Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 480

    L08: ca. 19.235

    L09: ca. 3.330

    L18: ca. 16.080

    L21: ca. 16.945

    L26: ca. 3.350


    Noch ca. 750 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Mal etwas neues aus dem Saarland und der angrenzenden Pfalz:


    Neuer Standort (eNB 171955) mit 4 Band Stob in 66869 Kusel, an der evangelischen Kirche, ging vor kurzem in Betrieb. B1 und B3 (inkl. SRAN und n3 ist am Start) ist schonmal gemappt.


    Auch relativ neu, nutzt TEF MOCN via Vodafone eNB 207180 bei 66909 Krottelbach im Kreis Kusel.


    Im Kreis Birkenfeld bei 55767 Niederhambach, hat endlich die GSM BTS 4243 ein Umbau auf SRAN bekommen. Die neue eNB 171774 ist mit B20 gemappt.


    In 66646 Marpingen, am Segelflugplatz, sind aktuell Wartungsarbeiten eingetragen bis 03.11. Dort ist der Mast mit dem ollen GSM Rundstrahler mit LTE Band 8 Sparausbau (eNB 177826) abgebaut. Aktuell also im Ort nur LTE only versorgung von der B20 eNB 170807.

  • Laut Cellmapper ist Telefonica nun auch mit einem eigenen Standort B20/B8-LTE auf dem höchsten Berg Deutschlands östlich des Flusses Elbe, der Lausche in Zittauer Gebirge vertreten. Seit dem die Wanderer in Scharen Dank dem neuen Aussichtsturm auf den Berg hochströmen, haben die Mobilfunker den Berg auch zunehmend für sich entdeckt. Telekom war dort schon immer drauf vertreten, seit 2021 auch mit 4G. Telefonica hat nun endlich nachgezogen.

  • Laut Cellmapper ist Telefonica nun auch mit einem eigenen Standort B20/B8-LTE auf dem höchsten Berg Deutschlands östlich des Flusses Elbe, der Lausche in Zittauer Gebirge vertreten.

    Dann hat die Lausche die Zugspitze abgelöst 8o ich weiß, da steht östlich der Elbe ;)

  • In 66646 Marpingen, am Segelflugplatz, sind aktuell Wartungsarbeiten eingetragen bis 03.11. Dort ist der Mast mit dem ollen GSM Rundstrahler mit LTE Band 8 Sparausbau (eNB 177826) abgebaut. Aktuell also im Ort nur LTE only versorgung von der B20 eNB 170807.

    An der ehemaligen 177826 soll laut StoB 08,09,21 auf 3 Sektoren kommen.


    Die 170807 hat auch 07,08,09,18,21 in der StoB, vielleicht machen sie ja dort gerade weiter.



    Außerdem neu im Saarland: In 66564 Ottweiler wurde die 177984 gegen die 170759 ersetzt. Scheinbar weiter die alten G18/U21 Panels, jetzt aber neu mit L18+L21 statt vorher nur L21. Müsste mal checken ob G18 noch läuft.

  • Laut Cellmapper ist Telefonica nun auch mit einem eigenen Standort B20/B8-LTE auf dem höchsten Berg Deutschlands östlich des Flusses Elbe, der Lausche in Zittauer Gebirge vertreten. Seit dem die Wanderer in Scharen Dank dem neuen Aussichtsturm auf den Berg hochströmen, haben die Mobilfunker den Berg auch zunehmend für sich entdeckt. Telekom war dort schon immer drauf vertreten, seit 2021 auch mit 4G. Telefonica hat nun endlich nachgezogen.

    NR n28 gibt es noch on Top und Telekom L8 läuft auf der Lausche schon seit 2020.

  • Laut Cellmapper ist Telefonica nun auch mit einem eigenen Standort B20/B8-LTE auf dem höchsten Berg Deutschlands östlich des Flusses Elbe, der Lausche in Zittauer Gebirge vertreten. Seit dem die Wanderer in Scharen Dank dem neuen Aussichtsturm auf den Berg hochströmen, haben die Mobilfunker den Berg auch zunehmend für sich entdeckt. Telekom war dort schon immer drauf vertreten, seit 2021 auch mit 4G. Telefonica hat nun endlich nachgezogen.

    Ich wäre eher davon ausgegangen das der Standort vorallem der Versorgung von Waltersdorf und dem Wintesportgebiet dient.

    Ansonsten sehe ich das o2 laut Cellmapper in Jonsdorf und Oybin jeweils nur Band 1 laufen hatt, da wäre es nicht verkehrt als Fallback bei schlechtem Emfpang noch Band 8 zuzubauen.


    Und in Lückendorf hat o2 laut Cellmapper noch eine komplette Lücke. Der Kirchturmstandort mit O2.CZ und T-Mobile CZ aus Petrovice reicht wahrscheinlich auch nicht.

  • Ja, der Erholungsort Waltersdorf samt Skihang werden nun endlich auch gut versorgt. Die Abdeckung der grenznahen Wanderwege im Bereich zwischen Jonsdorf und Waltersdorf sollte sich jetzt stark verbessert haben. Gerade im Bereich zwischen Lausche und Weberberg war bisher zu gut wie kein Netz mit der Ausnahme von Telekom zu empfangen auch nicht aus CZ. In den drei genannten Orten muss neu gebaut werden, denn mit dem L21 ist kein Blumentopf zu gewinnen, wie ich schon mehrmals schrieb. Bis dahin wäre MOCN bei einem anderen Anbieter die Lösung zur Überbrückung. Der Standort Petrovice bringt so gut wie gar nichts für Lückendorf. Es werden eher weiter entfernt liegende Standorte in Tschechien empfangen. Wie gut das Signal von dort ankommt in Lückendorf, habe ich schon lange nicht mehr getestet. Ein ortsnaher Standort ist daher eindeutig zu bevorzugen.

  • In den drei genannten Orten muss neu gebaut werden, denn mit dem L21 ist kein Blumentopf zu gewinnen, wie ich schon mehrmals schrieb. Bis dahin wäre MOCN bei einem anderen Anbieter die Lösung zur Überbrückung. Der Standort Petrovice bringt so gut wie gar nichts für Lückendorf. Es werden eher weiter entfernt liegende Standorte in Tschechien empfangen. Wie gut das Signal von dort ankommt in Lückendorf, habe ich schon lange nicht mehr getestet. Ein ortsnaher Standort ist daher eindeutig zu bevorzugen.

    In Jonsdorf und Oybin sehen die Standorte von Standort her doch garnicht so schlecht aus, aber Indoor dürfte Band 1 doch manchmal an seine Grenzen kommen. Die alten GSM RRUs gegen aktuelle Multimode RRUs tauschen damit dann GSM900+LTE900+LTE2100 läuft sollte aber prinzipiell reichen. Ideal wäre natürlich gleich auch LTE800 und NR700 mitzubauen aber dann braucht wohl neue Antennen und neue Kabel.


    Lückendorf müsste man überlegen ob man nur schaut das man MOCN bekommt oder ob man selbst baut. MOCN gilt eben nur für LTE800. Bei nem eigenen Standort könnte man auch GSM mitbauen.

  • Meinst du an der 170807 die Stob mit Datum vom 01.10.21? Die Einträge auf 8,6 Meter sind von der Telekom. Nur die zwei Einträge auf 8,2 Meter sind von TEF, sprich zwei Sektoren B20 ohne GSM.

    Auf dem Römerhof hat die 170809 im Mai eine 5 Band Stob bekommen.


    War in Ottweiler zufällig die 170806 über längere Zeit offline? Bin in den letzten Wochen öfter mal durchgefahren, die kam aber nie rein. Jetzt hat sie aber wieder ein aktuelles mapping Datum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!