Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das spricht sehr für 1&1. Benutzen die nicht Panels von NEC?

    Also die AAUs sind zumindest hier in Hamburg von NEC.


    Ich finde mittlerweile lustiag, dass 1und1 sich netzausbautechnisch immer stark an TEF-Standorte schmiegt, aber roamingtechnisch will man in ca. 12 Monaten nichts mehr von denen wissen.

    Die Standorte von Telefonica wurden doch schon vor Jahren an Telxius Towers verkauft, die wiederum an American Tower (ATC) verkauft wurden :/:


    https://www.telefonica.de/news…ft-masten-an-telxius.html


    https://www.telefonica.de/news…r-15-milliarden-euro.html

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Endlich!!!!!!!!! O2 bietet in 48231 Warendorf Ortsteil Milte 4G an. Vermutlich kommt das Signal über den Vodafone Sender in der Schulstraße. Dort lagen -59 db an. Vor dem Telekom

    Standort waren es -77db.

    https://www.speedtest.net/result/a/9593463508


    Bei mir in Clarholz sind die am ATC Masten.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

    Einmal editiert, zuletzt von meisterroerig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von meisterroerig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Endlich!!!!!!!!! O2 bietet in 48231 Warendorf Ortsteil Milte 4G an. Vermutlich kommt das Signal über den Vodafone Sender in der Schulstraße. Dort lagen -59 db an. Vor dem Telekom

    Standort waren es -77db.

    https://www.speedtest.net/result/a/9593463508


    Bei mir in Clarholz sind die am ATC Masten.

    Ja holla - auch wenn es kein eigener Standort ist - immerhin was…

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Endlich!!!!!!!!! O2 bietet in 48231 Warendorf Ortsteil Milte 4G an. Vermutlich kommt das Signal über den Vodafone Sender in der Schulstraße. Dort lagen -59 db an. Vor dem Telekom

    Standort waren es -77db.

    https://www.speedtest.net/result/a/9593463508

    Joa endlich. Lustigerweise nutzt TEF doch MOCN von VF mit (-> eNB ID 208794). Offenbar die Pläne verworfen von Telekom MOCN in Milte. Denn Telekom hat hier schon die TAC auf 38xxx angepasst. Hätten sie sonst nicht gemacht, aber es war wohl doch für TEF praktischer, dass sie VF MOCN nutzen oder Telekom hat zurückgezogen...Wie auch immer - immerhin jetzt besser.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 485

    L08: ca. 19.210

    L09: ca. 3.300

    L18: ca. 16.020

    L21: ca. 16.895

    L26: ca. 3.330


    Noch ca. 765 GSM-only.


    Und weil letzte Woche nach Details gefragt wurde:

    - 6 Upgrades von bisherigen GSM-only-Standorten

    - 16 ganz neue Standorte


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Die Zahl der GSM onlys ist wenig Aussagekräftig da einige keine zusätzliche Abdeckung bringen. Laut der Abdeckungskarte bei ltecoverage sind viele Gebiete ohne LTE auch ohne GSM. (z.T. auch ohne Telekom Netz)


    Vodafone hat z.B. in Aachen Innenstadt zwei GSM onlys deren Abdeckung inzwischen von LTE Stationen in der Nähe überstrahlt werden.

  • Die Zahl der GSM onlys ist wenig Aussagekräftig da einige keine zusätzliche Abdeckung bringen. Laut der Abdeckungskarte bei ltecoverage sind viele Gebiete ohne LTE auch ohne GSM. (z.T. auch ohne Telekom Netz)


    Vodafone hat z.B. in Aachen Innenstadt zwei GSM onlys deren Abdeckung inzwischen von LTE Stationen in der Nähe überstrahlt werden.

    Ist auch so rechts neben Kaufbeuren. Da gibt’s kein GSM, egal welcher Netzbetreiber (auch kein LTE, 5G)

  • Joa endlich. Lustigerweise nutzt TEF doch MOCN von VF mit (-> eNB ID 208794). Offenbar die Pläne verworfen von Telekom MOCN in Milte. Denn Telekom hat hier schon die TAC auf 38xxx angepasst. Hätten sie sonst nicht gemacht, aber es war wohl doch für TEF praktischer, dass sie VF MOCN nutzen oder Telekom hat zurückgezogen...Wie auch immer - immerhin jetzt besser.


    Oder sie planen MOCN mit Vodafone und Telekom?

    Hab in meiner Gegend auch schon einiges unsinniges MOCN gesehen.


    Oft wurde MOCN mit der Telekom aktiviert, aber gleichzeitig hat man an den Standort auch einige Technik für G8+B20+B8+n28 gebaut, und so drei, vier Monate nach dem MOCN wurde dann auch das eigene Netz eingeschaltet. MOCN mit der Telekom läuft trotzdem weiter.

    Oder man hat plötzlich Ende Oktober 2022 MOCN mit der Telekom gemacht obwohl man am anderen Ortsende schon seit längerer Zeit (ex. Eplus, August 2017 als o2 GSM900+UMTS2100 reaktiviert, Mai 2019 LTE800 hinzugefügt, Juli 2021 UMTS abgechaltet, November 2021 LTE2100 aktiviert) einen eigenen G8+B20+B1 Standort hat. Am anderen Ortsende geht zwar Telekom MOCN tatsächlich noch eine Nuance besser als o2, aber auch o2 geht ganz ordentlich. Die einzige Ecke wo o2 nicht mehr hinkommt sind ein ca. 250m Stück Gemeindeverbindungsstrasse (so schmal das sie nicht mal nen Mittelstreifen hat) aber da könnte ich echt drauf verzichten.

  • Die einzige Ecke wo o2 nicht mehr hinkommt sind ein ca. 250m Stück Gemeindeverbindungsstrasse (so schmal das sie nicht mal nen Mittelstreifen hat) aber da könnte ich echt drauf verzichten.

    wie gut, dass die Netzbetreiber nicht nach der egoistischen Meinung eines Users des TT-Forums entscheiden :)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!