B20 dazubekommen haben beim Umbau auch noch einfach um B7 erweitert werden können. Die Planer könnten ja schon drüber nachgedacht haben wenn TEF der Verlust von 2x10 MHz im Band 1 bevorsteht.


    Desweiteren kam mir in den Sinn, wenn man die B1-Frequenzen abtritt, dann gibt es einen größeren Druck bestehenden Standorte, wo man schnell nur B1-LTE aufgeschaltet hat zusätzlich umzubauen bzw. müsste das B1 dort schnell um B3 ergänzt werden. Dann kommen wiedser die Combiner ins Spiel.

  • Ehrlich gesagt, wollte ich keine langwierige Diskussion auslösen, sondern nur fragen ob die in den letzen 2-3 Jahren umgebauten Standorte, die B1, B3, n28, B8 und B20 dazubekommen haben beim Umbau auch noch einfach um B7 erweitert werden können. Die Planer könnten ja schon drüber nachgedacht haben wenn TEF der Verlust von 2x10 MHz im Band 1 bevorsteht.


    Desweiteren kam mir in den Sinn, wenn man die B1-Frequenzen abtritt, dann gibt es einen größeren Druck bestehenden Standorte, wo man schnell nur B1-LTE aufgeschaltet hat zusätzlich umzubauen bzw. müsste das B1 dort schnell um B3 ergänzt werden. Dann kommen wiedser die Combiner ins Spiel.

    Bei Umbauten mit neuen Antennen: Ja. Mittlerweile wird ja für eine Frequenz nicht mehr eine RRU aufgebaut, sondern es werden Wide-Band-RRUs eingesetzt. Es gibt RRUs, die 700-900 MHz und 1800-2600 MHz aus einer Unit unterstützen. Aktuelle Antennen sind eigentlich immer für alle Bänder, die in Deutschland eingesetzt werden (bis auf 3,5 GHz), ausgelegt. Damit ist ein Aufbau von z.B. L26 einfacher möglich.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Dann wird die Zuschaltung auch ohne größeren Aufwand möglich sein. Standorte wo nur Lowand ausgebaut wurde also n28/B20/B8 werden dann einen größerem Umbau vor sich haben.

  • Dann wird die Zuschaltung auch ohne größeren Aufwand möglich sein. Standorte wo nur Lowand ausgebaut wurde also n28/B20/B8 werden dann einen größerem Umbau vor sich haben.


    Nicht unbedingt. Für solche Konfiguationen werden normalerweise die gleichen Antennen aufgebaut. Bedeutet, dass auch dort eine Nachrüstung von 1800-2600 MHz oft ohne Antennentausch möglich sein sollte.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Es wäre abera auch denkbar das manche Antennenmodule mit Eingangsfiltern ausgestattet sind die Band 3 und 7 sperren und dann geht da garnichts.

    Ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen, klar wird gefiltert aber in der Regel vor der Antenne nicht in der Antenne so kann der Netzbetreiber selbst entscheiden was er filtert.

    Ausserdem bieten alte UMTS Antennen bestenfalls 2x2 MIMO, oft auch nur 2x1 SIMO. Bei modernen Mid-Band Antennen ist aber 4x4 MIMO üblich.

    Dann hat die Antenne aber auch 4 Anschlüsse, weil X-Pol und 4x4 MIMO über 2 Anschlüsse funktioniert nicht.

    Ich weiß nicht was die Telekom macht, aber o2 und Vodafone nutzten 4x4 MIMO in der Regel nur im High Band und Beamforming nur auf N78

  • Was meinst du mit einer UMTS-Antenne, die nur zwei Bänder kann? Die Antennen haben einen Frequenzbereich, auf den sie optimiert sind und in dem sie ausgewiesene Charakteristik und Antennengewinn erfüllen. Wenn man die jetzt mit einer Frequenz außerhalb des Optimalbereichs nutzt, dann muss man da ggf Abstriche machen.


    Ähnliches gilt, wenn man mit Combiner und Splitter mehrere unterschiedliche Signale parallel über die selbe Antenne laufen lassen will. Hier ist die Antenne jetzt kein Problem, aber Combiner und Splitter bringen auch wieder zusätzliche Dämpfung aufs Signal, womit man sich schließlich die zusätzliche Bandbreite mit einer schlechteren Signalqualität erkauft.


    Am Ende des Tages muss man die Daten auch abführen können. Was bringt einem eine breitbandigste Luftschnittstelle, wenn die Anbindung nicht genug hergibt?

    Ich habe z.B. bei einem Umbau die alten Antennen am Boden gesehen und die hatten nur 2x2 Anschlüsse. Den Bereich für Band 3 und Band 1 (stand drauf). Damit kann man weiterhin nur 2 Frequenzen laufen lassen, aber mit Combiner eben Band 1 und Band 7 anstatt Band 3, richtig? Oder gehen damit auch mehr Bänder? Das war meine ursprüngliche Frage :) Sorry für die OT Verwirrung.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 435

    L08: ca. 19.715

    L09: ca. 3.745

    L18: ca. 16.740

    L21: ca. 17.595

    L26: ca. 3.595


    Noch ca. 585 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!