Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Mal eine Frage an die Spezi’s von Euch. Folgendes ist mir in Nürnberg aufgefallen - an immer mehr Standorten wo bisher o2 meist mit B 1, 3, 7, 20 bzw. N28/78 vertreten ist sind nun weitere Antennen montiert worden.

    So wie bei der bisherigen Bauweise gibt es eine Low Band Antenne (nur kürzer) und drüber eine für N78 - diese sind aber nicht glatt, sondern sehen aus wie ein Waffeleisen…

    Cellmapper zeigt bisher keinen weiteren Anbieter an.

    Standorte sind z.B. U-Bahn Haltestelle Maximilian Str., Rollner Str. und Erlanger Str. 5 (nähe Schöller).

    Hat eine ne Idee, ob das auch zu o2 gehört?

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Offenbar hat Telefónica beim Mast 86977 Tannenberg irgendwas gemacht, denn plötzlich gehen statt 5-10 MBits fast immer 18-40 MBits. Ob 5G freigeschaltet wurde kann ich mangels 5G fähigen Tarif/Endgerät nicht nachvollziehen.

  • 18-40 MBit gehen auch nur mit Band 20. Wobei man für die 40 MBit schon die Zelle für sich haben sollte, habe ich aber auch schon selbst so gesehen, ist durchaus ein Praxiswert.


    Der Mast südwestlich vom Ort auf dem Berg hat laut meiner Glaskugel kein 5G und weiterhin nur Band 20 am Start. Der Sender an der B472 bei Ingenried hat 5G auf 700 MHz und dazu noch LTE auf 800 und 900 MHz. Kann zwar nicht von allen Geräten aggregiert werden, aber dürfte für etwas Lastverteilung sorgen. Die Glaskugel verrät mir auch nicht, seit wann welches Band läuft.


    Am Ende des Tages kann es aber auch ganz banal ein Upgrade der Anbindung oder die Behebung eines Problems auf derselben sein. Für beide Standorte meldet der Live Check jedenfalls Einschränkungen.

  • 18-40 MBit gehen auch nur mit Band 20. Wobei man für die 40 MBit schon die Zelle für sich haben sollte, habe ich aber auch schon selbst so gesehen, ist durchaus ein Praxiswert.


    Der Mast südwestlich vom Ort auf dem Berg hat laut meiner Glaskugel kein 5G und weiterhin nur Band 20 am Start. Der Sender an der B472 bei Ingenried hat 5G auf 700 MHz und dazu noch LTE auf 800 und 900 MHz. Kann zwar nicht von allen Geräten aggregiert werden, aber dürfte für etwas Lastverteilung sorgen. Die Glaskugel verrät mir auch nicht, seit wann welches Band läuft.


    Am Ende des Tages kann es aber auch ganz banal ein Upgrade der Anbindung oder die Behebung eines Problems auf derselben sein. Für beide Standorte meldet der Live Check jedenfalls Einschränkungen.

    Ja, Einschränkungen melden beide beinahe rund um die Uhr. Entweder so ausgelastet oder da ist ein Hardwarefehler-/Problem.

  • Das spricht sehr für 1&1. Benutzen die nicht Panels von NEC?

    Ich finde mittlerweile lustiag, dass 1und1 sich netzausbautechnisch immer stark an TEF-Standorte schmiegt, aber roamingtechnisch will man in ca. 12 Monaten nichts mehr von denen wissen.

  • Hab das hier lange schon nicht mehr verfolgt. Daher die Frage, kann es sein das es am Centro Oberhausen Umbauten gab? O2 hatte letzten Samstag volles Signal indoor mit 80-100 Mbit. Das kenne ich so dort gar nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!