Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Einigen wir uns darauf, wir haben beide recht. ;)

    Aber du willst doch Zwickau nicht als Großstadt bezeichnen? :D

  • Direkte Glasfaser-Anbindung ist nur durch GLasfaser zu ersetzen.

    Wenn Richtfunk ebenbürtig sei, wieso baut die Telekom fast nur noch Basen mit Glasanbindung?

    Das ist halt eine Sache des Preises. Wie viel Geld investiere ich in die Infrastruktur

    Weil es für die Telekom billiger ist Glasfaser zu nutzten wenn sowieso in der Nähe.


    Trotzdem ist die Netzqualität nicht schlechter wenn ich statt Glasfaser Richtfunk nutzte.


    Ich habe leider nur zahlen aus Frankreich, aber da erkennt man das Richtfunk Weltweit üblich ist und nicht nur in Deutschland.

    Sorry für den Text, ist eine maschinelle Übersetzung aus dem Französischen.


    Zitat ACOME:

    "Heute hat das französische Netz fast 90 000 mobile Standorte. Mit der Einführung der neuen 5G-Technologien und den damit verbundenen Herausforderungen dürfte die Zahl der Standorte um das 6- bis 25-fache steigen und bis 2030 einige hunderttausend Standorte erreichen.


    Heute gibt es in Frankreich mehr als 55 600 Richtfunk-Strecken mit einer durchschnittlichen Streckenlänge von 5 Kilometern.


    International lag der Anteil der Richtfunkverbindungen 2017 bei 68 %, verglichen mit 26 % Lichtwellenleiter. Es wird geschätzt, dass dieser Anteil bis 2025 auf 57 % sinken wird, während Glasfaserverbindungen auf 40 % ansteigen werden."



    Man erkennt also, Richtfunk wird mehr genutzt, aber durch den Weltweiten Glasfaserausbau rückt die Glasfaser näher an die Sendestandorte und wird plötzlich günstiger und gewinnt an Boden.

  • Was den wahren 5G-Ausbau mit n78 anbetrifft hat sich TEF abgesehen von wenigen Ausnahmen auf die zwei bis drei größten Städte + Umland in jedem Bundesland konzentriert und der Rest ist dabei unten durchgefallen. Was mir in Mc Pomm gefällt z.B. in Stralsund und Wismar gibt es wenigstens ein wenig n3 für die Standalone Nutzer wenn schon kein n78 läuft. Zwickau und Görlitz in Sachsen sind beim 5G-Ausbau arg zu kurz gekommen. Das sollten nur mal paar Beispiele sein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Quelle Netmonster-DB.

  • War heute in der Region Westsachsen / Thüringen unterwegs.

    Einfacher Anwendungsfall. Ein Bild via Telegram versenden. Dateigröße 3,68MB.

    Ausbau vor Ort ( Gößnitz / Thüringen ) : B 1/ 3 / 8 / 20 + N3 / 28. Voller Empfang. Highendgerät. Und es ging nichts.

    Und das ist immer wieder das Selbe. Seit Jahren.

    Ich nutze und mappe, seit Jahren alle 3 Netze ( ab morgen auch 1&1 ).

    Dieses obige Szenario hab ich bei TEK so gut wie nie, bei VF selten und bei TEF ständig.

    Entweder steht B1, B3, oder B20 only rum. Da kannst du es gleich vergessen. Oder Vollausbau....

    Man braucht nur alle 3 Anbieter im Umkreis bei CM vergleichen.

  • Für Glas hat es nicht gereicht? Die Telekom scheint da keinen Richtfunk zu haben.

    Das ist hier Standard, Telekom nutzt so gut wie nie Richtfunk sondern nahezu immer Glasfaser, bei o2 hingegen ist Richtfunk die Regel.

    Allerdings stört mich das garnicht. Richtfunk funktioniert auch ganz gut und ist inzwischen auch relativ gut Schlechtwettersicher. Mehr stört mich der reine Low-Band Ausbau denn defacto hängt man dann meist an B20 only oder B8 only und das ist zwar immer noch akzeptabel aber nicht mehr wirklich schön.


    Könnte natürlich auch die Anbindung für einen weiteren Mast sein und nicht die des Mastes hier. (Gerne korrigieren, wenn ich falsch liege)

    Theoretisch könnte es auch für die Anbindung eines weiteren, neuen Standortes sein. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Es wird schon die Anbindung des Standorts sein.

    Denn die Nachbarstandorte die schon länger existieren waren ja schon vorher angebunden.

    Was den wahren 5G-Ausbau mit n78 anbetrifft hat sich TEF abgesehen von wenigen Ausnahmen auf die zwei bis drei größten Städte + Umland in jedem Bundesland konzentriert und der Rest ist dabei unten durchgefallen.

    n78 wäre für ein so kleines Dorf wie Rattenberg schon überzogen, selbst die Telekom hat dort "nur" G8 + B20 + B8 + B3 + B3 + Bn1 laufen.

    Was o2 betrifft würde ich entweder G8 + B20 + B8 + Bn3 + n28 oder alternativ G8 + B8 + Bn3 + B1 für angemessen halten.

  • Was den wahren 5G-Ausbau mit n78 anbetrifft hat sich TEF abgesehen von wenigen Ausnahmen auf die zwei bis drei größten Städte + Umland in jedem Bundesland konzentriert und der Rest ist dabei unten durchgefallen.

    Wenn man es so sieht hat es Kaiserslautern als 100k Einwohnerstadt ja ganz gut getroffen, immerhin mittlerweile 11 5G Sender davon 10 mit n78 zum Teil auch n78 only.

    Allerdings bin ich immer noch nicht zufrieden, gerade die Innenstadt, Altstadt, Fußgängerzone und Mall sind nicht oder nur schlecht 5G versorgt, Die Telekom versorgt das Stadtgebiet mit immerhin 31 5G Sendern hauptsächlich N1 oder N78 und auch alle angrenzenden Gemeinden und Ortschaften sind zumindest von der Telekom bereits 5G versorgt, wo bei o2 und Vodafone noch LTE only angesagt ist.

  • Also das gar nichts geht, halte ich doch für sehr übertrieben. Bin auch täglich in der Region unterwegs, wenn auch mehr Zwickau <--> Vogtland Pendler.

  • Also das gar nichts geht, halte ich doch für sehr übertrieben. Bin auch täglich in der Region unterwegs, wenn auch mehr Zwickau <--> Vogtland

    Wenn das Netz 5 Minuten braucht um den UL dieser kleinen Datei abzuschließen, dann heißt das für mich, es geht nichts.

    Und nein, es liegt nicht am Gerät. Habe mit zwei deutlich schwächeren Geräten, mit TEK / VF den Test wiederholt.

    UL war sofort abgeschlossen. Habe o2 seit 2009. War nur ein Beispiel von Unzähligen.

  • Das gar nichts lief kann ich mir auch nicht vorstellen! Telegram ist hier bei der Telekom auch oftmals der Flaschenhals, Uploads brauchen ewig, während bei Whatsapp oder Signal alles durchgeht. Mit was für einem Gerät bist du unterwegs? Eventuell auch Privates DNS aktiv bzw. einen eigene DNS-Server festgelegt?

    Also das gar nichts geht, halte ich doch für sehr übertrieben. Bin auch täglich in der Region unterwegs, wenn auch mehr Zwickau <--> Vogtland Pendler.

  • Wenn das Netz 5 Minuten braucht um den UL dieser kleinen Datei abzuschließen, dann heißt das für mich, es geht nichts.

    Und nein, es liegt nicht am Gerät. Habe mit zwei deutlich schwächeren Geräten, mit TEK / VF den Test wiederholt.

    UL war sofort abgeschlossen. Habe o2 seit 2009. War nur ein Beispiel von Unzähligen.

    Ich wollte auf keinen Fall Deine Erfahrung in Frage stellen. Wenn dem so ist, ist es auf jeden Fall ärgerlich. Ich wollte nur sagen, dass ich Deine Beobachtungen nicht bestätigen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!